iMac A1418 lässt sich nach Update auf macOS Monterey 12.7 nicht mehr einschalten

Nach dem Update auf Monterey 12.7 am 04.10.2024 kann ich meinen imac A1418 nicht mehr einschalten. Strom ausschalten etc. hilft nicht. Was kann ich tun?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 12.6

Gepostet am 04. Okt. 2023 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2023 10:06

Bist du sicher mit dem Mac ? Ein iMac A1418 ist ein 21.5“-Modell von 2013, das nicht mit Monterey kompatibel ist.

Wie hast du das Update gemacht und woher ist der Installer ?

Setze bitte mal den SMC zurück (SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)) und probiere es dann noch einmal.

Wenn es immer noch nicht geht: startet er in den abgesicherten Modus oder in die Wiederherstellung?

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2023 10:06 als Antwort auf Jorghino

Bist du sicher mit dem Mac ? Ein iMac A1418 ist ein 21.5“-Modell von 2013, das nicht mit Monterey kompatibel ist.

Wie hast du das Update gemacht und woher ist der Installer ?

Setze bitte mal den SMC zurück (SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)) und probiere es dann noch einmal.

Wenn es immer noch nicht geht: startet er in den abgesicherten Modus oder in die Wiederherstellung?

05. Okt. 2023 01:56 als Antwort auf Jorghino

Dann ist die Typenbezeichnung nicht korrekt.

In 2015 kamen vier Baureihen auf den Markt, ein Produktupdate gab es erst wieder 2017. Also hast du ein 2015er-Modell, die aber alle mit Monterey kompatibel sind.

Für mich sieht das Ganze nach einem Problem mit der Stromversorgung aus. Die Ursache kann an einer Mehrfachsteckdose liegen - wenn du eine benutzt, den Mac einmal direkt an einer Wandsteckdose anschliessen. Es kann auch am verwendeten Kabel liegen, das bitte einmal tauschen (wenn möglich).

Hast du den Start in den abgesicherten Modus (Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden) bzw. in die Wiederherstellung (Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Intel-basierten Mac) getestet ?

07. Okt. 2023 01:10 als Antwort auf Jorghino

Jorghino schrieb:

Eine Frage noch: wenn Apple das Problem durch ein Update verursacht hat, müsste dann Apple nicht auch in der Mitverantwortung stehen, das Problem zu lösen?

Eher nicht.

Ein Update muß man sich dahingehend vorstellen das nur Systemdateien ausgetauscht werden.

Dieser Austauschprozess bewirkt eine starke elektronische und mechanische Beanspruchung.

Bei einem funktionierenden System kein Problem. Liegen allerdings Vorschäden vor, wie z.B.

aufgeblähte Kondensatoren, Risse in den Lötstellen etc. kann im Nachgang ein Defekt auftauchen.

Dafür kann keiner etwas, sind halt Verschleißerscheinungen.

Für den Betroffenen allerdings bitter, kann man verstehen.

07. Okt. 2023 02:21 als Antwort auf imacneu

Gut erläutert. Eine weitere sehr häufige Schadensursache sind defekte Laufwerke, die im Normalbetrieb scheinbar noch funktionieren, bei einem Update aber den Geist aufgeben.

Auch hier normaler Verschleiss, aber sehr ärgerlich. Wobei ein solcher Schaden noch relativ einfach und kostengünstig zu reparieren ist. Bei einem frittierten Motherboard sieht das anders aus…

05. Okt. 2023 02:33 als Antwort auf Netcracker

Habe die Typbezeichnung nochmal über die ebenfalls unter dem Fuss des iMac befindliche Seriennummer verifiziert (über Check Your Service and Support Coverage - Apple Support). Dabei kam in der Tat folgende Bezeichnung raus: "iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015), Kaufdatum: Dezember 2016".

Werde Deine Vorschläge heute später ausprobieren (es handelt sich um eine Mehrfachsteckdose).

06. Okt. 2023 01:38 als Antwort auf Jorghino

Dass das Problem nach einem Update auftritt, heisst nicht automatisch, dass das Update ursächlich dafür war. Tatsächlich dürfte es fast unmöglich sein, zu beweisen, dass eine Softwareänderung einen Hardwareschaden verursacht.

Ausserdem ist dieser Mac bereits als Vintage-Gerät abgekündigt und erhält von Apple keine technische Unterstützung/Reparatur mehr. Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit diesem Anliegen keinen Erfolg haben wirst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac A1418 lässt sich nach Update auf macOS Monterey 12.7 nicht mehr einschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.