Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mit Numbers negative Zahlen korrekt sortieren

OS 10.15.7


Bei der Sortierung negativer Zahlen wird aufsteigend und absteigend falsch sortiert.


Statt

-8

-9

-10

-11

-12


kommt

-10

-11

-12

-8

-9


Welches Datenformat muss das sein? Wie genau wird es eingestellt?


Grüße!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Okt. 2023 23:12

Antworten
11 Antworten

06. Okt. 2023 22:21 als Antwort auf WilhelmTel

Hallo WilhelmTel,

es sieht so aus als ob das keine Zahlen sind sonder Text.

Hast du die aus einer anderen Quelle kopiert oder selber eingegeben?


Bitte schau dir diese Seite mal an

Formatieren von Datums- und Währungsangaben und anderen Datentypen in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)


Bitte selektiere diese "Zahlen" und ändere sie auf zwei Dezimal Stellen.

Dann sollte es so aussehen.

Wenn sich da nicht ändert sind es keine Zahlen sondern Text und du musst manuell schauen warum es nicht automatisch erkannt wird.


Ein zweiter Anhaltspunkt kann auch sein ob die "Zahlen" links oder rechts in der Zelle stehen.

Text steht normalerweise linksbündig und richtige Zahlen eigentlich rechtsbündig.


Aber die Änderung der Dezimalstellen ist immer eindeutig.



Ralf


07. Okt. 2023 16:37 als Antwort auf WilhelmTel

Erst Mal: für jene, die sich „doch“ dafür begeistern können: XML könnte da möglicherweise die interessantere Variante sein. Denn da könnten mehr Ansatzpunkte für reguläre Ausdrücke drin stecken.


Und Preset-Formeln? Nicht daß ich wüßte. Aber: einfach eine passend gestaltete „Muster-Kalkulation“ anlegen (da kann ja auch, vorab, schon mehr drin stecken als nur der Kram für einen Import! Was da dann sinnvoll ist oder nicht, verlangt wahrscheinlich nach ein paar Experimenten.), im Finder anzeigen lassen und da in den Datei-Informationen „Formularblock“ wählen. Dann sorgt ein Doppelklick dafür, daß davon eine Kopie als neues Dokument erzeugt wird (und beim Schließen/Speichern ein Name abgefragt wird.

06. Okt. 2023 22:50 als Antwort auf Ralf_F_SG

Vielen Dank für die Antwort! Der Eintrag wurde nicht händisch von mir eingegeben, sondern stammt aus einer externen Software namens WaveLab, die eine Reihe von Audiowerten mehrerer Audiodateien analysiert und anschließend in einer csv-Datei ausspuckt, die in Numbers automatisch geöffnet wird. Die Einträge sind auf zehn Spalten verteilt und sind alle leicht unterschiedlich von der Beschaffenheit. Tatsächlich sind alle Einträge linksbündig in der Tabelle. Das Verändern der Dezimalstellen hat leider nicht geholfen. Aber Numbers begreift das dann wohl als Text und nicht als Zahlen. Ich möchte nun aber die Werte der negativen Zahlen am Anfang vom Text aufsteigend bzw. absteigend korrekt sortieren. Bei der Erstellung meiner Liste kann ich nicht ausreichend beeinflussen, wie die Ergebnisse genau ausgespuckt werden. Ich muss also mit den Einträgen so arbeiten. Hier ein Screenshot der Tabelle:

07. Okt. 2023 13:42 als Antwort auf PreCognition

Kleiner Einwand: das Formatieren so vorliegender Zellen (das muß kein Import sein, auch wenn man so etwas selber in der Art eingibt, trifft das zu:) in Numbers bringt nichts. Denn: was solche Dinge, das Formatieren von Formaten, angeht ist dank einer gewissen Sturheit von Numbers ohne Ergebnis: solche Zellen bleiben auf „automatisch“ – und so eben nicht der zu unterstellenden Absicht zugänglich.


Was aber hier, also bei Zellen mit „Zahl + Text(Einheit)“ funktionieren kann: eine Formel, welche all diese Zellen auswertet:

Das hier besonders Interessante an diesem Beispiel (C5 und C6 zeigen die Formel der Zelle jeweils links davon): C2 und C3 wurden mit „12 Stunden“ bzw. „17 Minuten“ gefüllt. Manche solcher Angaben wandelt Numbers also selbstständig passend um. Passend? Nun, wenn man, warum auch immer, eben doch am Text interessiert gewesen wäre …

07. Okt. 2023 03:09 als Antwort auf WilhelmTel

Ein guter Texteditor (Texteditor ≠ „Briefschreibeprogramm“) kann da helfen. V. a. wenn man da größere Datenmengen bearbeiten muß. Was dann in den Dateien tatsächlich drin steht, muß man dafür natürlich auch wissen (oder damit herausfinden).

Aber: wer ist wirklich bereit, sich dafür in z. B. BBedit oder (da wird’s wirklich happig) Emacs einzuarbeiten?


Andere Möglichkeit: evtl. läßt sich der Export nach CSV (oder TSV, das ist weitgehend identisch) ja entsprechend beeinflussen? Hier, im erwähnten Beispiel, wäre z. B. das Weglassen von Einheiten (die dann natürlich in einheitlichen Einheiten exportiert werden müßten, nicht einmal ㎐, dann wieder ㎑ …) hilfreich.

07. Okt. 2023 05:01 als Antwort auf WilhelmTel

Guten Morgen WilhelmTel


Um dies zu beheben, stelle sicher, dass die Zahlen als Zahlen und nicht als Text formatiert sind. Das sollte die gewünschte Sortierreihenfolge erreichen. Du kannst dies in der Zellformatierung ändern, um sicherzustellen, dass die Werte numerisch interpretiert werden.


Ich hoffe, das hilft Dir dabei, das Sortierproblem zu lösen! 📊👍

07. Okt. 2023 16:23 als Antwort auf Zedmaraces

Danke! Ich habe leider keinen Einfluss darauf, wie das externe Programm die Werte pro Zelle einträgt. Ich kann nicht bestimmen, dass nur die negativen Zahlen ohne nachfolgenden Text eingetragen werden. Ich kann aus folgenden Zielformaten auswählen: Reiner Text, HTML, Adobe PDF, Open Office, Tabelle (csv) und XML. PDF will ich nicht, reinen Text will ich auch nicht. HTML, Open Office und XML habe ich noch nicht ausprobiert, weil Tabelle das Richtige zu sein schien.

Mit Numbers negative Zahlen korrekt sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.