Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bitte um Kaufempfehlung: Macbook Air M1 oder M2

Hallo zusammen, ich werde mir zeitnah wieder ein Macbook zulegen für private Dinge. Jetzt ist nur noch die offene Frage, für welches Modell ich mich entscheide. Für meinen Alltag würde das Macbook Air M1 komplett ausreichen. Aber wisst ihr zufällig, ob für das M1 dann schon 2025/ 2026 das letzte neue MacOS zur Verfügung steht, bevor nur noch Sicherheitsupdates möglich sind? Merci

Gepostet am 28. März 2023 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. März 2023 10:33

Hallo Manni111


Ich habe einen M1 und ein M2 MacBook und bei normalen Anwendungen ist kein Unterschied zu bemerken.


Für Dein Anwendungsprofil würde ich eher zu einem gut ausgerüsteten M1 tendieren, das wird reichen.

Gut ausgerüstet wäre 1TB SSD und 16GB Speicher, mit sowas könntest Du irgendwann auch anspruchsvolle Anwendungen benutzen.

Ein gut ausgerüsteter M1 kann einiges weniger kosten als ein knapp ausgerüsteter M2 und momentan sind auch viele M1 Schnäppchen auf dem Markt.


Aber es kommt halt drauf an wieviel Du bereit bist auszugeben.


Chris

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. März 2023 10:33 als Antwort auf Manni111

Hallo Manni111


Ich habe einen M1 und ein M2 MacBook und bei normalen Anwendungen ist kein Unterschied zu bemerken.


Für Dein Anwendungsprofil würde ich eher zu einem gut ausgerüsteten M1 tendieren, das wird reichen.

Gut ausgerüstet wäre 1TB SSD und 16GB Speicher, mit sowas könntest Du irgendwann auch anspruchsvolle Anwendungen benutzen.

Ein gut ausgerüsteter M1 kann einiges weniger kosten als ein knapp ausgerüsteter M2 und momentan sind auch viele M1 Schnäppchen auf dem Markt.


Aber es kommt halt drauf an wieviel Du bereit bist auszugeben.


Chris

28. März 2023 09:01 als Antwort auf Manni111

In Bezug auf die Frage, wie lange das M1 MacBook Air mit neuen MacOS-Versionen unterstützt wird: Es ist schwierig, eine genaue Antwort zu geben, da Apple seine Support-Richtlinien nicht genau festlegt.

Normalerweise unterstützt Apple jedes Macbook-Modell mit neuen MacOS-Versionen für etwa 6 Jahre, aber es gibt einige Ausnahmen. Einige ältere Macs wurden von Apple länger unterstützt, während andere Modelle früher ausgeschlossen wurden.

Das M1 MacBook Air wurde im Jahr 2020 eingeführt, und basierend auf Apples üblichen Support-Richtlinien sollte es mindestens bis 2026 mit neuen MacOS-Versionen unterstützt werden. Es ist jedoch möglich, dass es länger unterstützt wird, da das M1 ein neuer Chip ist und Apple möglicherweise längere Supportzeiten dafür plant.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung!

28. März 2023 09:33 als Antwort auf Manni111

Ja, wenn du keine intensiven Anwendungen wie Foto- oder Videobearbeitung ausführst, würde ich tendenziell eher zum M1-Chip tendieren. Der M1-Chip ist sehr leistungsstark und energieeffizient, was ihn ideal für alltägliche Aufgaben wie Surfen im Internet, E-Mails schreiben, Textverarbeitung und ähnliches macht. Er bietet auch eine gute Leistung für gelegentliche leichte Bild- oder Videobearbeitung, natürlich musst du das aber persönlich entscheiden und gucken, ob du langfristig mit einem m1 hinkommst.

Bitte um Kaufempfehlung: Macbook Air M1 oder M2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.