„CleanMyMac X" möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen

Nachdem ich die neueste Update auf meinem Mac durchgeführt habe, kommt mir ständig die Aufforderung das ich entweder der "CleanMyMac X" app zustimmung gewâhren soll. Aber es kommt stândig, egal ob ich auf erlauben oder nicht erlauben klicke.

hier die genaue Benachrichtigung: „CleanMyMac X" möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen.

Wenn App-Daten getrennt gehalten werden, ist es einfacher, Datenschutz und Sicherheit zu verwalten.

MacBook Pro 14″, macOS 14.0

Gepostet am 07. Okt. 2023 00:32

Antworten
20 Antworten

07. Okt. 2023 05:17 als Antwort auf talha240

Hallo talha240,

ich empfehle Dir für "CleanMyMac X" die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst.

Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße 

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

13. Nov. 2023 01:19 als Antwort auf the_last_voice

Ich hatte versuchsweise mehrmals mal die Testversion von CleanMyMac X ausprobiert, für unterschiedliche Versionen.

Es hatte deutlich zu gründlich aufgeräumt und Caches entleert, die man nicht leeren sollte. Die schlimmsten Probleme:

• Die Fotosmediathek war zerstört, da CleanMyMac X bei allen bearbeiteten Fotos die Originale entfernt hat und nur noch die bearbeitete Version zurückgelassen hatte, und diese Versionen waren noch dazu falsch verlinkt, wenn ich von einem Foto mehrere unterschiedlich bearbeitete Versionen hatte. Diese Version der Fotosmediathek liess sich nicht mehr reparieren und musste komplett weggeschmissen werden.
  • Viele Videos liessen sich nicht mehr abspielen, weil auch das com.apple.xpchelper.cache im System gelöscht worden war. Diese cache wird nur beim Installieren des Systems angelegt und darf nicht gelöscht werden. Ich musste das System neu installieren, um dieses cache wieder zu füllen.

Ein Jahr später habe ich die neue Versuchsversion ausprobiert, mit denselben Problemen. Dis ist jetzt schon einige Jahre her, aber seitdem lasse ich die Finger von der Software dieses Herstellers.

Auf einem Mac benötigt man auch keine "cleaning" Software, ein Mac leert die Caches, die bereinigt werden müssen, regelmässig selbst. Wenn man alle caches leert, wird der Mac nur langsam, weil diese caches jedesmal erst neu aufgebaut werden müssen. Das kostet Zeit. Ganz selten kommt es mal vor, dass Software von Drittanbietern Datenmüll zurücklässt. Aber der sollte dann gezielt aufgeräumt werden. Das ist kein Grund für einen kompletten Frühjahrsputz und das Löschen aller caches. Das macht den Mac nur langsam.

Und wenn man Duplikate in einer Fotosmediathek sucht, sollte man ein Programm verenden, das speziell für Fotos entwickelt worden ist und die Schnittstellen von Fotos benutzt, um Duplikate zu entfernen. Sonst wird die Medithek zerstört.

13. Nov. 2023 02:13 als Antwort auf the_last_voice

@the_last_voice

ich empfehle Dir hierfür, wie bereits zuvor anderen Teilnehmern empfohlen, die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst.

Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Beste Grüße & viel Erfolg!

13. Nov. 2023 15:51 als Antwort auf Leonie

• Viele Videos liessen sich nicht mehr abspielen, weil auch das com.apple.xpchelper.cache im System gelöscht worden war. Diese cache wird nur beim Installieren des Systems angelegt und darf nicht gelöscht werden. …
Auf einem Mac benötigt man auch keine "cleaning" Software, ein Mac leert die Caches, die bereinigt werden müssen, regelmässig selbst. …

Dann hat da aber ein Entwickler gewaltig mißverstanden, was ein Cache ist. Wenn so eine Datei weg ist, muß die Software, welche sich dieser „Notizzettel“ bedient, diese eben neu aufbauen (was ggf. nach einem Neustart des Systems verlangt) — was Zeit kostet, ws wiederum Grund fürs Anlegen von Cache ist. Wenn das Löschen die Anwendung so aus dem Tritt bringt, handelt es sich nicht um einen Cache sondern um eine Datenbank.

Üblicherweise liegen Caches eines Unix-Systems dann ja auch an Orten wie z. B. /var/tmp oder auch gleich /tmp — und werden, als temporäre Datei, da beim Systemstart sowieso gelöscht.

13. Nov. 2023 03:51 als Antwort auf Netcracker

…naja, jeder sammelt seine Erfahrungen. Ich würde die Software nicht grundsätzlich verteufeln, aber wie Leonie hervorragend beschrieben hat, wird klar, dass diese Cleanertools im wahrsten Sinne des Wortes „cleanen“. Bis eben nichts mehr funktioniert.

Ich habe die Software auch mal über meinen Mac laufen lassen. Wenn ich gesäubert hätte, würde mein Mac nicht mehr laufen, weil wichtig Systemdateien gelöscht worden wären. Wenn man konkret bestimmte Dateien löscht, könnte es aber durchaus hilfreich sein. Aber hier können wahrscheinlich viele User nicht unterscheiden, was nicht gelöscht werden darf. Und das ist das grundsätzliche Problem dieser Tools. In der Windows Welt stelle ich für Freunde mehrmals im Jahr die Rechner wieder her, weil sie mit ähnlichen Anwendungen ihre Systeme radikal an die Wand fahren. Lernkurve…gleich Null.

Kurzum: lieber die Finger davon lassen.

13. Nov. 2023 07:53 als Antwort auf Netcracker

Apple hatte zu diesem Thema früher einen eigenen Support Artikel, der aber aus irgendeinem Grund zurückgezogen worden ist. Jetzt findet man ihn nur noch im Internetarchiv mit der Wayback Machine: https://web.archive.org/web/20190505212533/https://support.apple.com/en-us/HT204968

"Using third-party apps to remove duplicate photos might damage your Photos for macOS library

Apple recommends that you avoid using certain third-party apps that can damage your photo library on your Mac.

Some third-party apps for your Mac that claim to clean, shrink, de-clutter, or remove duplicates from Photos can instead damage your photo library or delete pictures and related data.

You can avoid damage to your library by organizing and managing your pictures from within Photos"

Kurz gesagt hat Apple immer vor Programmen gewarnt, die Duplikate aus der Fotosmediathek entfernen, weil eben einige davon nicht die vorgesehenen Schnittstellen zur Mediathek verwendet haben und dabei die Mediatheken unrettbar zerstört haben.

Nur wurden in diesem Dokument nicht Ross und Reiter genannt, sondern alle Programme über einen Kamm geschoren, vielleicht waren es rechtliche Gründe, warum einzelne Programme nicht genannt werden durften. Einige Programme sind ja sicher zu benutzen, die nicht direkt die Mediathek von aussen modifizieren.

13. Nov. 2023 00:36 als Antwort auf talha240

Hallo talha240,

ich nutzte CleanMyMac X seit Jahren und hatte damit noch nie Probleme; es räumt super auf, deinstalliert ordentlich und hilft prima. Das kurz als gegenteilige Meinung zu anderen Beiträge hier.

Die Meldung ".. möchte Daten aus anderen Apps ..", von der Du schreibst, habe ich derzeit immer mit Zoom und daher bin ich via Google auf Deine Frage hier gestoßen; ich habe noch keine Ahnung, wie ich damit umgehe bzw. die wiederkehrende Meldung loswerde. :-/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

„CleanMyMac X" möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.