Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wiederherstellung: macOS Ventura kann nicht installiert werden, weil kein Volume ausgewählt werden kann

Ich habe meinen Mac (absichtlich) über "Find my" gelöscht (das hat funktioniert), jetzt will ich neu installieren.


"macOS Ventura installieren"... ich nicke die Lizenz ab, dann steht da "Wählen das Volume aus, auf dem macOS installiert werden soll"... aber da ist kein Volume.


Im Festplattentool sehe ich das Image (auf disk1s1) und die interne Platte.

Muss ich da irgendeine Partition oder APFS Volume einrichten ? Wenn ja: Wird dabei nicht das Image gelöscht ?


Danke

Uli


MacBook Pro 15″, macOS 13.4

Gepostet am 04. Okt. 2023 17:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2023 18:55

Das ist ein Formatierungsfehler.


Mac in die Wiederherstellung starten, Festplattendienstprogramm öffnen. In der Kopfzeile „Darstellung“ und „Alle Geräte anzeigen“ auswählen.


Jetzt in der linken Spalte den obersten (!) Eintrag (meist Apple SSD usw.) markieren und löschen. Format APFS, Partitionsschema GUID, Name beliebig.


Wenn die Formatierung beendet ist, Mac herunterfahren, wieder mit cmd+alt+R (es ist doch ein Intel-Mac ?) in Wiederherstellung starten. Tasten gedrückt halten, bis der sich drehende Globus erscheint, dann mit dem Netzwerk verbinden. Es sollte dann die aktuellste macOS-Version für deinen Mac installiert werden.


Welche das ist, weiss ich leider nicht, da du uns nicht verraten hast, um was für einen Mac es sich handelt…

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Okt. 2023 18:55 als Antwort auf uherbst

Das ist ein Formatierungsfehler.


Mac in die Wiederherstellung starten, Festplattendienstprogramm öffnen. In der Kopfzeile „Darstellung“ und „Alle Geräte anzeigen“ auswählen.


Jetzt in der linken Spalte den obersten (!) Eintrag (meist Apple SSD usw.) markieren und löschen. Format APFS, Partitionsschema GUID, Name beliebig.


Wenn die Formatierung beendet ist, Mac herunterfahren, wieder mit cmd+alt+R (es ist doch ein Intel-Mac ?) in Wiederherstellung starten. Tasten gedrückt halten, bis der sich drehende Globus erscheint, dann mit dem Netzwerk verbinden. Es sollte dann die aktuellste macOS-Version für deinen Mac installiert werden.


Welche das ist, weiss ich leider nicht, da du uns nicht verraten hast, um was für einen Mac es sich handelt…

Wiederherstellung: macOS Ventura kann nicht installiert werden, weil kein Volume ausgewählt werden kann

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.