MacOS Alias mit Parameter erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte (in diesem Fall für Firefox pro Profil) eine Alias erstellen.

Dazu müsste ich bei Aufrufen von Firefox -p "profilName" anhängen können. (/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName").

In Windows kann man per Rechtsklick->Eigenschaften den zusätzlichen Parameter / Befehl eingeben in einer Verknüpfung. Leider habe ich keine Ahnung wie das auf dem Mac funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Gepostet am 01. Okt. 2023 08:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2023 14:41

OK, habe eine Lösung gefunden per Automator.

-Automator starten

-Neues Dokument auswählen

-Programm auswählen

-Shell-Skript ausführen auswählen

-Folgendes als Befehl eingeben:

Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName" &

-Sichern

Falls Icon angepasst werden möchte:

-App suchen wo man das Icon von möchte

-Info öffnen & Icon anklicken & kopieren

-Info der Automator-App öffnen, Icon anklicken & einfügen

---

Lösung per Script - .command:

Ich hatte noch den Tipp bekommen, es über ein .command shell Script laufen zu lassen:

#!/bin/zsh

/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName" -- 2>&1 /dev/null &
exit 0

Danach im Terminal -> Einstellungen -> Profile -> Shell auswählen und dort "schliessen wenn kein Fehler aufgetreten ist" auswählen.

Dann per Terminal chmod 755 auf das erstellte .command File. Danach wäre das ausführbar.

Nachteil: Kein eigenes Icon, Terminal-Session - die App bleibt dann in der Leiste offen.Ist theoretisch egal - aber kann unter umständen trozdem stören.

---

Lösung mit "Skripteditor"

Ähnlich wie beim Automator. Kann ich insofern nicht empfehlen, da die App die generiert wird dann offen ist zusätzlich. Ich finde die Lösung mit dem Automator definitiv am schönsten.

Danke dir auf alle fälle für die Hilfe und die Lösungsansätze.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Okt. 2023 14:41 als Antwort auf SoDaHo

OK, habe eine Lösung gefunden per Automator.

-Automator starten

-Neues Dokument auswählen

-Programm auswählen

-Shell-Skript ausführen auswählen

-Folgendes als Befehl eingeben:

Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName" &

-Sichern

Falls Icon angepasst werden möchte:

-App suchen wo man das Icon von möchte

-Info öffnen & Icon anklicken & kopieren

-Info der Automator-App öffnen, Icon anklicken & einfügen

---

Lösung per Script - .command:

Ich hatte noch den Tipp bekommen, es über ein .command shell Script laufen zu lassen:

#!/bin/zsh

/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName" -- 2>&1 /dev/null &
exit 0

Danach im Terminal -> Einstellungen -> Profile -> Shell auswählen und dort "schliessen wenn kein Fehler aufgetreten ist" auswählen.

Dann per Terminal chmod 755 auf das erstellte .command File. Danach wäre das ausführbar.

Nachteil: Kein eigenes Icon, Terminal-Session - die App bleibt dann in der Leiste offen.Ist theoretisch egal - aber kann unter umständen trozdem stören.

---

Lösung mit "Skripteditor"

Ähnlich wie beim Automator. Kann ich insofern nicht empfehlen, da die App die generiert wird dann offen ist zusätzlich. Ich finde die Lösung mit dem Automator definitiv am schönsten.

Danke dir auf alle fälle für die Hilfe und die Lösungsansätze.

01. Okt. 2023 09:22 als Antwort auf defaultstandard

Aktuelle Lösung:

Ich habe Firefox 5 mal in einem Ordner - jede App läd das Default Profile was so eingestellt ist wie ich es brauche.

Nun habe ich in Firefox 5 Profile angelegt (das klappt auch ohne "zusatz" mit about:profiles

Ich kann nun im Terminal

/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName" 

eingeben und damit öffnet sich Firefox mit dem Profil "profileName" wenn vorhanden. Wenn ich nun aber eine Alias erstelle, öffnet sich immer das als Default eingestellte Profil.

Das mir Firefox den Profil-Auswahl-Bildschirm anzeigt ist kein Ding. Das kann ich einstellen. Nur möchte ich eben genau diesen Schritt überspringen. Ich benötige die 5 Profile regelmässig. Also wäre es einfach eine Alias zu haben die entsprechend Firefox mit dem richtigen Profil öffnet.

Ich möchte also eine Alias (Verknüfung) von Firefox erstellen die auf /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName" zeigt. Nur das ich halt 5 davon brauche.

Hoffe es ist nun etwas klarer was ich möchte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacOS Alias mit Parameter erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.