Updates für iMac aus 2018

Imac gekauft am 11/2018 ! Ich lese da Imac ab 2019 werden mit der neuen Software "Sonoma" versorgt !? Ist das wirklich so ?

Gepostet am 06. Okt. 2023 08:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2023 08:24

Hallo,

ist leider so. Ab iMac19,1/19,2 (Baujahr 2019) bekommt macOS Sonoma. Aber tröste dich, ein Intel Mac, der 5 Jahre alt ist, ist eben auch längst nicht mehr performant. Du kannst aber auch noch mit MacOS Ventura weiter arbeiten.

LG, Dutchman

9 Antworten

06. Okt. 2023 10:07 als Antwort auf harald142

…ein Problem dürfte einfach die „alte Intel-Struktur“ sein. Die war noch nie besonders. Mit Apple Silicon hat Apple einfach etwas ganz Neues angefangen und die Teile verweisen jeden Intel davor auf die Strafbank.

Dein iMac mag zwar ok sein für einfache Aufgaben, aber sobald du rechenlastige Aufgaben darauf erledigen willst, wirst du leider merken, dass da nichts mehr performt. Vor allem die neueren KI Techniken benötigen viel Rechenleistung. Und was man nicht vergessen darf ist, dass die Intel-Rechner einfach auch keine Neural Engine haben, die zu einem Großteil für die KI mit eingesetzt wird.

Aber zurück zum Thema…deinen Frust kann ich verstehen. Aber wie gesagt, mit entsprechenden Performanceabstrichen und somit eher einfacheren Aufgaben kannst du auch unter Ventura noch weiter arbeiten.

Für Bild, Graphik, Video empfehle ich dir aber klar den Umstieg auf Apple Silicon.

06. Okt. 2023 09:03 als Antwort auf harald142

Ja, verstehe ich. Bei mir sind das sechs Jahre und ich habe noch 2 Jahre zeit, mir zu überlegen, wie und wozu ich meinen Mac wieder nutzen möchte.

Unabhängig von diesem Update jetzt läuft er völlig störungsfrei er "performt" ausgesprochen gut.

Und: die Änderungen mit Sonoma sind für mich nicht großartig oder umwerfend. Auf dem MBA läuft Sonoma, ich bin mal gespannt, wann der große Aha-Moment kommt?!

06. Okt. 2023 09:29 als Antwort auf harald142

Hallo harald142,

Ich schließe mich den bisherigen Aussagen voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Überlegungen / Informationen beisteuern.

Die Beantwortung deiner Frage gelingt derzeit nur indirekt, d. h. erst wenn dein Produkt von Apple in die EOL-Liste aufgenommen wird, ändert sich der Support, also dessen, was Apple nicht mehr unterstützt.

Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support

Vintage-Produkte sind Produkte, die seit über fünf, aber höchstens sieben Jahren nicht mehr verkauft werden. Vintage-Mac-, -iPhone-, -iPad-, -iPod- und -Apple TV-Produkte erhalten weiterhin Hardware-Service von Apple Service Providern, einschließlich Apple Stores, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Beständen bzw. wie gesetzlich vorgeschrieben.

Abgekündigte Produkte sind Produkte, deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurden. Beats-Produkte der Marke Monster werden unabhängig vom Kaufdatum als abgekündigt betrachtet. Apple hat den Hardwareservice für abgekündigte Produkte ausnahmslos eingestellt. Service Provider können keine Ersatzteile für abgekündigte Produkte bestellen.

Timeline of Apple Inc. products

PS. Diese Liste wird regelmäßig von Apple aktualisiert. Du siehst das Datum der letzten Aktualisierung unten auf der Seite.

Informationen zu Hintergrundupdates in macOS - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Updates für iMac aus 2018

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.