Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari umgeht Router-Filter / -Blocklist

Hallo Apple-Community,

in meinem PYUR-Router habe ich bestimmte IP-Adressen gesperrt (Filterliste), welche über alle gängigen Browser auf meinem Macbook (macOS Ventura 13.6) und iPhone 7S nicht mehr abgerufen werden können - bis auf Safari! Auf meinem Windows-PC klappt die Sperre auch. Der Safari-Browser greift nach wie vor über Macbook und iPhone auf die "gesperrten" Webseiten zu.

Hat jemand eine Idee, weshalb dieses paradoxe Verhalten entsteht?

Vielen Dank!

MacBook Pro 13″, macOS 13.6

Gepostet am 11. Okt. 2023 13:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2023 23:20

Ich habe eine Lösung gefunden: Apple bietet tief in den Einstellungen von Safari einen Browserschutz an, der eine verschlüsselte Internetverbindung herstellt, quasi ein VPN. Nennt sich jedoch "Private Relay". Die Einstellung wird auf allen verbunden Geräte synchronisiert.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2023 23:20 als Antwort auf MatthiasReich

Ich habe eine Lösung gefunden: Apple bietet tief in den Einstellungen von Safari einen Browserschutz an, der eine verschlüsselte Internetverbindung herstellt, quasi ein VPN. Nennt sich jedoch "Private Relay". Die Einstellung wird auf allen verbunden Geräte synchronisiert.

11. Okt. 2023 14:05 als Antwort auf MatthiasReich

Fein. Nur: dank https sieht der Router so gut wie nichts von dem, was der DNS-Resolver dem Browser als anzusteuerndes Ziel angibt. (Vmtl. ein Grund dafür, daß so mancher „für Tante Änne reicht das schon“ Router-Hersteller auf seine Packungen nicht mehr groß mit Firewall sondern nur noch mit partiellen Firewall-Funktionalitäten verschleiert, daß NAT sowieso keine Firewall und SPI dank verschlüsseltem Datenstrom schlicht Resourcen-Verschwendung ist.)

Aber bei … geht es sich? Na, vielleicht fragen … ja DNS für alle offen mittelbar ab?

Safari umgeht Router-Filter / -Blocklist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.