Safari: automatisch ausfüllen – wie kann man die benutzte Karteikarte ändern?

Ich benutze die hier angemeldete Apple-ID mit iCloud auf allen meinen Geräten. Eine zweite Apple-ID nutze ich zusätzlich in Kontakte, Kalender usw.

Beide Apple-IDs haben in Kontakte eine eigene Visitenkarte als "meine Kontaktkarte".

Wenn ich

Safari -> Einstellungen -> Automatisch ausfüllen -> Info von mienen Kontakten verwenden -> Bearbeiten

klicke, wird mir meine Visitenkarte der zweiten Apple-ID gezeigt. Das möchte ich ändern, finde aber keinen Weg.

Wer kann mir helfen, bitte?

MacBook Pro 16″, macOS 13.6

Gepostet am 05. Okt. 2023 03:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2023 00:52

Hallo Käpt’nÄppel,

also ich habe es gerade bei mir getestet, ich konnte in der Kontakte App nur einen einzigen Kontakt als "Meine Karte"definieren. Wie bist du dabei genau vorgegangen?

Dies wäre dann eben die Karte die Safari benutzt, um Formulare automatisch auszufüllen. Seitens Safari gibt es, soweit mir bekannt ist, keine Option dies zu ändern. Ich würde sagen du definierst hier dann nur den gewünschten Kontakt als "Meine Karte".

Einrichten deiner Kontaktkarte in der App „Kontakte“ auf dem Mac

Liebe Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Okt. 2023 00:52 als Antwort auf Käpt’nÄppel

Hallo Käpt’nÄppel,

also ich habe es gerade bei mir getestet, ich konnte in der Kontakte App nur einen einzigen Kontakt als "Meine Karte"definieren. Wie bist du dabei genau vorgegangen?

Dies wäre dann eben die Karte die Safari benutzt, um Formulare automatisch auszufüllen. Seitens Safari gibt es, soweit mir bekannt ist, keine Option dies zu ändern. Ich würde sagen du definierst hier dann nur den gewünschten Kontakt als "Meine Karte".

Einrichten deiner Kontaktkarte in der App „Kontakte“ auf dem Mac

Liebe Grüße

09. Okt. 2023 01:15 als Antwort auf Marcel_IE

Da ich auf dem betroffenen Mac zwei Apple IDs in meiner Kontakte-App verwalte, kann ich auch zwei separate Kontaktkarten als meine Kontaktkarten angeben.

Innerhalb der Kontakte-App sieht das pro Apple ID ganz normal aus.

Leider benutzt Safari die Kontaktkarte der zweiten Apple ID. Ich möchte aber erreichen, dass Safari die Kontaktkarte der ersten Apple ID benutzt.

Auf zwei anderen Macs, die jeweils nur eine Apple ID benutzen, taucht das Problem natürlich nicht auf.

09. Okt. 2023 01:47 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo Marcel und Dobby,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Habt ihr das auch probiert, indem ihr auf einem einzigen Mac eine Apple ID für iCloud mit allen Diensten und eine weitere für Mail, Kontakte und Kalender einrichtet?

Möglicherweise übernimmt Safari die zuletzt als „meine Kontaktkarte“ markierte. Das werde ich ausprobieren und gebe dann Rückmeldung…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari: automatisch ausfüllen – wie kann man die benutzte Karteikarte ändern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.