Akku lädt nicht auf 100%

Hallo :)

Ich bekommen mein iPhone 15 nicht auf 100% geladen. Ich habe bewusst Ladeoptimierung „ohne“ aktiv. Also bis zur vollen Kapazität laden. Das iPhone stoppt aber immer bei 80%. Habe auch schon gelesen, dass es bei dieser Option kurz stoppt, aber dann auf 100% laden soll. Ich habe gestern Abend bei 37% angeschlossen. Original Ladekabel. Es war 7 std dran. Heute Morgen um 5:00h war es zu 77% geladen. Es müsste sich in dieser Zeit und der Option locker auf 100% sein. Zieh ich das Kabel ab und schließe es wieder an, geht es über 80%. Aber nur dann. Ich arbeite Schichten und lade immer anders. Auch heute Mittag bei 55% angeschlossen. Innerhalb von 30 min auf 80% dann wieder stopp. Nach zwei Stunden hab ich es sann vom Strom genommen weil nichts mehr passierte. Laut Auslesung bin ich bei 5 ganzen Ladezyklen.

Sorry für den langen Text. Ich möchte das Problem so gut es geht beschreiben. Um zu wissen , ob das so normal ist. In meinen Augen nämlich nicht.

Nette Grüße, Dennis

iPhone 15, iOS 17

Gepostet am 03. Okt. 2023 12:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Dez. 2023 09:18

Einiges hilft, vieles ignoriere ich einfach. :)

Ich habe damals mit dem Original Kabel was dabei war geladen und einem guten USB Adapter bzw Ladestecker. Ich hab viel gelesen und auch mit Shops telefoniert. Da sagte man mir, hol dir den Original USB Ladestecker von Apple zum laden. Ich hab gedacht, 25€ weil n Apfel drauf ist. Hab’s dann aber gemacht. Bin nach Hause und ich konnte es kaum fassen…. Mit dem ging’s sofort auf 100%. Ich weiß nicht, wie Apple das macht aber bei mir geht es nur damit. Seit dem bin ich wieder auf die 80% Ladung gegangen. Um mal zu sehen, ob das echt den Akku schont. Auch mit der der Einstellung lädt es dann ab und an auf 100% obwohl es nur 80 soll. Aber das ist gewollt damit das Gerät die Akkugesundheit richtig berechnen kann.