Vernünftige Reklamation bei Apple nicht möglich - kein E-Mail Kontakt

Ich habe vor etwas über 18 Monaten ein Gerät bei Apple bestellt (Marke nicht Apple). Dieses hat plötzlich jegliche Arbeit eingestellt und funktioniert nicht mehr (kein Gewitter oder sonstiges schädliches Ereignis). Klarer Fall im Rahmen der 2-Jährigen Gewährleistungspflicht.

Mein Problem: Bei Apple gibt es nur einen telefonischen Kontakt. Die Mitarbeiter können oder wollen nicht helfen. Man wird hin- und her verwiesen, niemand will eine Rücksendung zur Prüfung des Geräts einleiten.

Meine Hauptkritik: Das ganze kostete mich bis jetzt mehr als 2 Stunden erfolgloser Gespräche und Wartezeit. Es würde viel schneller und effizienter gehen wenn es eine E-Mail Adresse für Reklamationen geben würde wie in allen mir sonst bekannte Marken. Das es dies nicht gibt ist extrem Kundenunfreundlich. Ich kann mir jetzt überlegen ob ich das Ganze abschreibe oder über meinen Anwalt eskaliere...bei Apple selbst werde ich bei solch einem Kundenservice auf jeden Fall nicht mehr einkaufen.

Gepostet am 06. Okt. 2023 06:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2023 13:13

…erlaube bitte einen kleinen Zusatz: Bei der Gewährleistung musst du nach 12 Monaten jetzt nachweisen, dass der Mangel, der nunmehr aufgetreten ist, bereits bei Kauf bestanden hat. Du bist also in der Beweispflicht. Da sich solche Mängel in aller Regel nicht einfach so nachweisen lassen, stündest du dann vor der Wahl, ein Gutachten (auf eigene Kosten) zu veranlassen. Ob sich das lohnt…?

Mein Tipp also: überlege gut, ob du hier weiter eskalierst. Auch deinen Anwalt musst du bezahlen.

LG, Dutchman

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Okt. 2023 13:13 als Antwort auf Avatarius0815

…erlaube bitte einen kleinen Zusatz: Bei der Gewährleistung musst du nach 12 Monaten jetzt nachweisen, dass der Mangel, der nunmehr aufgetreten ist, bereits bei Kauf bestanden hat. Du bist also in der Beweispflicht. Da sich solche Mängel in aller Regel nicht einfach so nachweisen lassen, stündest du dann vor der Wahl, ein Gutachten (auf eigene Kosten) zu veranlassen. Ob sich das lohnt…?

Mein Tipp also: überlege gut, ob du hier weiter eskalierst. Auch deinen Anwalt musst du bezahlen.

LG, Dutchman

06. Okt. 2023 11:58 als Antwort auf PreCognition

Support per Telefon wird verweigert entgegen den Richtlinien von Apple und auf den Hersteller zurück verwiesen. Dabei geht es hier nicht um eine Garantie sonder um einen Gewährleistungsanspruch.

Damit ist die Telefonische Lösung nicht Zielführend. Alle Kontakte hatten keine Ahnung was getan werden müsste oder verwiesen stur auf den Hersteller (was faktisch der falsche Ansprechpartner ist).

06. Okt. 2023 07:27 als Antwort auf Avatarius0815

Zusatz:

Nach nochmaligem telefonischem Kontakt wurde mir gesagt ich müsste mich an der Hersteller wenden. Mein Hinweis das ich das schon gemacht habe und an den Verkäufer eskalieren muss (deutsches Recht) wurde ignoriert. Apple blockt hier aktiv die Reklamation. Mein Hinweis auf den Gewährleistungsanspruch wurde ignoriert.

Dazu gibt es eigentlich nur folgendes:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

Werde das jetzt eskalieren...und dort nichts mehr kaufen.

06. Okt. 2023 10:24 als Antwort auf Avatarius0815

Guten Abend Avatarius0815

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Leser hier nur Benutzer sind, wie Sie, um Unterstützung bei technischen oder Anwenderfragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu geben. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Viele Grüße

○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

06. Okt. 2023 10:26 als Antwort auf Avatarius0815

Hallo Avatarius0815

vielen Dank für ihren Beitrag / ihre Frage in der Apple Support Community. Anbei gebe ich Ihnen eine Übersicht, welche von Apple nicht nur als Information sondern auch zum Garantie-Check bereitgestellt wird:

• Anspruch auf Service und Support prüfen (Garantie-Check) – Apple Support

• Einjährige begrenzte Apple Herstellergarantie

• Gewährleistungs- und Garantierechte

• Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze - Apple

• Informationen zur Garantie oder zum AppleCare-Plan suchen - Apple Support (DE)

Beste Grüße!

07. Okt. 2023 08:26 als Antwort auf Dutchman

Danke Dutchman für den Hinweis. Ja das ist so und die meisten machen sich hier unnötig Gedanken. Gerade bei elektronischen Geräten ist der Nachweis sehr einfach möglich. Mein Anwalt ist da sehr entspannt und ich auch ;)

Damit werde ich die Diskussion abschliessen, danke für die Meldungen.

Alles andere regelt die Zeit...

Viele Grüße, Avatarius0815

06. Okt. 2023 10:04 als Antwort auf Racerbaer

Danke für den Willkommensgruß.

Bei Adidas gibt es einen Kontakt per WhatsApp oder Facebook. Beides zwar keine E-Mail, aber immerhin schriftlich. Nike schriftlich per Chat. Bei Apple gibt es nur eine Community, keine echte Kontaktform für direkten Support von Apple, ist ja ein Nutzerforum.

Die E-Mail werde ich mal versuchen, sehe da aber schwarz nach den letzten telefonischen Kontakten.

Trotzdem Danke für das Feedback.

Viele Grüße!

06. Okt. 2023 12:03 als Antwort auf PreCognition

Genau dort steht ja (unter Gewährleistung- und Garantierechte) das die Gewährleistung durch den Verkäufer (also dem Apple Online Store) zu leisten ist (Deutsche Verbraucherschutzgesetze). Dies wird allerdings durch den telefonischen Support nicht beachtet.

Ich habe die obige E-Mailadresse angeschrieben mit Fristsetzung. Danach geht es ohne weiter Diskussion an meinen Anwalt.

Danke für die Antworten. Das Thema ist damit für mich beendet und bedarf keiner weiteren Diskussionen.

Mit freundlichem Gruß!

06. Okt. 2023 13:51 als Antwort auf Avatarius0815

Hallo Avatarius0815

Abschließen können Sie alleinig den eingestellten ihren Beitrag, indem sie den für sie geeigneten Zeilen als Lösung kennzeichnen, und sei es nur die eigenen Antworten, welches Ihnen per E-Mail angeboten wird.

Angesichts ihrer Wortwahl, muss ich mich jedoch fragen, ob sie überhaupt wahrgenommen haben, dass sie in einem Benutzerforum unterwegs sind, wo Benutzer anderen Benutzern helfen.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vernünftige Reklamation bei Apple nicht möglich - kein E-Mail Kontakt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.