Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


BT Tastatur springt von QWERTZ um auf QWERTY

Hallo.


Fehlerbeschreibung:

Ich habe mir ein neues I Pad Pro 11“ gekauft.

Dazu eine sehr leichte Traveler BT Tastatur, von Logitech, da aufgrund einer Einschränkung beim Reisen jedes Gramm zu viel zählt.


Ich spreche drei Sprachen, dementsprechend hatte ich in den Einstellungen auch drei Sprachen hinterlegt. Natürlich alle mit dem QWERTZ Layout versehen.


Und trotzdem springt die Tastatur von alleine auf QWERTY um, je nach Anwendung oder Website, die ich besuche.


Lösungsversuch:

Ich hatte dann nur Deutsch mit QWERZ hinterlegt, in der Hoffnung dies als Workaround zu beheben, bis Apple diesen Bug im Griff hat. Leider ging meine Hoffnung nicht auf. Auch jetzt springt die Tastatur von alleine auf das QWERTY Layout um. Das nervt gewaltig.


Weiterer BUG?

Zusätzlich nervt gewaltig, dass ständig, ohne Aktion meinerseits, dass Kontextmenü mit den Anweisungen für Shortcuts aufspringt. Das würde ich gerne ausschalten können, weil es das Bild verdeckt, schließlich will ich tippen.


Dann gibts noch in manchen Anwendungen das Phänomen, dass die Anwendung plötzlich Blau, oder Gelb umrandet ist, und nichts geht mehr. Kann das abgeschaltet werden?


Ich danke für eure Hilfe im Voraus.


PS:

Ich nutze Apple seit 1997, ich merke deutlich, dass Herr Jobs fehlt, ich entdecke immer wieder Dinge die unlogisch sind, bzw. offensichtlich nicht bis zum Ende gedacht wurden. Beta Tester Enduser. Mich nervt es mittlerweile, vor allem weil die Apple Produkte mit die teuersten am Markt sind. Unter Jobs hatte ich immer den Eindruck, dass die Software ganz viel getestet wurde, bevor sie auf den Markt geworfen wird. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?




iPad Pro

Gepostet am 01. Okt. 2023 11:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2023 12:56

Hallo AndreasBerlin2020,


danke für deine Antwort. Am besten wende dich direkt an den AppleCare Support, damit sich das jemand mit dir zusammen genauer anschauen kann. Offizieller Apple Support



Alles Gute dir und einen angenehmen Feiertag.

Liebe Grüße

7 Antworten

03. Okt. 2023 11:30 als Antwort auf michelle274

Hallo.

Danke für die Antwort.


Einiges kann ich sofort beantworten:


Ja, es war von Beginn an so, dass es Probleme mit externen Tastaturen gab.

Wenn ich das iPad neu starte, dann sind die Problem einige Zeit lang weg, dann tauchen sie wieder auf.


Screenshots werde ich anfertigen, wenn es wieder soweit ist.


Meine drei Sprachen snd:

Deutsch

Englisch

Italienisch


Ich kann schon mal beitragen, dass Apple zwar behauptet die Tastatur würde Sprachen automatisch erkennen. In der Praxis funktioniert das so gut wie nie. Ob iPhone oder iPad, ich muss fast immer von Hand die Sprache umstellen. Selbst dann hängt die Tastatur oft noch eine Zeitlang in der anderen Sprache fest.


In Anlage schon mal ein Screenshot, auch beim schreiben dieser ANTWORT taucht plötzlich ein blauer Rand auf, und nichts geht mehr. Auch bleiben ständig die Grafiken der Umstell Tasten am obern Bildrand stehen, selbst dann wenn die Tastatur nichtmehr angeschlossen ist.


03. Okt. 2023 12:36 als Antwort auf michelle274

Vielleicht kam das nicht richtig durch.

Das QWERTZ umspring Problem tritt nur mit der externen Tastatur auf.

Die anderen Probleme allerdings auch nur wenn die Logitech Tastatur angeschlossen ist.


Ich habe die Tastatureinstellungen nochmals geprüft, im Prinzip müsste in jeder Sprache beim QWERTZ Layout blieben. Tut es aber nicht, es springt fast immer auf QWERTY um, wenn ich eine nicht Systemsprache (Deutsch) nutze. Ich denke, dass es sich um einen Bug handelt, da auch andere User darüber berichten, und ebenso keine Lösung gefunden haben.



03. Okt. 2023 10:37 als Antwort auf AndreasBerlin2020

Hallo AndreasBerlin2020,


welche Sprachen hast du denn genau hinterlegt? Wann werden diese umgestellt? Kannst du ein Muster dahinter erkennen?

Kannst du ein Muster erkennen, wenn sich die Tastatur umstellt?


Passieren die gleichen Fehler mit der Tastatur im iPad?


Bitte schick uns Bildschirmaufnahmen von den anderen Fehlern, die du hast, damit wir uns darüber ein besseres Bild machen können (bitte stelle dabei jedoch sicher, dass deine persönlichen Daten dabei ausgeblendet sind).


Seit wann passieren diese Fehler? Hat es am Anfang auf diesem iPad einmal wie gewünscht funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen?


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

03. Okt. 2023 11:40 als Antwort auf AndreasBerlin2020

Hallo AndreasBerlin2020,


danke für deine Rückmeldung.


Wie genau meinst du das, dass du die Englische-Tastatur mit dem Qwertz-Layout hinterlegt hast? Ich habe eben noch einmal nachgeschaut, und konnte keine verfügbare Tastatur in Englisch in Qwertz sehen.


Ein blauer Rahmen um etwas deutet oftmals darauf hin, dass Bedienungshilfen aktiviert sind. Überprüfe das einmal in den "Einstellungen" → unter "Bedienungshilfen".


Füge gerne noch weitere Bilder ein, wenn das Problem wieder auftritt.

Hattest du außerdem bereits die Möglichkeit das Verhalten ohne externe Tastatur zu überprüfen? Dies wäre ein wichtiger Punkt, um das Problem besser einzugrenzen.


Alles Gute dir

04. Okt. 2023 13:08 als Antwort auf Equinox

Leute hier kommt die Lösung.

Der Apple support war sehr hilfreich.

Logitec scheint einen dauerhaften Denkfehler zu haben, warum die das machen ist nicht zu ergründen.


Wenn ihr wie ich mehrere Sprachen sprecht, dann muss die Systemsprache auf Deutsch sein, und alle anderen Sprachen sollten hieratisch darunter angeordnet sein.


LÖSUNG:

Das Tastaturlayout für Deutsch muss auf QWERTZ gestellt werden.

Für alle anderen Sprachen NICHT QWERTZ auswählen, sondern AZERTY!!

Dann habt ihr in allen Sprachen QWERTZ…


Unlogisch, funktioniert aber.

I pad pro 2022 + Logitc Tastatur kompatibel mit dem Ipad.


10. Okt. 2023 11:48 als Antwort auf AndreasBerlin2020

Leider war die Lösung nur von kurzer Dauer. Apple scheint erhebliche Tastaturkonflikte zwischen interner iOS und externer Logitec Tastatur zu haben. Das ist einem Device von 1000 Euro wirklich nicht würdig. Hier sollte Apple schnell Debugen, weil es ein flüssiges Arbeiten praktisch unmöglich macht.


Sehr schade, dass Apple da nicht schnell eingreift und schaut wo das Problem liegt…

BT Tastatur springt von QWERTZ um auf QWERTY

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.