MacOS Alias mit Parameter erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte (in diesem Fall für Firefox pro Profil) eine Alias erstellen.

Dazu müsste ich bei Aufrufen von Firefox -p "profilName" anhängen können. (/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName").

In Windows kann man per Rechtsklick->Eigenschaften den zusätzlichen Parameter / Befehl eingeben in einer Verknüpfung. Leider habe ich keine Ahnung wie das auf dem Mac funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Gepostet am 01. Okt. 2023 08:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2023 14:41

OK, habe eine Lösung gefunden per Automator.

-Automator starten

-Neues Dokument auswählen

-Programm auswählen

-Shell-Skript ausführen auswählen

-Folgendes als Befehl eingeben:

Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName" &

-Sichern

Falls Icon angepasst werden möchte:

-App suchen wo man das Icon von möchte

-Info öffnen & Icon anklicken & kopieren

-Info der Automator-App öffnen, Icon anklicken & einfügen

---

Lösung per Script - .command:

Ich hatte noch den Tipp bekommen, es über ein .command shell Script laufen zu lassen:

#!/bin/zsh

/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P "profileName" -- 2>&1 /dev/null &
exit 0

Danach im Terminal -> Einstellungen -> Profile -> Shell auswählen und dort "schliessen wenn kein Fehler aufgetreten ist" auswählen.

Dann per Terminal chmod 755 auf das erstellte .command File. Danach wäre das ausführbar.

Nachteil: Kein eigenes Icon, Terminal-Session - die App bleibt dann in der Leiste offen.Ist theoretisch egal - aber kann unter umständen trozdem stören.

---

Lösung mit "Skripteditor"

Ähnlich wie beim Automator. Kann ich insofern nicht empfehlen, da die App die generiert wird dann offen ist zusätzlich. Ich finde die Lösung mit dem Automator definitiv am schönsten.

Danke dir auf alle fälle für die Hilfe und die Lösungsansätze.

6 Antworten