Die Mailverschlüsselung ist trotz SMIME-Zertifikat zu der Mail-Adresse nicht möglich da die Symbole zum signieren und verschlüsseln nicht angezeigt werden

Nach dem Update auf Sonoma wurden in Mail die Mail-Konten gelöscht und wieder angelegt, da Mail bei einkommenden Mails abstürzte.

Die SMIME-Zertifikate in der Schlüsselverwaltung zu den Konten sind aktiv und gültig.

In der Kontenverwaltung der Mail-Konten sind die Zertifikate zugeordnet.

Aber die Symbole für die Signierung und Verschlüsselung werden aber nicht angezeigt.

Ich habe auch bereits das Zertifikat aus dem Schlüsselbund gelöscht und neu importiert. Dabei kommt zwar der Fehler 26276. Aber ich habe gelesen, dass man den ignorieren kann, da ja das Zertifikat importiert wird.

Was könnte man noch prüfen?

Gepostet am 10. Okt. 2023 13:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Okt. 2023 16:22

Jetzt habe ich die Ursache gefunden.

Ich verwende Daylite mit der entsprechenden Erweiterung in Mail. Sobald diese Erweiterung unter Mail aktiviert wird, ist keine Signierung oder Verschlüsselung mehr in Mail möglich.

Also hätte ich mir das alles sparen können, da es ein Problem von Daylite ist.

Wird die Erweiterung wieder deaktiviert, ist alles toll.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Okt. 2023 16:22 als Antwort auf jr_m

Jetzt habe ich die Ursache gefunden.

Ich verwende Daylite mit der entsprechenden Erweiterung in Mail. Sobald diese Erweiterung unter Mail aktiviert wird, ist keine Signierung oder Verschlüsselung mehr in Mail möglich.

Also hätte ich mir das alles sparen können, da es ein Problem von Daylite ist.

Wird die Erweiterung wieder deaktiviert, ist alles toll.

15. Okt. 2023 16:08 als Antwort auf MacPhips

Vielen Dank für die Bemühung.

Ja, ich hatte das Zertifikat inkl. dem privaten Schlüssel im Schlüsselbund hinterlegt und das Zertifikat in der Kontenverwaltung von Mail unter Servereinstellungen und Erweitere IMAP-EInstellungen dem Mail-Konto zugeordnet.

Eine Löschuung aller Mail-Konten und der Neueinrichtung hat ebenso wenig gebracht, wie das Löschen und der Neuaufbau des Schlüsselbundes.

Jetzt habe ich den Mac gelöscht und aus einer TimeMachine-Sicherung wieder aufgebaut.

Dies hat geholfen.

Leider kann ich dadurch nicht mehr nachvollziehen, woran es lag.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Mailverschlüsselung ist trotz SMIME-Zertifikat zu der Mail-Adresse nicht möglich da die Symbole zum signieren und verschlüsseln nicht angezeigt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.