Wie sicher ist macOS High Sierra noch

Ich habe ein MBP (mid 2010), was noch sehr gut funktioniert! Habe den Speicher auf 8 GB erhöht und ihm eine SSD gegönnt!

Was würdet ihr mit diesem MBP nicht mehr machen?

Freue mich schon auf eure Antworten!

LG Leo

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 07. Okt. 2023 01:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2023 01:56

Schaue dir doch einmal die Liste der verfügbaren Sicherheitsupdates an: Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (LI)

Das letzte Sicherheitsupdate für High Sierra ist am 12. November 2020 herausgekommen. Das heisst, das Apple dieses System jetzt nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Ich würde einen Mac mit High Sierra jetzt nicht mehr am Internet verwenden.

Dasselbe gilt jetzt leider auch schon für Mojave, so dass ich meine alten Macs mit Mojave nicht mehr online verwenden kann. Das wäre riskant.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2023 01:56 als Antwort auf Poit

Schaue dir doch einmal die Liste der verfügbaren Sicherheitsupdates an: Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (LI)

Das letzte Sicherheitsupdate für High Sierra ist am 12. November 2020 herausgekommen. Das heisst, das Apple dieses System jetzt nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Ich würde einen Mac mit High Sierra jetzt nicht mehr am Internet verwenden.

Dasselbe gilt jetzt leider auch schon für Mojave, so dass ich meine alten Macs mit Mojave nicht mehr online verwenden kann. Das wäre riskant.

07. Okt. 2023 03:38 als Antwort auf Poit

Hey Poit,

wie Leonie bereits erwähnte, sind zum einen die Sicherheit des MB Pro unter High Sierra nicht 100%ig gewährleistet und zum anderen sind der Safari-Version unter High Sierra – dem höchstmöglichen nativen❗️ MacOS für das 2010er MB Air – bereits sehr enge Grenzen gesetzt.

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu den aktuellen MacOS Versionen Big Sur, Monterey, Ventura und Sonoma 14.0), möglicherweise vorerst auf einer zweiten Partition der SSD im MB Pro, zu installieren, was ich persönlich im Sinne einer Nachhaltigkeit für sehr sinnvoll erachten würde, zumal es sich um ein voll funktionsfähiges MB Pro handelt.

Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines MacPro deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.0.1 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines MB Pro umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Auf den entsprechenden Dortania web sites (englisch-sprachig)

--> google --> OpenCore Legacy Patcher

findest du detaillierte Anleitung und Hilfen für die Installation; einfach mal 'reinschauen.

Auf meinem "antiken" 2008er Mac Pro3,1 laufen die gepatchten MacOS Mojave und Ventura 13.6 ohne jegliche Probleme; die Installation von MacOS Sonoma 14.0 bereite ich gerade vor.

Liebe Grüße

Manfred

09. Okt. 2023 08:41 als Antwort auf Mercutio

Hallo Mercutio!

Ich habe mit dem OCLP, Monterey installiert und auch die Root Patches durchgeführt!

Leider ist mein MBP doch ein wenig zu schwach und wird sofort extrem heiß!

Ich habe mich wieder für High Sierra entschieden und als aktuellen Browser Firefox ESR installiert.

Bankgeschäfte oder ähnliches werden auf diesem MBP sowieso NICHT durchgeführt!

Trotzdem möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mich auf OCLP aufmerksam gemacht hast.

In diesem Sinne, DANKE!

LG Poit!

07. Okt. 2023 05:11 als Antwort auf Poit

Die Verwendung eines veralteten Betriebssystems birgt immer gewisse Risiken, daher ist es wichtig, diese bei der Nutzung deines MacBook Pro zu berücksichtigen. Wenn möglich, erwäge in Zukunft ein Upgrade auf ein neueres MacBook oder ein unterstütztes Betriebssystem, um von den aktuellsten Sicherheitsfunktionen zu profitieren.

Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support

Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)

Viele Grüße

17. Okt. 2023 11:49 als Antwort auf Poit

Wir alle kennen die ewigen Warnungen vor Betriebssystemen die keine Updates mehr erhalten. Unter Windows hat dies vor allem auf Grund der Verbreitung des Betriebssystems vielleicht auch eine gewisse Berechtigung, unter Mac OS würde ich diese Gefahr jedoch deutlich geringer einschätzen. Falls jemand anderer Meinung ist, darf er oder sie mir gerne zehn namentlich bekannte Fälle nennen, bei denen eine veraltete Version von Mac OS zu Problemen dieser Art führten.

Ich selbst verwende High Sierra noch immer auf meinem Mac Pro. Banking mache ich meist am iPhone, aber auch beim Browser auf dem Rechner müsste ich mich via MFA authentifizieren.

17. Okt. 2023 12:11 als Antwort auf Accountchen

@Accountchen

die namentlich benannte Fälle räumt selbst Apple ein, nennt auch dessen Analysten. Insofern hat Leonie vollumfänglich Recht mit ihrem Verweis auf Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (LI). Die Bedeutung dieser Aspekte zu verneinen oder zu unterschätzen, zeigt gleichzeitig den Bedarf an Schulung und Information.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie sicher ist macOS High Sierra noch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.