Seit dem iOS 17 Update lässt sich der Arbeitsspeicher von iPhone 13 nicht mehr mit dem Homebutton löschen
IPhone 13, seit dem IOS 17 update lässt sich der Arbeitsspeicher nicht mehr mit dem Homebutton löschen
iPhone 13
IPhone 13, seit dem IOS 17 update lässt sich der Arbeitsspeicher nicht mehr mit dem Homebutton löschen
iPhone 13
Um zumindest dem Fragesteller nochmal auf den richtigen Weg zu helfen: Schalte bitte keinesfalls irgendwelche Codes aus, das ist absolut nicht nötig. Ebensowenig wie der unsinnige Umweg über AssistiveTouch. AssistiveTouch ist eine Bedienhilfe für motorisch eingeschränkte Nutzer, damit diese das iPhone auch ohne zB Wischgesten bedienen können. Damit erreicht man also keine geheimen Menüs, sondern nur Bereiche die man als nicht Bewegungsbeeinträchtigter wesentlich einfacher erreichen kann. In Deinem Fall wie gesagt durch das Wischen vom unteren Bildschirmrand nach oben. Da erreicht man das Taskswitcher-Menü, von wo aus man die zuletzt geöffneten Apps durch nach oben wischen komplett beenden und aus dem RAM werfen kann. Das macht aber tatsächlich nur Sinn wenn eine App abgestürzt oder komplett Amok gelaufen ist, ansonsten managt iOS das im Hintergrund selbstständig und entfernt Apps erst dann vollständig aus dem RAM, wenn tatsächlich auch Arbeitsspeicher benötigt wird. Durch das ständige komplett neu starten von Apps würde ansonsten unsinnig viel Energie verbraucht, was sich gerade bei kleineren Akkus schnell bemerkbar macht.
Um zumindest dem Fragesteller nochmal auf den richtigen Weg zu helfen: Schalte bitte keinesfalls irgendwelche Codes aus, das ist absolut nicht nötig. Ebensowenig wie der unsinnige Umweg über AssistiveTouch. AssistiveTouch ist eine Bedienhilfe für motorisch eingeschränkte Nutzer, damit diese das iPhone auch ohne zB Wischgesten bedienen können. Damit erreicht man also keine geheimen Menüs, sondern nur Bereiche die man als nicht Bewegungsbeeinträchtigter wesentlich einfacher erreichen kann. In Deinem Fall wie gesagt durch das Wischen vom unteren Bildschirmrand nach oben. Da erreicht man das Taskswitcher-Menü, von wo aus man die zuletzt geöffneten Apps durch nach oben wischen komplett beenden und aus dem RAM werfen kann. Das macht aber tatsächlich nur Sinn wenn eine App abgestürzt oder komplett Amok gelaufen ist, ansonsten managt iOS das im Hintergrund selbstständig und entfernt Apps erst dann vollständig aus dem RAM, wenn tatsächlich auch Arbeitsspeicher benötigt wird. Durch das ständige komplett neu starten von Apps würde ansonsten unsinnig viel Energie verbraucht, was sich gerade bei kleineren Akkus schnell bemerkbar macht.
Um eine App zu Beenden kannst du auch einfach den App-Umschalter verwenden:

In erster Linie wird hierbei eine App beendet und indirekt auch Arbeitsspeicher freigeräumt. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, dass andauern Apps grundlos beendet werden. Das System regelt das in Hintergrund selbständig. Ist eine App eingefroren oder reagiert nicht mehr richtig, kann das Beenden einer App hilfreich sein.
Wenn dir hingegen eine Aktion in deiner AssistiveTouch Konfiguration fehlt, kannst du diese in den Einstellungen nachstellen, du findest die entsprechenden Optionen hier:
Es wurde nie irgendwas abgeschaltet und die beschriebene Aktion ist an Umständlichkeit nicht zu überbieten. Ebsenso gibt man so keinen Speicher direkt frei, sondern beendet lediglich Apps. Ob dadurch überhaupt etwas frei wird entscheidet das System stehts selbstständig und ist zu 100% nutzlos, unnötig und hat keinen Effekt. Oder meinst du die Entwickler wären zu dumm darüber Bescheid zu wissen und der schlauere Endanwender müsse da eingreifen? Wenn dein Gerät nicht normal funktioniert, so hat das andere Ursachen. Wenn du wirklich etwas leeren willst, dann mach einmalig einen erzwungenen Neustart. Funktioniert dein Gerät danach weiterhin nicht normal, so eröffne ein Thema dazu. Dann kann man tatsächliche Maßnahmen treffen.
„Zur Allgemein-Situation“:
Irgendwas steht immer im Speicher. Und verbraucht, so oder so, was er vom Akku erhält. So ein Löschen dagegen ist eine zusätzliche Aktion, welche schon „verwaltungstechnisch“ mit (Energie-)Aufwand vollbracht wird.
Was da gespart werden kann ist bestenfalls Rechenleistung bzw. die dafür anfallende Energiemenge. Und die versucht ja schon das OS zu kontrollieren (z. B. Stromspat-Modus).
Und „im Speziellen“:
Der geschilderte Weg, laufende Programme zu beenden, war mir bisher nicht bekannt. Aber aus dem Task-Switcher kann man den anscheinend gewünschten Effekt (ebenfalls) erreichen.
Hi Hawkeye99,
ich kann deiner Aussage nicht so ganz folgen. In der Regel steuert das iPhone und das installierte Betriebssystem (iOS) selbständig wann welcher Arbeitsspeicher freigegeben / verwendet wird, ein selbständiges löschen ist nicht notwendig.
Ansonsten war es seither nie möglich, den Arbeitsspeicher mit dem Home-Button zu löschen.
Vielleicht kannst du nochmals genauer erklären was genau das Problem ist, damit wir dir helfen können.
Man kann es aber auch umständlich halten Wahnsinn. Wieso wischt ihr nicht einfach vom unteren Bildschirmrand nach oben und seid dann ebenfalls im Taskswitcher, wo man die App komplett beenden kann?
Weil darum gar nicht geht. RAM löschen, ist ein völlig anderes Thema! Punkt ^^
Nein, war schon immer und ist genau das. Punkt
Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht, aber vielleicht nochmals eine genauere Beschreibung:
Wenn eine App auf meinem IPhone hängengeblieben ist, oder das IPhone an Leistung verloren hat,
hatte ich die Möglichkeit über die Tastenkombination Lauter, Leiser, Seitentaste und dann im "Assistive Touch"
im Menü auf "Home" lange drücken, die APP zu beenden bzw. den RAM-Speicher zu leeren.
Nach der Installation von IOS 17 funktioniert das aber nicht mehr ("Assistive Touch"
im Menü auf "Home" lange drücken).
Gibt es eine neue Möglichkeit?
Ich hab auf YouTube gesehen, das man den Code auf dem iPhone deaktivieren muss. Und dann den gewohnten Weg wie früher. Bissl umständlich, aber es geht! Und lass Dich hier nicht aus der Ruhe bringen, nur weil einige das nicht kennen oder verstehen (wollen) 😉
Es ist einfach nur noch nervig. Immer mehr Funktionen und Fähigkeiten werden abgeschalten. Das iPhone wird immer langsamer das Display immer Träger. Langsam hab ich das Gefühl, dass Apple so die nächste Generation von Smartphones vorbereitet. 😡 Hat denn jemand eine Möglichkeit gefunden, dass man den Arbeitsspeicher wieder auf diese einfache Art und Weise leeren kann?
Es ist nicht böse gemeint, wenn du nicht weißt, worum es geht und nicht wirklich Ahnung hast, dann lass es bitte einfach. Das zieht diesen Thread unnötig in die Länge. Ich weiß, was du meinst und dass du diese Fähigkeiten lobst. Aber das hat nichts damit zu tun, worum es hier geht.
Ich wäre ja froh darum! Wofür wäre so ein Gerät auch zu gebrauchen, wenn es beim „Einschalten“ (Entsperren) jedes Mal vergessen hat, was man ihm beim letzten Mal mühsam „beigebracht“ hat?
Na dann kläre mich bitte mal auf. Ich lerne ja gerne dazu.
Seit dem iOS 17 Update lässt sich der Arbeitsspeicher von iPhone 13 nicht mehr mit dem Homebutton löschen