Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook Air M1 (2020). Seit letzter erkennt mein Macbook die externe Festplatte von Toshiba (USB 3.0) überhaupt nicht mehr, weder im Dienstprogramm noch im Systembericht wird sie angezeigt. Die Platte "arbeitet" also macht Geräusche und leuchtet durchgehend blau. Das Format ist ExFat. Sie hat keine eigene Stromversorgung. Versucht habe ich es nur an einem der beiden Ports, da das andere nicht mehr funktioniert. Kabel wurde schon mal ausgetauscht und andere externe Festplatten laufen übrigens problemlos. 

Danke für die Hilfe im Voraus

Gepostet am 30. Sept. 2023 10:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2024 12:03

Du hast es richtig erkannt. Das Problem liegt bei ExFAT. Insbesondere AppleSilicon-Modelle unter Sonoma 14.5 scheinen damit Probleme zu haben.