Ein neues MacBook mit M1 oder M2 Prozessor kaufen

Hallo Community,

mein altes MacbookAir hat nun komplett aufgegeben (Arbeitsspeicher durch) und ich recherchiere nach einem neuen. Da ich leider technisch so wenig Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand Antworten geben kann.

Die erste Frage, die mir kam, ob ein M1 noch ok ist oder lieber gleich ein wenig mehr zahlen für ein M2. Geschwindigkeit und Aussehen spielen für mich hier keine Rolle bei der Entscheidung, sondern die Updates. Somit bin ich geneigt, lieber einen M2 zu nehmen, um längere Zeit Updates zu erhalten. Ist das eine berechtigte Idee?

Einige günstigere M2 (mir reicht 8Ram und kleine Speicherkarte - allein um Kosten zu sparen) werden mit Monterey angeboten. Für die mit Ventura muss man mehr zahlen. Oder bei notebooksbilliger wissen die nicht, was drauf ist (?!). Macht es jetzt irgendeinen Unterschied, Monterey zu nehmen? Hat es auch was mit Updates zu tun oder ist es noch neu genug? Ist es unkompliziert möglich, irgendwann Ventura drauf zu packen? (Ich bezweifle, dass ich es kann, aber im Laden? Oder ist das dann sehr teuer?)

Also ich denke über den M2 mit Monterey nach, da er nicht so extrem teuer ist, aber mir erscheint, er würde länger halten als M1.

Was denkt und wist ihr dazu?

Besten Dank!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 24. Jan. 2024 13:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2024 14:01

…kommt darauf an, was du mit dem Teil machen willst. Grundlegend meine persönlichen Ideen dazu, denn aus meiner Sicht wird hier jedes Mal am falschen Ende gespart.

1. Ausreichnd RAM kaufen. 8 GB ist Stand von vor mehr als 10 Jahren! Das Apple so etwas immer noch anbietet, ist kaum zu glauben. Ein paar Safari Seiten geöffnet, ein bis zwei Programme offen und der RAM ist dann voll. Dann wird die SSD totgeschrieben und vor allem ist die ganze Kiste langsam. M1 geht bis 16, M2 bis 24 GB. Aus meiner Sicht immer das größte nehmen. Standard sind heute sogar eher 32 GB.
  2. Ausreichend SSD einplanen. Fang bloß nicht mit 256 GB an. Ich rate zu 1 TB. Hier hast du erst mal ausreichend Platz. Die kleineren Modelle sind auch langsamer als die 1 TB.
  3. Der M1 ist immer noch schnell. Aber wenn du mit Video arbeitest, dann lieber den M2 nehmen, der hat eine Hardwarebeschleunigung eingebaut für ProRes.
  4. Eventuell noch ein bisschen warten, der M3 im Air Modell dürfte auch bald kommen, vielleicht im Herbst oder Anfang 2025.
  5. Beide unterstützen Monterey, Venura und das neue Sonoma. Also völlig egal, was da installiert ist. Kannst kostenfrei updaten.
  6. Der M2 wird ein bis zwei Jahre länger Updates erhalten, aber das ist nicht verwunderlich. Ist ja auch ein neuerer Prozessor. Der M3, der jetzt schon im iMac steckt, wird noch mal ein Jahr länger Updates bekommen.

LG, Dutchman

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Jan. 2024 14:01 als Antwort auf nadja8

…kommt darauf an, was du mit dem Teil machen willst. Grundlegend meine persönlichen Ideen dazu, denn aus meiner Sicht wird hier jedes Mal am falschen Ende gespart.

1. Ausreichnd RAM kaufen. 8 GB ist Stand von vor mehr als 10 Jahren! Das Apple so etwas immer noch anbietet, ist kaum zu glauben. Ein paar Safari Seiten geöffnet, ein bis zwei Programme offen und der RAM ist dann voll. Dann wird die SSD totgeschrieben und vor allem ist die ganze Kiste langsam. M1 geht bis 16, M2 bis 24 GB. Aus meiner Sicht immer das größte nehmen. Standard sind heute sogar eher 32 GB.
  2. Ausreichend SSD einplanen. Fang bloß nicht mit 256 GB an. Ich rate zu 1 TB. Hier hast du erst mal ausreichend Platz. Die kleineren Modelle sind auch langsamer als die 1 TB.
  3. Der M1 ist immer noch schnell. Aber wenn du mit Video arbeitest, dann lieber den M2 nehmen, der hat eine Hardwarebeschleunigung eingebaut für ProRes.
  4. Eventuell noch ein bisschen warten, der M3 im Air Modell dürfte auch bald kommen, vielleicht im Herbst oder Anfang 2025.
  5. Beide unterstützen Monterey, Venura und das neue Sonoma. Also völlig egal, was da installiert ist. Kannst kostenfrei updaten.
  6. Der M2 wird ein bis zwei Jahre länger Updates erhalten, aber das ist nicht verwunderlich. Ist ja auch ein neuerer Prozessor. Der M3, der jetzt schon im iMac steckt, wird noch mal ein Jahr länger Updates bekommen.

LG, Dutchman

25. Jan. 2024 08:41 als Antwort auf nadja8

…ein paar Anmerkungen meinerseits:

1. es ist ein Irrglaube, der sich bei Apple Usern hält, dass ein Mac auch mit kleinster RAM Ausstattung läuft bis zum Morgengrauen. RAM kannst du durch nichts ersetzen. Und bei einem Apple Silicon kannst du nichts erweitern. Schau dir mal die erstklassischen Videos der MaxTech Brüder auf YouTube zu diesem Thema an. Oder auch ArtIsRight auf YouTube. RAM ist wichtig. Spare hier nicht am absolut falschen Ende. 8 GB sind ein Witz in heutigen Zeiten. Das ist Stand von vor ca. 15 Jahren! So etwas heute noch zu verkaufen ist einen Sauerei. Greife wenigstens zu 16 GB. 8 GB sind überhaupt nicht zukunftsreicher.
  2. Apple silicon bedeutet, dass der SOC die CPU, GPU und den RAM direkt miteinander verbindet. Dadurch sinken die Latenzen. CPU und GPU können gleichzeitig auf den RAM zugreifen und müssen diesen nicht hin und her kopieren. Aber diese Technik ersetzt keinen RAM.
  3. Eine interne SSD kannst du nicht mit einer externen vergleichen. Auch hier gilt, keine Erweiterung nach Kauf. Kaufe wenigstens 512 GB. Alles andere macht einfach kaum bis gar keinen Sinn.
  4. Kaufe lieber einmal richtig. Sonst betreust du es am Ende. Wenn das Budget nicht reicht, greife zu einem guten Intel Laptop. Der ist allemal billiger.
  5. Der M2 ist dem M1 überlegen. Hier muss man sich mal mit der Architektur näher befassen. Allein die verbauten Hardware Dekoder sind es wert. Allerdings ist der M1 billiger. Aber dazu bekommst du eben ein veraltetes Design.
  6. Ein Air mit M2 ist alle mal schicker als das alte M1.
  7. Auf jeden Fall auf Sonoma updaten. Wenn schon eine neue Hardware, dann auch die neuste Software.

24. Jan. 2024 22:49 als Antwort auf nadja8

Hallo Nadja,

schau dich doch mal bei den refurbished Geräten von Apple um. Da gibt es günstige Angebote mit derApple-Garantie incl. der Möglichkeit Apple Care + zu buchen. Alle sind mit Sonoma ausgestattet und generalüberholt.

8 GB Arbeitsspeicher reichen übrigens völlig aus für Anwendungen wie du und ich sie haben.

Habe eben mal nachgeschaut, einige MBA für unter 1000 Euro sind im Angebot.

M1 und M2 unterscheiden sich in der Schnelligkeit. Ich persönlich habe ein MBA mit M1, wüßte nicht was da besser wäre wenn es schneller wäre.

Wenn du jetzt ein Gerät mit Sonoma kaufst bist du auf der sicheren Seite.

VG Christine

VG Christine

24. Jan. 2024 22:35 als Antwort auf Dutchman

Ok, also ob Monterey oder Ventura ist nicht entscheidend, verstehe ich.

Was ich damit mache; Internet nutzen, Schreibkram, gelegentlich längere Videokonferenzen, gelegentlich QGIS…nichts weiter großes.

Mit kleinem Speicher werde ich klar kommen, sonst gibt es ja externe Platten und ich schätze, er ist mir schnell genug (sind die heutzutage nicht alle sehr schnell?).

Sicherlich ist es gut, das beste zu nehmen, aber das sprengt leider komplett meinen finanziellen Rahmen.

Ich brauche sehr zeitnah einen neuen Laptop.

Daher meine Fragen M1 oder M2? Ich tendiere zum M2, wegen der Updates.

Und nun bin ich etwas verwirrt zum Punkt Arbeitsspeicher. Ich dachte, die Silikonrechner bräuchten nicht so einen großen Arbeitsspeicher. Leider sind die mit 16GB gleich sehr viel teurer. Ist es notwendig aus eurer Sicht?

24GB mit M2 ist mir entschieden zu viel Geld, das geht leider finanziell nicht.

25. Jan. 2024 10:10 als Antwort auf christine33

Danke für eure Antworten.

Uije, nun bin ich verwirrt. Also Speicher da spare ich lieber, ich bin wenig Speicher gewohnt, mal ausmisten find ich auch gut…und halt meine finanziellen Möglichkeiten.

RAM - tja, da stehe ich nun etwas auf dem Schlauch, auch in Artikeln wird unterschiedliches geschrieben.

Und M1 oder M2 ist mir auch noch nicht ganz klar…ayayay, nicht einfach.

Vielleicht M1 mit 16RAM?

Von refurbished wurde mir explizit abgeraten.

Weiß jemand, wieviel RAM QGIS benötigt? Hat jemand Erfahrung?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ein neues MacBook mit M1 oder M2 Prozessor kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.