MacBook Air "bereinigen"

Ich habe seit einiger Zeit VPN "CyberGhost" genutzt. Jetzt habe ich es allerdings entfernt. Aber seit ca. 2 Wochen macht mein MacBook was es will. Verbindet sich nicht mit dem Internet obwohl Wlan und Internet da ist, öffnet keine Dokumente oder nur unregelmäßig und ist an sich total langsam geworden.

Habe ich evtl. einen Virus?

Welches Programm hilft mir, mein Macbook mal wieder richtig schön zu reinigen?

Gruß

MacBook Air, macOS 13.5

Gepostet am 05. Okt. 2023 23:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2023 04:47

Bitte die Finger von „Cleaner“- und „Helper“- Programmen lassen ! Die sind meist überteuert und nutzlos, wenn nicht sogar schädlich.

Folge bitte dem Rat von imacneu und poste hier den Etrecheck-Report.

14 Antworten

07. Okt. 2023 07:56 als Antwort auf MarvKet

Clean My Mac und Spyhunter entfernen. Beide haben unzählige Dienste gestartet, die deinen Mac ausbremsen. Derartige Software ist unnötig und richtet nur Schaden an.

Es laufen generell sehr viele Apps und Dienste, dein RAM ist überlastet, der SWAP wird benutzt. Dazu ist deine SSD recht voll. Das dürfte ebenfalls die Leistung beeinflussen.

Cyber Ghost VPN hast du heute wieder installiert ?!

Der Mac ist generell ziemlich zugemüllt, aber Schadsoftware ist nicht zu finden.

Du hast übrigens sehr viele Freigaben konfiguriert, das ist potentiell gefährlich - besonders die Fernsteuerung. Die solltest du rückgängig machen oder nur dann öffnen, wenn du sie brauchst.

07. Okt. 2023 08:41 als Antwort auf MarvKet

Du solltest zunächst CMM und Spyhunter deinstallieren. Und zwar restlos. Damit wird der Speicherdruck erst einmal abnehmen. Wichtig ist, dass der SWAP nicht mehr benutzt wird.

Auf deiner SSD sind aktuell noch ca. 50 GB verfügbar. Das ist zum Arbeiten noch ok, kann aber beim nächsten Update schon zum Problem werden.

Bei den 128- und 256 GB-Modellen sind externe Speicherlösungen eigentlich ein Muss. Denk‘ mal drüber nach, welche Daten du z.B. auf externe Platten auslagern kannst.

Edit: habe gerade gesehen, dass imacneu zu einem sauberen Clean Install rät. Dem schliesse ich mich an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air "bereinigen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.