Auf einem iMac Retina 5K 27-inch 2017 macOS Sonoma installieren

Kann ich auf meinem iMac Retina 5K, 27-inch, 2017 Prozessor 3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5, Grafik Radeon Pro 580 8 GB, Speicher 40 GB 2400 MHz DDR4, Seriennummer C0***1GJ, macOS Ventura 13.6 das neue macOS Sonoma installieren? Über Softwareupdate geht das nicht.

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 30. Sept. 2023 03:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2023 11:39

Hey xRoni84x

google einfach 'mal "OpenCore Legacy patcher"; Netcracker hat's schon erwähnt.

Wenn ein Upgrade auf kein jüngeres natives MacOS möglich ist, bliebe dir noch die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Sonoma 14.0) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.0.1 nicht sonderlich anspruchsvoll,

sofern du mit der Hard- und Software deines iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Die entsprechenden Dortania web sites (englisch-sprachig) geben detaillierte Anleitung und Hilfen bei der Installation; einfach mal 'reinschauen.

Liebe Grüße

Manfred

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2023 11:39 als Antwort auf xRoni84x

Hey xRoni84x

google einfach 'mal "OpenCore Legacy patcher"; Netcracker hat's schon erwähnt.

Wenn ein Upgrade auf kein jüngeres natives MacOS möglich ist, bliebe dir noch die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Sonoma 14.0) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.0.1 nicht sonderlich anspruchsvoll,

sofern du mit der Hard- und Software deines iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Die entsprechenden Dortania web sites (englisch-sprachig) geben detaillierte Anleitung und Hilfen bei der Installation; einfach mal 'reinschauen.

Liebe Grüße

Manfred

04. Okt. 2023 03:15 als Antwort auf xRoni84x

Das Macbook wurde 2017 eingestellt, danach gab es keine aktuelleren Modelle dieser Baureihe mehr - also auch keine neueren Boards. Das Board eines anderen Modells einzubauen mag zwar gdsl machbar sein, erfordert aber umfangreiche Anpassungen, so es denn überhaupt in das Gehäuse passt. Aber jeder wie er meint und/oder mag.

Falls überhaupt, würde ich über einen Patcher nachdenken (opencore legacy patcher). Kostet nix und ist auch für Laien machbar. An einem 2017er Macbook wären dafür auch ohne Umbauten die Voraussetzungen gegeben.

04. Okt. 2023 03:44 als Antwort auf xRoni84x

xRoni84x schrieb:

Ich habe ein iMAC <---

Sorry - war vorher gerade im Macbook-Forum in einem ähnlichen Thema unterwegs.

Ich halte nichts von einem derartigen Umbau, da über kurz oder lang alle Intel-Modelle aus der Versorgung mit neueren macOS-Versionen fallen werden, von Problemen mit der Peripherie und dem damit verbundenen Aufwand ganz abgesehen.

Ein Patcher kostet nichts, ist vglw. einfach zu installieren und hält den Mac zum Nulltarif noch mehrere Jahre am Leben.

Aber wie gesagt: das muss jeder selbst wissen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf einem iMac Retina 5K 27-inch 2017 macOS Sonoma installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.