iPhone 15 Pro Max ist im Energiesparmodus langsam und ruckelt

Moin aus dem Norden,

ich habe leider feststellen müssen, dass sobald ich das iPhone 15 Pro Max auf den Energiesparen einstelle, die Bedienung sehr ruckelt und träge ist.

Sobald ich es wieder zurückstelle, ist die Problematik aufgehoben.

Durch ein Neustart des iPhones verschwindet leider die Problematik nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee warum das passiert und eine Lösung ?

Mit freundlichen Grüßen

Volkan

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 05. Okt. 2023 09:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2023 03:50

Zur Ergänzung: der ganze von Marcel zitierte Text:

Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone oder iPad zu verlängern

Der Stromsparmodus verringert die Menge an Strom, die das iPhone oder iPad nutzt, wenn die Batterie nur noch eine geringe Ladung aufweist.

Um den Stromsparmodus ein- oder auszuschalten, wähle „Einstellungen“ > „Batterie“ aus. Du kannst den Stromsparmodus auch über das Kontrollzentrum ein- bzw. ausschalten. Gehe zu „Einstellungen“ > „Kontrollzentrum“ > „Steuerelemente anpassen“, und wähle anschließend „Stromsparmodus“ aus, um ihn zum Kontrollzentrum hinzuzufügen.

Wenn der Stromsparmodus aktiviert ist, kann das iPhone oder iPad länger genutzt werden, bevor du es aufladen musst. Einige Funktionen werden jedoch möglicherweise langsamer ausgeführt oder aktualisiert. Zudem werden manche Vorgänge unter Umständen erst wieder ausgeführt, wenn du den Stromsparmodus deaktiviert oder das iPhone oder iPad mindestens zu 80 % aufgeladen hast.

Der Stromsparmodus wirkt sich auf folgende Funktionen aus bzw. schränkt sie ein:

• 5G (außer für Video-Streaming) auf iPhone 12- und iPhone 13-Modellen1
  • Automatische Sperre (wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt)
  • Displayhelligkeit
  • Bildwiederholrate des Displays (begrenzt auf 60 Hz) bei iPhone- und iPad-Modellen mit ProMotion-Display2
  • Einige visuelle Effekte
  • iCloud-Fotos (vorübergehend angehalten)
  • Automatische Downloads
  • Abrufen von E-Mails
  • Hintergrundaktualisierung für Apps

Bei eingeschaltetem Stromsparmodus wird die Batterie in der Statusleiste gelb angezeigt. Daraufhin werden ein gelbes Batteriesymbol  und die Batterieladung in Prozent angezeigt. Wenn du das iPhone oder iPad auf über 80 % auflädst, wird der Stromsparmodus automatisch deaktiviert.

1. Wenn du den Stromsparmodus einschaltest, ist 5G deaktiviert. Ausnahmen gelten für einige Fälle wie Video-Streaming und große Downloads auf iPhone 12- und iPhone 13-Modellen. Bei iPhone 12-Modellen deaktiviert der Stromsparmodus „5G (eigenständig)“ (wo verfügbar).

2. Folgende Geräte verfügen über ein ProMotion-Display: iPhone 13 Pro und neuer, iPhone 13 Pro Max und neuer, iPad Pro (10,5″), alle 11″-Modelle des iPad Pro und iPad Pro (12,9″, 2. Generation) und neuer.

Weitere Informationen

iPhones mit iOS 11.3 oder neuer zeigen den Batteriezustand an und geben Empfehlungen aus, wenn eine Batterie ausgetauscht werden muss. Weitere Informationen erhältst du unter iPhone: Batterie und Leistung. Hier erfährst du außerdem, wie du die Batterielaufzeit maximierst.

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2023 03:50 als Antwort auf volkan131

Zur Ergänzung: der ganze von Marcel zitierte Text:

Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone oder iPad zu verlängern

Der Stromsparmodus verringert die Menge an Strom, die das iPhone oder iPad nutzt, wenn die Batterie nur noch eine geringe Ladung aufweist.

Um den Stromsparmodus ein- oder auszuschalten, wähle „Einstellungen“ > „Batterie“ aus. Du kannst den Stromsparmodus auch über das Kontrollzentrum ein- bzw. ausschalten. Gehe zu „Einstellungen“ > „Kontrollzentrum“ > „Steuerelemente anpassen“, und wähle anschließend „Stromsparmodus“ aus, um ihn zum Kontrollzentrum hinzuzufügen.

Wenn der Stromsparmodus aktiviert ist, kann das iPhone oder iPad länger genutzt werden, bevor du es aufladen musst. Einige Funktionen werden jedoch möglicherweise langsamer ausgeführt oder aktualisiert. Zudem werden manche Vorgänge unter Umständen erst wieder ausgeführt, wenn du den Stromsparmodus deaktiviert oder das iPhone oder iPad mindestens zu 80 % aufgeladen hast.

Der Stromsparmodus wirkt sich auf folgende Funktionen aus bzw. schränkt sie ein:

• 5G (außer für Video-Streaming) auf iPhone 12- und iPhone 13-Modellen1
  • Automatische Sperre (wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt)
  • Displayhelligkeit
  • Bildwiederholrate des Displays (begrenzt auf 60 Hz) bei iPhone- und iPad-Modellen mit ProMotion-Display2
  • Einige visuelle Effekte
  • iCloud-Fotos (vorübergehend angehalten)
  • Automatische Downloads
  • Abrufen von E-Mails
  • Hintergrundaktualisierung für Apps

Bei eingeschaltetem Stromsparmodus wird die Batterie in der Statusleiste gelb angezeigt. Daraufhin werden ein gelbes Batteriesymbol  und die Batterieladung in Prozent angezeigt. Wenn du das iPhone oder iPad auf über 80 % auflädst, wird der Stromsparmodus automatisch deaktiviert.

1. Wenn du den Stromsparmodus einschaltest, ist 5G deaktiviert. Ausnahmen gelten für einige Fälle wie Video-Streaming und große Downloads auf iPhone 12- und iPhone 13-Modellen. Bei iPhone 12-Modellen deaktiviert der Stromsparmodus „5G (eigenständig)“ (wo verfügbar).

2. Folgende Geräte verfügen über ein ProMotion-Display: iPhone 13 Pro und neuer, iPhone 13 Pro Max und neuer, iPad Pro (10,5″), alle 11″-Modelle des iPad Pro und iPad Pro (12,9″, 2. Generation) und neuer.

Weitere Informationen

iPhones mit iOS 11.3 oder neuer zeigen den Batteriezustand an und geben Empfehlungen aus, wenn eine Batterie ausgetauscht werden muss. Weitere Informationen erhältst du unter iPhone: Batterie und Leistung. Hier erfährst du außerdem, wie du die Batterielaufzeit maximierst.

15. Nov. 2023 06:26 als Antwort auf volkan131

… Bitte prüfe zunächst einmal, bei welchen Apps das Ruckeln deines iPhones auftritt. Du hattest geschrieben, dass das Ruckeln im Energiesparmodus auftritt. Der Energiesparmodus reduziert die Taktung von CPU und GPU, ebenso vom RAM, so dass bei sehr aufwändigen Apps durchaus ein ruckeln auftreten könnte. Es ist jedoch sicher App abhängig, denn grundlegend müssen die Entwickler einer App auch entsprechend so programmieren, dass sie fehlerfrei laufen. Dadurch dass iOS 17 noch brandneu ist, muss man davon ausgehen, dass eine Vielzahl von Apps noch nicht ausreichend angepasst sind und bei einer Leistungsminderung durch den Energiesparmodus des Gerätes nicht mehr so rund laufen, wie sie es eigentlich sollten.

Ich lese hier in der Community immer wieder, dass auf der einen Seite Apples Engagement für Umweltschutz hoch propagiert wird, auf der anderen Seite wird bei jeder Kleinigkeit angeraten, das Gerät sofort umzutauschen. Die stellt aus meiner Sicht keinen sinnvolles Vorgehen dar. Es ist vielmehr aktuell davon auszugehen, dass es mit dem iOS 17 Probleme gibt.

Mit der ersten Version von iOS 17 hatte ich auf sämtlichen meiner Geräte eine sehr träge reagierende Tastatur. Teilweise stockte es beim Schreiben, dies war tatsächlich ein Software Bug, der mit dem ersten Update behoben wurde. In diesem Sinne gehe ich davon aus, dass dein von dir beschriebenes Problem ein ähnliches geartetes sein könnte. Wissen tue ich das natürlich nicht, würde jedoch ein grundlegender Hardwarefehler vorliegen, dürfte dein Gerät auch im Normalmodus entsprechend schlecht laufen.

Prüfe also zunächst einmal, bei welchen Apps das Ruckeln auftritt. Es wäre schön, wenn du uns wissen lassen würdest, welche Apps das sind. Dann können wir sicher weiter sinnvoll beraten, bevor die ganzen Umtauschaktionen weitergehen, die letztlich wahrscheinlich eher nicht zum Ziel führen.

09. Okt. 2023 03:14 als Antwort auf volkan131

Hallo Volkan,

ich denke es kann hier damit zu tun haben, dass der Bildschirm auf auf 60hz gedrosselt wird. Dadurch kann es sich dann auch träger anfühlen als normal mit den 120hz.

Hier auch ein Artikel dazu: Verwenden des Stromsparmodus zum Reduzieren des Stromverbrauchs auf dem iPhone

Der Stromsparmodus reduziert den Stromverbrauch deines iPhone bei niedrigem Batteriestand. Er optimiert die Leistung für essenzielle Aufgaben wie das Tätigen und Empfangen von Anrufen, das Senden und Erhalten von E-Mails und Nachrichten, den Internetzugriff und mehr. Auf Modellen mit ProMotion-Displaytechnologie beschränkt der Stromsparmodus die Bildrate des Displays auf 60 Bilder pro Sekunde.

Hinweis: Möglicherweise führt das iPhone einige Aufgaben langsamer aus, wenn der Stromsparmodus aktiviert ist.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße

19. Nov. 2023 13:05 als Antwort auf HawkieH

… d.h., wenn ich dich richtig verstanden habe, ruckelt dein iPhone eigentlich gar nicht, sondern es kommt zu einer verzögerten Anzeige der geschriebenen Buchstaben. Das sind tatsächlich zwei ganz unterschiedliche Phänomene.

Das Problem der Tastatur, dass die geschriebenen Buchstaben erst verzögert auftauchen, war tatsächlich ein Software Bug, der mit dem ersten Update zu iOS 17 behoben wurde. Prüfe doch einmal nach, welche iOS 17 Version du aktuell installiert hast. Bei mir trat dieser Fehler am Anfang auch auf, aber nach dem Update war dieses Problem behoben.

15. Nov. 2023 05:54 als Antwort auf volkan131

Ich würde ein neues Gerät immer umtauschen wenn es nicht ordnungsgemäß funktioniert. Entweder:

1. direkt innerhalb der 14 Tage Frist, wenn direkt bei Apple gekauft oder
  2. danach, dann reklamieren beim jeweiligen Händler.
  3. Ein neues iPhone muss funktionieren von Anfang an ohne Wenn und Aber.
  4. Bei meinem neuen iPhone 15 Pro Max ruckelt übrigens gar nichts. Das lässt sich so flüssig bedienen wie kein Gerät vorher.

14. Nov. 2023 21:36 als Antwort auf damian114

Mein neues iPhone 15 Pro Max ruckelt nicht, in keiner Einstellung.

Falls du innerhalb der 14 Tages Frist bist - und direkt bei Apple gekauft hast - gib das Gerät bitte zurück. Ein neues iPhone muss funktionieren ohne Wenn und Aber und das von Anfang an.

Falls die 14 Tage Frist verstrichen ist, vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Store und lasse das Gerät checken. Alternativ in einer zertifizierten Werkstatt.

15. Nov. 2023 01:38 als Antwort auf damian114

...dass ein neues iPhone ruckelt, kann immer vorkommen. Es hängt davon ab, was man darauf installiert hat, wie gut die Apps an das Betriebssystem angepasst sind und was du grundsätzlich mit dem Handy machst. Bei dem einen ruckelt es, bei dem anderen nicht. Vielleicht lässt du uns noch kurz wissen, welche Apps nicht ordnungsgemäß funktionieren, bevor hier wieder unnötigerweise Handys getauscht werden...

05. Nov. 2023 04:49 als Antwort auf volkan131

…der Energiesparmodus führt zwar zu diversen Einschränkungen, und klar ist auch, dass durch die Drosselung des CPU-Taktes, GPU-Taktes und des Arbeitsspeichers keine Höchstleistungen vom iPhone abgefordert werden können. Aber im normalen Alltag ruckelt da nichts.

Solltest du aber ein Ruckeln feststellen, ist etwas nicht in Ordnung.

Durch den Energiesparmodus kannst du im Alltag u. U. erheblich Akku sparen und somit länger durch den Tag kommen. Zudem sparst du Ladezyklen und verlängerst damit die Lebensdauer des Akkus, was nebenbei auch der Umwelt zu Gute kommt.

Den Sparmodus kannst immer, also bei jedem Akkustand aktivieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Max ist im Energiesparmodus langsam und ruckelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.