Hintergrundbild bei macOS Sonoma
Seit update auf Sonoma fehlt das Hintergrundbild und ein anderes kann auch nicht eingestellt werden.
iMac 21.5″, macOS 14.0
Seit update auf Sonoma fehlt das Hintergrundbild und ein anderes kann auch nicht eingestellt werden.
iMac 21.5″, macOS 14.0
Und was für ein Hintergrundbild hast Du jetzt aktuell? (was siehst Du)
Probiere es doch einmal im gesicherten Modus?
Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)
Gruß
Du kannst die Hintergründe in den Systemeinstellungen sehen aber nicht auswählen?
Teste bitte ein neues Benutzerkonto.
Gruß
Ich habe, wie von imacneu vorgeschlagen, versucht im gesicherten Modus das Problem zu beheben. Hat leider nicht funktioniert. Aber in der Anleitung zum gesicherten Modus ist von apple.com vermerkt, dass in diesem Fall das Betriebssystem nochmals installiert werden soll. Dieser Anleitung bin ich gefolgt und nach einiger Zeit und verschiedenen Versuchen hat es tatsächlich funktioniert. Weshalb ??? Allerdings ist der iMac jetzt sehr langsam, vom Einschalten vergehen fast drei Minuten bis die toolbar und der Schreibtisch vollständig angezeigt werden.
Stufe:
Stufe 6
EtreCheck https://www.etrecheck.com/
Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking)
Ergebnis kannst Du gerne hochladen.
Gruß
ich habe meinen iMac mit CleanmyMac gereinigt und alle zusätzlichen virtuellen Bildschirme gelöscht. Nun funktioniert es und das Problem scheint gelöst :) Yuhu!
Moin,
Startbildschirm? Da gibt es keins mehr. Immerhin jetzt mit "schöner" iPad-Uhr...
Sonst schau mal unter "Einstellungen / Hintergrundbild" und "Einstellungen / Sperrbildschirm"...
Viel Spaß
Hallo, habe jetzt wie bereits jemand geschrieben hat den virtuellen Bildschirm gelöscht, und siehe da das Hintergrundbild ist wieder da und der Mac startet wieder schnell wie vor dem Update auf Sonoma.Bin gespannt ob es so bleibt.
Evtl. ist es hilfreich das auch zu probieren.
Schwierig, von Warten auf das nächste Update oder neues Benutzerkonto benutzen wären eine Möglichkeit.
Worin Unterscheiden sich beide Konten? Welche Apps fehlen?
Standard Konto oder Admin?
Gruß
Hallo, war bei mir genau so. Habe jetzt den Rat befolgt und den virtuellen Bildschirm gelöscht, Mac fährt wieder schnell hoch und das Hintergrundbild ist wieder da. Evtl. nochmal diese Option probieren, dauert eine Minute.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Im Test mit einem neuen Benutzerkonto funktionierte alles einwandfrei. Nur in meinem kann ich keinen Hintergrund auswählen.
Was kann ich noch tun?
Grüße
Beide Konten sind Admin-Konten. Die Unterschiede an Programmen, Nutzung und Dateien zwischen den Konten sind groß. Das Konto, wo es funktioniert, hat nur die Standard Programme und kaum Dateien.
Nun, ich werde auf das Update Warten. Danke für die Hilfe :)
Grüße
Ich habe das gleiche Problem.Bei neuem Benutzer funktioniert alles, gesicherter Modus kein Problem. Nach Rückfrage beim Support habe ich Sonoma neu installiert. Ging jetzt zwei Tage gut und nun ist das Problem wieder da. Hintergrundbild weg, Schreibtisch ist da. Allerdings dauert es ca 2- 3 Minuten bis alles geladen ist. Was könnte man noch unternehmen ?
Hallo, bei mir ist es das gleiche 1. Tag war alles gut und dann fror der iMac ein. Ich habe die Festplatte gelöscht alles nochmal installiert und den ersten Tag war auch der Hintergrund da. Seit 2 Tagen ist der Hintergrund dunkelgrau. Abgesehen davon läuft der iMac flüssig
Der Bildschirm war seither dunkelgrau, im gesicherten Modus jetzt schwarz, die Apps und Icons sind aber sichtbar.
Hintergrundbild bei macOS Sonoma