macOS Ventura ist nicht für MacBook Pro aus 2016 verfügbar

Guten Morgen,

sehe ich das richtig, dass bei macOs Ventura jetzt auch ältere Macs <2017 rausfallen?

Zumindest bekomme ich das Update auf meinem McBook Pro mit Touchbar aus dem Jahr 2016 nicht mehr.

Alsi bei den iphones habe ich Verständnis, dass diese nach ein paar Jahren ausdem Update Zyklus rausfallen, bei den Macs nicht. Im Vergleich zu den iPhones ist für mich ein Mac eine längerfristige Aschaffung, den ich nicht nach ein paar Jahren wieder austauschen will.

Bisher habe ich das Hardware Rennen mitgemacht, jetzt ist aber auch für mich Schluss. Die Featuritis brauche ich eh nicht...

Stage Manager, für sowas kaufe ich sicherlich keinen neuen Mac.

I

Aber: wie lange werden denn erfahrungsgemäß für ältere Macs noch Sicherheitsupdates ausgeliefert? Solange die Kiste läuft bleibe ich auf Monterey.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″

Gepostet am 27. Sept. 2023 00:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2023 05:59

Du siehst das völlig richtig: für dein MBP ist bei Monterey Schluss. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Gerät nun zum "alten Eisen" gehört. Es erhält mit Sicherheit noch 1-2 Jahre (wenn nicht länger) zumindest Sicherheitsupdates und bleibt dir damit noch lange erhalten.

Wenn es dann doch einmal "eng" werden sollte, könntest du über einen Patch nachdenken - google dazu mal "open core legacy patcher".

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2023 05:59 als Antwort auf feiyang

Du siehst das völlig richtig: für dein MBP ist bei Monterey Schluss. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Gerät nun zum "alten Eisen" gehört. Es erhält mit Sicherheit noch 1-2 Jahre (wenn nicht länger) zumindest Sicherheitsupdates und bleibt dir damit noch lange erhalten.

Wenn es dann doch einmal "eng" werden sollte, könntest du über einen Patch nachdenken - google dazu mal "open core legacy patcher".

27. Sept. 2023 06:35 als Antwort auf feiyang

Nein, das Ende des Supports wird nicht öffentlich kommuniziert.

Mach' dir aber keinen Kopf. Ich habe bis vor kurzem ein Macbook Pro aus 2013 mit BigSur benutzt, das jetzt aus Platzgründen aussortiert wurde. Meinen ältesten Mac (einen iMac aus 2007) habe ich noch bis Ende 2021 als Bürogerät eingesetzt. Leider war der dann mit El Capitan wirklich am Ende.

Momentan läuft auf allen meinen Macs Monterey 12.6.8 oder 12.7 und ich habe auch nicht vor, das so schnell zu ändern. Ventura war kein grosser Wurf und Sonoma ist mir noch nicht lange genug am Markt.

Üblicherweise erhalten macOS-Versionen "normale" Updates bis die übernächste (also Sonoma) abgelöst wird. Danach gibt es nur noch Sicherheitspatches.

28. Sept. 2023 06:15 als Antwort auf feiyang

feiyang schrieb:

Bekommst Du af BigSur noch Updates?

Hier Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen kannst du nachschauen, welche Updates ausgerollt wurden. Die Seite hinkt in Deutschland aber immer ein paar Tage hinterher. Das letzte dokumentierte Update für Big Sur war 11.7.10 vom 11.09.2023.

feiyang schrieb:

gestern kam ein Update auf 12.7., dabei bleibt es dann bei mir, bis die arware irgendwann die Grätsche macht, was hoffentlich dauern wird.

Da wird noch das eine oder andere nackommen und die "Grätsche wird noch eine ganze Weile ausbleiben.

27. Sept. 2023 06:07 als Antwort auf Netcracker

Danke Dir, ja richtig , ich werde es noch länger behalten, solange es noch Sicherheitsupdates gibt. Umgekehrt will ich jetzt nicht lange herumbasteln, um das ein oder anderw Feature zu erhalten, das ich nicht brauche.

Deswegen bin ich ja überzeugter Apple Nutzer, das soll einfach funktionieren, sonst hätte ich mir eine Bastelmaschine zusammengebaut.MEs gibt jetzt nix was ich in Monterey vermissen würde, also was solls.

A Wird es eigentlich irgendwie kommuniziert, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. lte ich für Macs noch wichtiger als fürs iPhone.?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Ventura ist nicht für MacBook Pro aus 2016 verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.