MacOS kann das Volume von externer Festplatte nicht reparieren

Liebe Community,

ich arbeite seit Februar 2023 mit einem Mac-Mini M2 Pro. An diesem Mac sind drei externe Festplatten angeschlossen, die eigentlich non-stop im Einsatz sind (Filmexporte, Kopiervorgänge). Eine Lacie-Festplatte und eine WD-Festplatte sind direkt mit dem Mac verbunden, ein weiteres WD-Raid ist über ein mit dem Mac verbundenes Hub angeschlossen. Zusätzlich kann ich ggf noch hinzufügen, dass ich lokal mit der Dropbox App arbeite, über die ich regelmäßig Files online/offline.

Nun passiert seit Monaten immer wieder, das teils ohne klares zutun, aber auch teils, wenn ich über das Hub eine weitere ext. Festplatte anschließe, eine der Festplatten "dicht" macht. Es kommt dann eine Fehlermeldung "Mac OS kann das Volume nicht reparieren" (Du kannst weiterhin Daten auf dem Volume öffnen und kopieren, jedoch keine Änderungen vornehmen. Erstelle sobald wie möglich eine Sicherungkopie und formatiere es neu)

Kann mir vielleicht jemand helfen, was die Ursache sein könnte?

Danke und beste Grüße

Jules

Mac mini, macOS 13.2

Gepostet am 06. Okt. 2023 01:30

Antworten