Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Informationen zum Sicherheitsinhalt von macOS Monterey 12.7.4

Sicherheitsupdates für das MacBook 12" aus 2016

hallo ich besitze ein Macbook 12" April 2016, mit macOS Monterey 12.7.4 , wie lange gibt es noch Updates für Monterey und wie lange gibt es noch Sicherheitsupdates dazu? Ich konnte einiges im Netz finden aber so richtig schlau bin ich trotzdem nicht geworden. Mich würde interessieren, wieviel Zeit mir mit meinem Macbook noch bleibt, bis ich keine Sicherheitsupdates mehr bekomme. Grüße

MacBook, macOS 12.7

Gepostet am 28. März 2024 11:11

Antworten
2 Antworten

28. März 2024 11:24 als Antwort auf RainerJ

Das Produkt ist offiziell Vintage. Du bekommst keine offiziellen Support bzw. Reparaturen mehr dafür.

Dies passiert im durchschnitt nach 5-7 Jahren, solange bekommst auch Major Updates dafür. Ich fürchte Monterey wird spätestens nächstes Jahr endgültig eingestellt dann werden nur noch wirklich kritische Sicherheitslücken gefixt werden

28. März 2024 13:21 als Antwort auf RainerJ

Hey RainerJ,


wie Enfant Terrible schon erwähnte, ist für dein MacBook mit dem nativen MacOS Monterey 12.7.4 die Ziellinie erreicht.


Dir bliebe jedoch noch die Möglichkeit, ein Upgrade auf aktuellere MacOS wie Ventura 13.6.6 oder gar auf das aktuelle Sonoma 14.4.1 zu installieren, was jedoch nicht auf dem üblichen Weg, sondern nur über eine gepatchte MacOS-Version möglich ist.


Gepatchtes MacOS; ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher" (englisch-sprachig).


Wenn keine triftigen Gründe gegen ein Upgrade auf ein gepatchtes MacOS sprechen, sollten dir diese in punkto Sicherheit und Komfort weiter verbesserten MacOS noch für einige Jahre entsprechende Sicherheitsupdates anbieten können – ❗️sicherheitshalber ein externes Backup deiner wichtigsten Daten anlegen❗️


Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.4.2 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines Mac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.


Auf meinem MB Pro11,4 aus 2015 läuft gepatchtes Sonoma 14.4.1 tadellos, und sogar auf meinem "antiken" 2008er MacPro3,1 laufen die gepatchten MacOS Mojave und Sonoma 14.4.1 ohne jegliche Probleme...


Liebe Grüße

Manfred

Sicherheitsupdates für das MacBook 12" aus 2016

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.