Screen Saver unter macOS Sonoma löschen

Hi,

habe soeben das neue MacOs installiert und bin auch sehr begeistert von der neuen Funktion mit den ScreenSaver.

Jedoch habe ich jetzt ein paar heruntergeladen, welche mir doch nicht so gut gefallen.

Leider schaffe ich es irgendwie nicht, diese wieder zu löschen. Weiß jmd. wie das geht?

Ich möchte sie löschen, weil ich die Aerials gerne shuffeln würde, dadurch aber jetzt bestimmte dabei sind, welche mir nicht so gefallen und ich gerne wieder draußen hätte.

Vg

MacBook Pro 14″, macOS 14.0

Gepostet am 07. Okt. 2023 08:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2023 08:36

Hi Niks,

tatsächlich scheint es keine Option dafür zu geben, dass die heruntergeladenen neuen Bildschirmschoner/Wallpaper wieder gelöscht werden können. Hierzu solltest du dein Feedback direkt bei Apple platzieren: Apple Feedback Es ist möglich, dass dies in Zukunft möglich sein wird... wer weiß.

Du kannst die heruntergeladenen Wallpaper aber manuell löschen, hierbei solltest du sehr gut darauf achten was du löscht. Ein Backup ist empfehlenswert.

Gehe so vor:

1. Schließe die Systemeinstellungen App sollte diese geöffnet sein.
  2. Öffne ein neues Finder Fenster und wechsle in das Verzeichnis:
/Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer/

Du kannst hierzu entweder die Tastenkombi [⇧] + [⌘] + [G] verwenden oder über die Menüleiste "Gehe zu" -> "Gehe zu Ordner...". Gebe dann das Verzeichnis oben ein und bestätige mit Enter.

Du findest in diesem Verzeichnis nun einige Ordner mit den verschiedenen Wallpapern als *.mov Datei. Lösche diese Ordner inkl. *mov Datei. Du wirst hierbei nach deinem Kennwort gefragt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2023 08:36 als Antwort auf Niks

Hi Niks,

tatsächlich scheint es keine Option dafür zu geben, dass die heruntergeladenen neuen Bildschirmschoner/Wallpaper wieder gelöscht werden können. Hierzu solltest du dein Feedback direkt bei Apple platzieren: Apple Feedback Es ist möglich, dass dies in Zukunft möglich sein wird... wer weiß.

Du kannst die heruntergeladenen Wallpaper aber manuell löschen, hierbei solltest du sehr gut darauf achten was du löscht. Ein Backup ist empfehlenswert.

Gehe so vor:

1. Schließe die Systemeinstellungen App sollte diese geöffnet sein.
  2. Öffne ein neues Finder Fenster und wechsle in das Verzeichnis:
/Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer/

Du kannst hierzu entweder die Tastenkombi [⇧] + [⌘] + [G] verwenden oder über die Menüleiste "Gehe zu" -> "Gehe zu Ordner...". Gebe dann das Verzeichnis oben ein und bestätige mit Enter.

Du findest in diesem Verzeichnis nun einige Ordner mit den verschiedenen Wallpapern als *.mov Datei. Lösche diese Ordner inkl. *mov Datei. Du wirst hierbei nach deinem Kennwort gefragt.

01. Dez. 2023 00:37 als Antwort auf Pi88no

Hi,

ja ich hatte zwei unterschiedliche Bildschirmschoner ausgewählt, dennoch haben beide Macs die Videodateien immer wieder erneut heruntergeladen.

Ich habe gestern beim Firmen-Mac mal den Bildschirmschoner abgestellt und dann einfach den Standard-Sonoma-Schoner gewählt und die Videodateien gelöscht. Danach war Ruhe und die sind nicht erneut wieder heruntergeladen worden.

Offenbar musste das System erstmal feststellen "Ach hallo, da ist ja gar kein Screensaver mit Videos ausgewählt."

Das Gleiche habe ich dann gestern Abend zu Hause auf dem MacStudio gemacht. Heute Morgen nach dem Aufstehen noch mal einen Blick ins Verzeichnis geworfen und zufrieden festgestellt: Auch dort ist jetzt Ruhe.

Vielen Dank für die Tipps!

02. Dez. 2023 22:54 als Antwort auf martin298

Versuche bitte auch mal folgendes:

1. Die Bildschirmschoner löschen & in den Einstellungen keinen oder nur einen Auswählen.
  2. Mac im sicheren Modus starten.
  3. 20min. nicht verwenden.
  4. Mac normal neu starten.

Je nach Modell ist der sichere Modus unterschiedliche zu starten, verwende hierzu diese Anleitung: Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Es ist wichtig, dass der Mac im sicheren Modus auch wirklich für ~20min. nicht genutzt wird. Im sicheren Modus können bestimmte Probleme, die bei einem Mac auftreten können, einfacher isoliert und behoben werden. Der Mac versucht sozusagen "sich selbst zu reparieren".

30. Nov. 2023 00:15 als Antwort auf Niks

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Im Anflug von Begeisterung habe ich erstmal alle Bildschirmschoner heruntergeladen. Nun stelle ich fest, dass die Videos doch einen nicht unerheblichen Teil meiner SSD-Reserven beanspruchen (immerhin 40 GB).

Ich habe nach Pi88no Anleitung die Videos sowohl auf meinem Firmen MacMini als auch zu Hause auf meinem MacStudio gelöscht.

Leider kommen sie wieder! macOS Sonoma lädt die Dateien einfach wieder neu nach, egal wie oft ich sie lösche und den Papierkorb leere.

Hierzu muss es doch eine Lösung geben. Den Bildschirmschoner habe ich auf "Fotos" geändert und nicht mehr die Videos dafür festgelegt.

Wer kann hier helfen und hat einen Tipp?

Vielen Dank und beste Grüße

Martin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Screen Saver unter macOS Sonoma löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.