Seit macOS Sonoma Update hat iMac Probleme mit dem Finder

Habe seit dem Update massive Probleme mit dem Finder. Kann fast nichts kopieren, verschieben und trotz eines Neustarts des Finders wollen diese Prozesse irgendwie nicht funktionieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.14

Gepostet am 29. Sept. 2023 07:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2023 00:31

Dieses Problem tritt auf wenn das iCloud Drive aktiviert ist. Hier ist es egal ob nur das Drive oder auch Schreibtisch und Dokumente synchronisiert wird. Die Lösung sieht wie folgt aus:

1 Zuerst iCloud Drive gänzlich deaktivieren.

Systemeinstellungen > Apple ID > iCloud > iCloud Drive hier Diesen Mac synchronisieren deaktivieren. Hier bekommst du eine Abfrage wo du unbedingt "Vom Mac entfernen" auswählen solltest.

2 Jetzt über das Finder Menü > Gehe zu Ordner ... ~/Library/ eingeben und mit Enter bestätigen. Es öffnet sich das Finder Fenster mit der User Library. Hier rechts oben in die Suche com.apple.icloud eigeben und wiederum mit Enter bestätigen.

Im Suchergebnis alle Ordner die mit com.apple.icloud beginnen markieren uns löschen.

Anschliessend sollte der Rechner einmal neu gestartet werden und dann kann das iCloud Drive wieder aktiviert werden.

Freue mich über positive Rückmeldung!

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Okt. 2023 00:31 als Antwort auf Alfie

Dieses Problem tritt auf wenn das iCloud Drive aktiviert ist. Hier ist es egal ob nur das Drive oder auch Schreibtisch und Dokumente synchronisiert wird. Die Lösung sieht wie folgt aus:

1 Zuerst iCloud Drive gänzlich deaktivieren.

Systemeinstellungen > Apple ID > iCloud > iCloud Drive hier Diesen Mac synchronisieren deaktivieren. Hier bekommst du eine Abfrage wo du unbedingt "Vom Mac entfernen" auswählen solltest.

2 Jetzt über das Finder Menü > Gehe zu Ordner ... ~/Library/ eingeben und mit Enter bestätigen. Es öffnet sich das Finder Fenster mit der User Library. Hier rechts oben in die Suche com.apple.icloud eigeben und wiederum mit Enter bestätigen.

Im Suchergebnis alle Ordner die mit com.apple.icloud beginnen markieren uns löschen.

Anschliessend sollte der Rechner einmal neu gestartet werden und dann kann das iCloud Drive wieder aktiviert werden.

Freue mich über positive Rückmeldung!

07. Okt. 2023 10:57 als Antwort auf Alfie

Hallo Alfie,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Wenn es möglich ist, würde ich analog zu imacneu vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

13. Okt. 2023 02:36 als Antwort auf MacPhips

Vielen Dank für Deine Anleitung. Hat alles wunderbar geklappt, nur sobald ich iCloud aktiviere ist alles wieder hinfällig. Jetzt habe ich es wieder deaktiviert und der Finder funktioniert. Das ist in meinen Augen ein wirklich kritischer Fehler, den ich in public Betas nicht von Apple erwartet hätte. Ich werde jetzt erst einmal keine weiteren updates installieren und dann halt ohne iCloud arbeiten. Solange onedrive funktioniert, bin ich zumindest arbeitsfähig.

Wie erfahren wir denn ob und wann das iCloud Problem gelöst wurde?

15. Okt. 2023 00:53 als Antwort auf Falckus

Hallo Falckus!

Eigenartig - ich hatte das bei schon einigen Rechnern so lösen können. Ich werde es noch einmal versuchen nachzustellen und gib dann noch einmal Feedback.

Zuerst wieder iCloud Drive deaktivieren wenn das nicht eh noch der Fall ist.

Bitte kontrolliere noch einmal wie in meinem Beitrag beschrieben den Library Ordner und suche noch einmal nach Cloud. Je nach Anwendungen die du installiert hast wirst du hier viele Dateien finden.

Wichtig sind Ordner mit folgender Bezeichnung:

...CloudDriveFileProvider_xxxxx

com~apple~cloudDocs

CloudStorage

Diese alle löschen und anschliessend das Drive wieder aktivieren.

15. Okt. 2023 01:28 als Antwort auf MacPhips

Also ich habe das gestern auch wie in deinem vorherigem Post beschrieben getan und es hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich hatte gestern bevor ich den iMac ausgeschaltet habe aber noch iCloud wieder deaktiviert. Den Finder konnte ich danach wieder nicht mehr öffnen, schloss sich direkt wieder.

Jetzt kann ich den Finder wieder öffnen und wenn ich wie von Dir beschrieben nach com.apple.icloud suche, wird nichts gefunden. Suche ich nur nach cloud bekomme ich unzählige Ergebnisse, was mich eigentlich auch nicht wundert, da ich Google Drive und Adobe Cloud ebenfalls benutze. Unmöglich, da was zu finden. Auch die Suche nach deinen anderen Suchbegriffen ergeben unzählige Ergebnisse bzw. bringen Finder sogar zum abstürzen.

Ich sehe das ähnlich wie @Falckus und lasse die Mac-Sync der iCloud einfach ausgeschaltet, bis ein nächstes Update da ist. Zum Glück benutze ich die iCloud so gut wie gar nicht.

11. Okt. 2023 07:29 als Antwort auf Schwabe_in_Bayern

Ich habe das gleiche Problem.

Ich kann im Finder keine PDF- Dateien per Doppelklick öffnen. Komischerweise funktioniert das Öffnen mit der rechten Maustaste, aber ich kann die Dateien dann beispielsweise in einer App (Safari oder PDF Professional oder auch aus anderen Programmen heraus) nicht öffnen.

Die Dateien sind in Kontextmenüs grau angezeigt, sind also sichtbar, aber nicht anzuwählen.

Das ist extrem anstrengend und auch ein Neustart half nichts.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit macOS Sonoma Update hat iMac Probleme mit dem Finder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.