Batteriezustand von iPhone 14 Pro verschlechtert sich rasant
Vor einem Monat noch 100% Batterieleistung jetzt nur noch 95%
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14 Pro, iOS 17
Vor einem Monat noch 100% Batterieleistung jetzt nur noch 95%
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14 Pro, iOS 17
Ob das rasant ist oder nicht, lässt sich ohne Kenntnis deines Nutzungsprofils nicht beurteilen. Bitte poste doch Screenshots deines Nutzungsverlaufs (10 Tage/24 h).
Je nach Alter des Geräts sind 95% ein guter Wert. Grundsätzlich verläuft die Abnahme der Kapazität nicht linear, sondern eher in zeitlich versetzten "Schüben", dazwischen tut sich oft recht weinig.
Ob das rasant ist oder nicht, lässt sich ohne Kenntnis deines Nutzungsprofils nicht beurteilen. Bitte poste doch Screenshots deines Nutzungsverlaufs (10 Tage/24 h).
Je nach Alter des Geräts sind 95% ein guter Wert. Grundsätzlich verläuft die Abnahme der Kapazität nicht linear, sondern eher in zeitlich versetzten "Schüben", dazwischen tut sich oft recht weinig.
Ist bei Iphone völlig normal dass die ersten Prozent schnell sinken. Unter der 90 marke geht es dann nur noch sehr langsam. Wieso weiß ich nicht, aber ist bei jedem so
Bei meinem iPhone 14 Pro, welches ich September 2022 erworben habe, kann ich ähnliches Phänomen betrachten. Bei mir sinkt der Batteriezustand mittlerweile im Wochen-Rhythmus und ist nun bei mittlerweile 94% angekommen. Im Oktober 2023 standen da noch 100%. Leider habe ich nur Screenshots von dieser Woche und von letzter Woche, wo da noch 95% standen.
Ich habe mein iPhone 14 Pro mit AppleCare+ abgedeckt und ich für fast drauf wetten, dass das Gerät den Schwellwert (um die 80%) - ab der man den Akku kostenlos getauscht bekommt - frühestens dann erreicht, wenn das iPhone gerade aus der Abdeckung raus ist.
Ich halte es übrigens für Quatsch, den Batteriezustand anhand des Nutzungsprofies zu beurteilen. Ich persönlich nutzte mein iPhone in den letzten Wochen nicht anders, als im Jahr zuvor auch. Telefonate, etwas Whatsapp, Facebook, Instagram, YouTube, E-Mail, Kamera/Video usw.
Es kann mir keiner erzählen, dass die entsprechenden Apps ein Jahr lang nichts am Batteriezustand ändern und es nach einem Jahr dann plötzlich Woche für Woche rapide mit dem Wert in den Keller geht.
Zitat: „alles Quatsch!…“
Es ist immerhin ein Beurteilungskriterium. Ein weiteres ist z.B. die Anzahl der Ladezyklen. Leider hat Apple deren Anzeige vor geraumer Zeit wegrationalisiert; kann aber jeder selbst gut abschätzen.
Im Übrigen, schon mal darüber nachgedacht, daß sich der Chemismus in so einem Akku über dessen Gebrauchsdauer verändert und das nicht zwingend linear!?
Gruß ervau
Hallo Laura,
Du solltest Dir deshalb keine Sorgen machen. Bei meinem iPhone stand die Akku-Kapazität stabil bei 100% für fast ein Jahr. Dann ist sie schlagartig auf 95% gesprungen. Dort beharrt sie jetzt schon für ein halbes Jahr.
Gruß ervau
Batteriezustand von iPhone 14 Pro verschlechtert sich rasant