Muss man die Software komplett neu kaufen beim M-Chip Wechsel
Apple will, dass ich ein neues Gerät kaufe: Mein MacBook Pro 2013 bekommt keine OS-Updates mehr, wichtige Apps lassen sich somit auch nicht mehr updaten (ansonsten läuft das Gerät aber noch super!). Nun habe ich drei Fragen:
- Muss ich all meine Kauf-Apps grundsätzlich neu kaufen, wenn ich auf den M-Chip umsteige, weil der eine ganz neue Architektur hat und alles neu entwickelt / angepasst werden muss? (Office, Photoshop Elements, Hyperdock etc)
- Gibt es Office- und Photoshop Elements-Versionen für den M-Chip, die man nicht als Abo kaufen muss, sondern die auch als Einzellizenz vertrieben werden?
- Können Peripheriegeräte wie externer Bildschirm, Tastatur, Funkmaus, die am alten Mac über HDMI bzw. USB 2 angeschlossen wurden, weiter betrieben werden?
Ich habe versucht, das über die Hersteller-Websites rauszubekommen, wurde aber nicht recht fündig. Ich denke aber, dass im Grunde alle M-1 Umsteiger Erfahrungen in diese Richtung machen und hoffe auf entsprechende Antworten (gerne auch zu Einzelaspekten). Vielen Dank im Voraus!