Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seit macOS Sonoma Update läuft nicht mehr viel auf iMac

Vor 2 Tagen habe bei meinem iMac das neueste Betriebssystem Sonoma geladen. Seither läuft nicht mehr viel. Alle Ordner auf dem Desktop sind leer, weil die Synchronisation mit der Cloud blockiert ist. Deshalb kann ich ab der externen HD auch keine Daten mehr wiederherstellen.

Adobe Acrobat läuft nicht. Doku's auf dem Desktop lassen sich nicht in den Papierkorb ziehen.

Apple Support kann nicht helfen.

Fragen:

Hat jemand ähnliche Probleme?

Kann man ein älteres Betriebssystem wieder laden um den ursprünglichen Zustand zu erstellen?


Danke für Antworten.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″

Gepostet am 29. Sept. 2023 12:41

Antworten
7 Antworten

30. Sept. 2023 11:07 als Antwort auf silvio49

Hallo,

ja, ich habe ähnliche Probleme seit der Installation von Sonoma auf iMac M1 und MBA M1: seit Tagen läuft die Synchronisation mit iCloud Drive sehr langsam und stockend, sodass einzelne Dateien (z.B. Word...) nur mit sehr langen Verzögerungen oder manchmal auch überhaupt nicht mehr geöffnet werden können.

Der Tipp von AppleCare: Geduld, abwarten, das sei "normal". Na ja: wenn ich Tage lang gewisse Dateien nicht oder nur so öffnen kann...

Andere "Lösungen" sind mir nicht bekannt, aber ich bin froh, wenn ich von Dir oder Euch welche vernehme. Danke im Voraus!

Gruss

30. Sept. 2023 12:56 als Antwort auf rmueller

Danke für deinen Bericht.

Da ich völlig blockiert bin, habe ich macOS Ventura runtergeladen und wollte es installieren. Geht aber nicht mit Sonoma. Die HD konnte ich nicht löschen!

Ich bin nun einen kleinen Schritt weitergekommen, indem ich die Cloud Synchronisation bei den Systemeinstellungen ausgeschaltet habe. Danach waren alle Desktop Ordner gelöscht. Ab ext. HD wieder geladen und alle Ordner sind wieder verwendbar. Synchronisation mit der Cloud ist aber nicht mehr möglich.

Das Problem liegt offenbar in höheren Sphären...

Beste Grüsse

30. Sept. 2023 13:10 als Antwort auf silvio49

Hallo,


ich nutze ebenfalls Sonoma, dies jedoch ohne Probleme. Synchronisation wird ordentlich durchgeführt und funktioniert nicht besser, aber auch nicht schlechter als unter Ventura. Auch sind bei mir alle Ordner da, wo sie sein sollten, lassen sich Öffnen und einsehen. Ebenfalls habe ich mit meinen installierten Programmen keine Probleme (zum Glück).


Kurzum, bei mir funktioniert alles, ohne das ich etwas ändern oder anpassen musste.


LG, Dutchman

Seit macOS Sonoma Update läuft nicht mehr viel auf iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.