Bedeutung von RAW bei Fotos

Guten Morgen an alle Leser/innen,

ich habe hier schon mal die Frage gestellt bezüglich der Fotos RAW, in den letzten Tagen. Ich verstehe immer noch nicht leider, was RAW ist, und bedeuten soll. Ich weiß, dass man die Fotos in diesem Format nachbearbeiten kann auf einer professionellen Art und Weise.

Wenn ich aber Fotos im RAW Modus, und im normalen „nicht RAW Modus“ mache, von meiner Tasche, Blumen oder vom Garten, kann ich keinen Unterschied erkennen. Ich kann nur sehen, dass die Fotos im RAW Format mehr Speicherplatz benötigen, als die Fotos im normalen Modus. Ich kann die normalen Fotos, auch ganz normal in der Fotos App bearbeiten.

So ganz verstehe ich das nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 29. Sept. 2023 01:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2023 01:47

Hi oguzhan35,

Ich hoffe ich kann dir das jetzt verständlich darlegen.

Schießt du ein Bild in einem normalen Format, beispielsweise PNG oder JPG, dann übernimmt die Kamera oder das Aufnahmegerät die Verarbeitung. In unserem Falle hier das iPhone. Nimmst du nun Fotos in RAW auf, sind diese Roh und unbearbeitet. Das heißt hier musst du selber Anpassungen am Bild vornehmen, wenn du willst das diese Perfekt aussehen, sprich Farben kalibrieren etc. Für jeden Nutzer, der einfach nur ganz normale Fotos machen will, empfiehlt sich der RAW Modus nicht wirklich, hier ist dieser eher an die Pro-User gerichtet.

Gruß

Tobias

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2023 01:47 als Antwort auf oguzhan35

Hi oguzhan35,

Ich hoffe ich kann dir das jetzt verständlich darlegen.

Schießt du ein Bild in einem normalen Format, beispielsweise PNG oder JPG, dann übernimmt die Kamera oder das Aufnahmegerät die Verarbeitung. In unserem Falle hier das iPhone. Nimmst du nun Fotos in RAW auf, sind diese Roh und unbearbeitet. Das heißt hier musst du selber Anpassungen am Bild vornehmen, wenn du willst das diese Perfekt aussehen, sprich Farben kalibrieren etc. Für jeden Nutzer, der einfach nur ganz normale Fotos machen will, empfiehlt sich der RAW Modus nicht wirklich, hier ist dieser eher an die Pro-User gerichtet.

Gruß

Tobias

01. Okt. 2023 22:56 als Antwort auf oguzhan35

Es gibt auch gute Erklärungen auf YouTube, suche nach "unterschied raw jpg".

Hier mal eins was ich ganz OK finde.

https://www.youtube.com/watch?v=EdP7L5h0QMU

Da geht es Hauptsächlich und "richtige" Kameras, aber die Unterschiede im Format / Möglichkeiten der Nachbearbeitung treffen Grundsätzlich auch auf dein iPhone zu.

Ich denke das du mit der Standard Foto App nicht alle Vorteile von RAW nutzen kannst.

Die große Frage ist aber immer was du mit den Fotos machen willst.

Wenn du sie auf deinem iPhone ansehen willst macht für mich RAW keinen / wenig Sinn, es braucht nur Speicher.

Wenn du viel Nachbearbeitung machst ist RAW schon besser, das geht aber nur begrenzt auf dem iPhone.

Ich persönlich mache meine Fotos mit einer Canon 5D Mark IV in RAW und bearbeite diese in Adobe Lightroom Classic auf dem MacBook Pro. Diese gehen dann in kleinerer Auflösung in die Apple Welt und werden mit den unterschiedlichen Geräten geteilt.

Ralf

29. Sept. 2023 02:03 als Antwort auf oguzhan35

Die Bilder werden zum Beispiel komprimiert. Sprich: Beim Komprimieren werden immer Bildinhalte weggelassen (deshalb belegen die Bilddateien in JPEG, HEIF und Co auch weniger Speicher), im optimalen Fall so dass es nicht groß auffällt. Falls Du Dir da eher etwas darunter vorstellen kannst: Es ist so wie bei der Musik mit MP3, wo ebenfalls bestimmte Töne weggelassen werden, so dass die Datei weniger Platz benötigt. Als Ottonormalhöhrer fällt das selten auf, geübte Ohren greifen aber zum Beispiel zum verlustfreieren (aber deutlich mehr Platz benötigenden) Lossless-Format, weil da die Töne noch vorhanden sind. Wenn Du den Unterschied sowieso nicht bemerkst dann ist es doch ok, die Bilder im HEIF oder JPEG zu machen und dann zu bearbeiten, RAW braucht man als normaler Nutzer nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bedeutung von RAW bei Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.