iPhone-Bildschirmfoto ändern

Ungewollt habe ich plötzlich ein anderes Foto auf meinem Bildschirm - scheint aus der Foto Mediathek -, aber ist ungünstig, da ich nicht mal den Batterie-Zustand erkennen kann. Wie kann ich ein anderes Foto aus der Mediathek als Bildschirmfoto einrichten?

Habe zwar schon seit Anbeginn Apple Produkte, werde aber zu alt für die immer komplizierter werdende digitale Welt. Erinnere sehnsüchtig Jobs erste Macbooks, so einfach die Handhabung! Also, jetzt geht es ums iphone, damit komme ich nur durch Glück oder Intuition irgendwie zurecht. Dies ist übrigens auch meine erste Anfrage an die Apple Community. Kind regards. Recha

Gepostet am 29. Sept. 2023 09:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2023 21:36

So ganz selbsterklärend fans ich diese Einstellung bis lang auch nicht. Es werden z.B. Hintergrundbilder auf dem Sperrbildschirm von denen auf dem Display unterschieden. Ich habe dir mal den passenden Text von Appel zum Selbststudium herausgesucht:

Das Hintergrundbild auf deinem iPhone ändern

Du möchtest das Hintergrundbild auf deinem iPhone ändern? Du kannst ein vorgeschlagenes Hintergrundbild oder eines deiner eigenen Fotos wählen.

Ein neues Hintergrundbild für deinen Sperrbildschirm oder Home-Bildschirm hinzufügen

1. Tippe in der Einstellungen-App auf "Hintergrundbild".
  2. Tippe auf "Neues Hintergrundbild auswählen".
  3. Tippe auf "Fotos", "Personen" oder "Zufällige Fotowiedergabe", um dein eigenes Foto zu wählen. Du kannst auch ein Hintergrundbild aus einer Kategorie wie "Wetter & Astronomie", "Emojis", "Sammlungen" oder "Farbe" auswählen.
  4. Wenn du möchtest, kannst du das Hintergrundbild weiter anpassen. Klicke dann auf "Hinzufügen".
  5. Tippe auf "Als Hintergrundbildpaar festlegen". Deine Auswahl wird dann sowohl im Home-Bildschirm als auch im Sperrbildschirm angezeigt. Tippe auf Home-Bildschirm anpassen, um ein separates, bearbeitbares Hintergrundbild für den Home-Bildschirm zu erstellen.

Dein Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm ändern

1. Vergewissere dich, dass du zuvor Face ID auf deinem iPhone eingerichtet hast. Um den Hintergrund des Sperrbildschirms zu ändern, muss Face ID deine Augen und die umliegenden Bereiche deutlich sehen.
  2. Halte auf dem Sperrbildschirm deinen Sperrbildschirm gedrückt, um deine Hintergrundgalerie zu öffnen.
  3. Um ein bereits erstelltes Hintergrundbild auszuwählen, streiche nach links und rechts. Um ein neues Hintergrundbild hinzuzufügen, tippe auf die Hinzufügen-Taste .

Du kannst auch in den Hintergrundoptionen des Sperrbildschirms auf die Fokus-Taste tippen, um einen Fokus mit einem bestimmten Hintergrundbild zu verknüpfen und vorhandene Hintergründe anzupassen, oder streiche auf einem Hintergrundbild nach oben und tippe, um es zu löschen.

Wenn du den Sperrbildschirm nicht mit Face ID ändern kannst, halte deinen Sperrbildschirm gedrückt, bis die Anpassen-Taste angezeigt wird. Wenn die Anpassen-Taste nicht angezeigt wird, halte den Sperrbildschirm erneut gedrückt, und gib dann deinen Code ein. 

Das Hintergrundbild eines Sperrbildschirms mit Filtern, Widgets und Stilen anpassen

2. Tippe in der Vorschau deines Sperrbildschirms auf "Anpassen".
  3. Tippe auf die Felder, um Widgets hinzuzufügen, und wähle eine Schrift für die Uhrzeit aus.
  4. Tippe auf "Fertig", um deine Änderungen zu sichern.
  • Um eine Schriftart und eine Textfarbe zu wählen, tippe auf die Zeit.
  • Um Widgets wie Kalender, Uhr, Wetter, Fitness oder Erinnerungen hinzuzufügen oder zu entfernen, tippe auf die Felder über oder unter der Uhrzeit.
  • Um Fotostile wie "Schwarzweiß", "Duoton" oder "Einfärben" anzuwenden, streiche nach links oder rechts.
  • Um dein Foto zuzuschneiden und zu verschieben, ziehe es zusammen und ziehe es.
  • Um die Hintergrundoptionen auszuwählen, tippe auf die Mehr-Taste. Bei der Funktion "Perspektive" bewegt sich das Hintergrundbild, wenn du den Bildschirm neigst. Der Tiefeneffekt ermöglicht die Überlagerung mit dem Motiv des Fotos.*

Die Hintergrundbildanpassung des Sperrbildschirms ist in iOS 16 und neuer verfügbar.

* Du kannst den Tiefeneffekt nicht auf Hintergrundbildern mit Widgets verwenden.

Zwischen mehreren Fotos als Hintergrundbilder für deinen Sperrbildschirm wechseln

2. Tippe auf "Neues Hintergrundbild auswählen".
  3. Wähle in der oberen Reihe der Optionen "Zufällige Fotowiedergabe" aus.
  4. Lege im Bildschirm "Zufällige Fotos" eine Häufigkeit fest ("Per Tippen", "Beim Sperren", "Stündlich" oder "Täglich"). Wähle dann einen Fotosatz aus, der während der Nutzung des iPhone den ganzen Tag in zufälliger Reihenfolge wiedergegeben wird.
  5. Tippe auf "Fertig".