Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 15 Pro Akku entlädt sich extrem schnell

Hallo Zusammen,


mir ist aufgefallen, dass der Akku meines 15pro extrem schnell zur Neige geht, obwohl ich es mitunter kaum benutze (Screen-On-Time ca. 3h und am Ende des Tages sind 80% Akku dahin) Teilt jemand beim Leid?


Danke und Gruß

Thomas

Gepostet am 04. Okt. 2023 13:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2023 14:52

Hallo,

ich bin tatsächlich völlig entsetzt. Seitdem ich vom iPhone 13 Pro auf das 15 pro umgestiegen bin, muss ich noch früher an die Ladestation. Es ist mein Arbeitshandy und ich kann zuschauen wie der Akku in die Knie geht. So einen schlechten Akku habe ich von Apple tatsächlich noch nie gehabt. Es stellt sich die Frage, was man da machen kann. Mein Handy ist zehn Tage alt. Hat jemand eine Ahnung, was man wirklich tun kann? Ich bin mehr als unzufrieden. Herzliche Grüße, Kati

422 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Dez. 2023 14:52 als Antwort auf ThmsBhm

Hallo,

ich bin tatsächlich völlig entsetzt. Seitdem ich vom iPhone 13 Pro auf das 15 pro umgestiegen bin, muss ich noch früher an die Ladestation. Es ist mein Arbeitshandy und ich kann zuschauen wie der Akku in die Knie geht. So einen schlechten Akku habe ich von Apple tatsächlich noch nie gehabt. Es stellt sich die Frage, was man da machen kann. Mein Handy ist zehn Tage alt. Hat jemand eine Ahnung, was man wirklich tun kann? Ich bin mehr als unzufrieden. Herzliche Grüße, Kati

12. Okt. 2023 19:27 als Antwort auf ThmsBhm

Bei mir leider genau das Gleiche. Vom iPhone 13 Pro kommend und immer recht zufrieden mit dem Akku gewesen. Jetzt habe ich das iPhone 15 pro und bin entsetzt sowie massiv unzufrieden. Nach einem Tag (13 Stunden) moderater Nutzung ist der Akku leer! Eine desaströse Performanz… Nochmal würde ich es definitiv nicht kaufen.

13. Okt. 2023 09:42 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist, dass man bei einem Handy in dieser Preiskategorie die Lautstärke oder das Display dimmen soll/muss, um über einen normalen Tag von ca. 14 Stunden zu kommen. Jedes 0815 Handy schafft das. Für mich stellt sich einfach die Frage, warum ausgerechnet bei der Batterie so minderwertige Qualität verarbeitet wird. Das ist in meinen Augen ein Skandal.

beste Grüße

05. Okt. 2023 23:48 als Antwort auf ThmsBhm

Ich habe das Problem auch und es ärgert mich sehr :(

Bisher habe ich leider nicht das Gefühl, dass iOS 17.0.3 Verbesserung gebracht hat. Ich habe heute auch mit dem Apple Support geschrieben und mir wurde letztlich empfohlen ein erzwungenes Update zu machen, falls es an Softwareproblemen liegen sollte - Hardware wäre wohl in Ordnung. Das habe ich bis jetzt aber noch nicht durchgeführt…

20. Dez. 2023 10:18 als Antwort auf tosten

tosten schrieb:

Das iPhone 15 ist der letzte dreck. Ich arbeite bei einem Provider und werde es meinen Kunden ausreden. Ich nutze es als dienst handy und habe selten so einen Müll gesehen wie dieses iPhone 15. und Apple als arroganter Hersteller lobt diesen überteuerten Schrott auch noch… unverständlich

Du bist hier in nicht in einem anonymen Forum unterwegs, deine Identität ist via AppleID bekannt. Ich wäre also vorsichtig mit solchen vollmundigen Ankündigungen. Du könntest Probleme mit Apple oder deinem Arbeitgeber bekommen.


An der Tatsache, dass die iPhone 15-Akkus Probleme haben, ändert das allerdings wenig....

27. Dez. 2023 08:04 als Antwort auf ThmsBhm

Hallo,ich glaube wir sind uns einig ,nicht mehr apple‘s Versprechungen nicht mehr zu glauben.Ich dachte auch,3nm-Architektur,super,weniger Stromverbrauch!Von wegen,geschi…n!Und mit 29Std. Filme schauen,noch besser wie das 13pro Max!Und ich bin auch kein Fan von gehypten,sinnlosen Emojis oder sinnlosen ***!Apple sollte stattdessen sich um die Akkulaufzeiten seiner Uhren,phones kümmern, und das wäre mir wichtiger!

denn bei der Konkurrenz geht es!!



[Vom Moderator bearbeitet]

21. Okt. 2023 10:15 als Antwort auf christine33

Sehen wir uns doch mal die „Ratschläge“ an

  1. Man stellt die Lautstärke ein, die man braucht, sonst überhört man einen Anruf, weil man 0,001% Strom sparen will. Außer man hört lange Musik, hat die Lautstärke praktisch keinen Einfluss auf den Stromverbrauch
  2. Die Probleme treten mit den neuesten Versionen auf, also ist die Ursache das zeitnahe Update
  3. Bitte nur etwas über die Hälfte der Batteriekapazität nutzen - völliges Versagen des Energiemanagement
  4. Optimal nur in gekühlten Räumen mit Klimaanlage - nett bei einem mobilen Gerät. Nebenbei für Büroräume werden 24 Grad empfohlen, also nichts fürs iPhone, Wohnzimmer dürfen sogar bis 25 Grad warm sein.
  5. WLAN bei einem mobilen Gerät, geht irgendwie am Zweck eines mobilen Gerät vorbei
  6. Aktualisierungen ausstellen, echt nett für Banking, ÖP(N)V dort will man Echtzeitinformarionen. iMessage, FacceTime, WhatsApp & Co mögen das auch
  7. Die Helligkeit runter drehen, auf das man nichts mehr erkennt - dann kann man sich das Einschalten sparen, ach ja gleich das iPhone
  8. Vollständig ausschalten, sollte man das Gerät, wenn man es länger nicht nutzt. Kurze Boots braucht das iPhone inzwischen jede Woche, da leider das OS nicht richtig aufräumt

Also kurz zusammengefasst, das Befolgen der Ratschläge macht das iPhone überflüssig. Traurig nur, dass dutzende Male diese Ratschläge als unsinnig gekennzeichnet werden und sie trotzdem immer wieder kommen. Die einzige Lösung muss von Apple kommen, die Priorität der internen Scanprozesse wieder auf nur bei externer Stromversorgung und mindestens 75% ungenutzte Systemressourcen (CPU & Speicher), nur dann funktioniert die KI Simulation nicht mehr.

03. Feb. 2024 14:36 als Antwort auf Tesa

Der Tipp, ein Softwareupdate zu erzwingen oder das Handy komplett neu aufzusetzen ist ja total lächerlich. Ich denke, Apple weiß genau, dass in diesem Modell Schrott verbaut wurde. Nur so lange zu warten, bis sich eine Welle der Empörung aufmacht und versucht mit rechtlichen Mitteln dagegen anzukämpfen in Form von Rückgabe oder Preisminderung etc. da sollte man einfach eingestehen, dass das Modell einfach Mist ist(also der Akku) und nach einer Lösung suchen, die allen hilft und nicht mit so verlogenen Ansätzen zur Problemlösung um die Ecke zu kommen, die allen nur ZeitVerschwendung und unnötige Arbeit beschert. Hinzukommt, dass durch solche Aktionen das Ansehen der Firma apple extrem leidet.

Ich bin auch von 13 auf 15 umgestiegen und kann mich dem hier voll und ganz anschließen. Der Akku ist Mist, was soll man da versuchen, drumherum zu reden.?!?

06. Okt. 2023 00:05 als Antwort auf Tesa

Ich zitiere einen Post von Racerbaer aus einem Thread zum gleichen Thema:


„Die Standard Probleme nach jedem Update... 


"Das Gerät ist langsam."

"Das Gerät wird heiß."

"Der Akku ist schnell leer."


"Was kann man tun?"


Standard Antwort:


"Abwarten."


Im Hintergrund laufen diverse Prozesse nach einem Update ab. Diese benötigen viel Leistung. 


Allen voran wird das 'journal' neu erstellt, der Katalog deiner Dateien.


Am besten man macht das Update abends und lässt das Gerät im standby -bei beendeten Apps- über Nacht in Ruhe arbeiten. 


Das schließt nicht aus, dass es noch einige Tage dauern kann, bis die alte Performance wieder erreicht ist.


Je größer der Speicher und je voller, desto länger dauert es. 


Jedes mal wenn das Gerät benutzt wird pausieren diese Prozesse oder verlangsamen sich.


Es dauert auch ein wenig bis sich das Energiemanagement re-kalibriert hat. 


Ein erzwungener Neustart kann hängengebliebene Prozesse beenden, auch das kann eine Ursache sein. 


Sollte sich der Zustand binnen etwa einer Woche nach Update nicht gebessert haben, bleiben zwei Optionen:


Auf das nächste Update warten 


Das Gerät zurücksetzen und neu einzurichten 


(nach Datensicherung/Backup)“ 


Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzufügen.


iPhone 15 Pro Akku entlädt sich extrem schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.