Virus von MacBook löschen

Hallo. Ich habe einen Virus (Trojaner) auf meinem Mac und bekomme ihn nicht gelöscht. Macht es Sinn, den mac komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Kann ich ihn so eventuell löschen?

Danke

MacBook Pro 13″, macOS 13.5

Gepostet am 01. Okt. 2023 22:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2023 05:39

20 Antworten

03. Okt. 2023 04:21 als Antwort auf dan_eitz

Du bist auf eine betrügerische Seite namens re-captha-version-3-21[.]top geraten, die dir nun diese Nachrichten schickt. Das sind mit Sicherheit Fakes (https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/12176-re-captha-version-3-21-top-ads).

Dass dich diese Meldungen auf die Avira-Seite locken will, ist für mich ein weiteres Indiz, dass es sich hier um Spam-Nachrichten handelt, die dich zum Kauf von Avira verleiten wollen.

Lade dir mal Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mache einen Scan (no problems - just checking) und poste den Report hier („zusätzlicher Text“).

03. Okt. 2023 01:30 als Antwort auf dan_eitz

Und was genau wird „gefunden“? Gibt es Screenshots ? Woraus schliesst du, dass es sich um einen Trojaner handelt ?

Avira ist auf dem Mac völlig sinnfrei und produziert grundlos abstrakte Bedrohungsszenarien.

Die Push-Nachrichten kommen wahrscheinlich von irgendeiner Website, bei der das voreingstellt war. Tipps zur Konfiguration gibt es hier Anpassen von Website-Mitteilungen in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE).

03. Okt. 2023 05:06 als Antwort auf dan_eitz

Die Installation von Avira ist das Problem.

Komplett breit im System verstreut.

Hier mußt Du zunächst ansetzen.

Vollständig entfernen.

Danach Malwarebytes aktualisieren und das System scannen lassen.

Im Chrom Browser sämtlichen Verlauf und Webseiten entfernen.

Avira zu entfernen ist sehr mühselig. Geht nur in Etappen. Ein neuer Check mit EtreCheck zeigt

mögliche App Reste an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virus von MacBook löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.