Warum hält der Akku nur 18-20 Stunden ohne Last?

Hallo Leute!

Da jeder bei uns in der Firma eine Apple Watch hat, habe ich mich nach langer Zeit erweichen lassen auch eine zu kaufen. Allerdings nicht das neuste Modell, aber mit GPS+Cel. Ich habe festgestellt, dass die Akkulaufzeit um die 20 Stunden beträgt. Warum so wenig?

Ich meine, Apple greift meines Erachtens übermäßig viel Kohle für seine Hardware ab, da kann man doch erwarten, dass diese Uhren hochwertige Akkus haben. Anfangs bei iPADs z.B. war das sogar so. Ich habe neben einem fast aktuellem iPAD noch mein allererstes, das iPAD1. Der Akku dort hat noch immer 98% Lebensdauer und hält, wenn ich das Display nicht ausschalte (Fireplace-App), ebenfalls rund 18 Stunden. Was impliziert, dass auch hier Apple darauf setzt, dass die Hardware versagt und man das nächste völlig überteuerte Gerät kauft. Das aktuellere iPAD hält bei gleicher App nicht mal die Hälfte der Zeit durch.

Warum diese linke Vorgehensweise? Bei den Apps ist es ja so, dass Apple die Programmierer anhält ihre Apps von aktuellen iOS-Versionen abhängig zu machen, damit man sich neue Geräte kaufen muss, wenn man die Software weiter verwenden will. Zudem supporten sie einfach ältere Geräte nicht mehr (obwohl sie es locker könnten). Ein mir bekannter Programmer hat beispielsweise seine Apps wegen dem lukrativem Angebot von iOS 15 und größer abhängig gemacht, obwohl er meint, dass alle weiterhin locker nur mit iOS 7 bis 9 funktionieren würden.

Zurück zur Uhr. Ich nutze größtenteils noch meine KUMI-Watch fürs Training. Die hat 2019 keine 200,- EUR gekostet und hielt damals rund 3 Wochen durch, bei mehr Training noch fast 2 Wochen. Heute im 'Leerlauf' etwa 10 Tage, bei stärkerem Training mindestens 5 Tage. Die hat zwar kein Cel, aber GPS. Allerdings nur 3-Sat-Ports, ist somit nicht bis auf 2cm genau. Und das müsste auch die Apple Watch nicht sein. Da muss auf jeden Fall mehr am Verbrauch gearbeitet werden und vor allem die alte Batterie-Technologie reaktiviert werden. Ich kaufe mir auf gar keinen Fall eine weitere Apple Watch, so lange die nichts anderes sind als viel zu teuer.

Zum Gruße, Franz.

--- Es ist nicht das Wissen, das wir suchen, sondern die Gewissheit.

Apple Watch Series 7

Gepostet am 11. Okt. 2023 07:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2023 08:15

Franz, schön mit dem Wissen und der Gewissheit, und was genau suchst du jetzt hier in der Community?

Die offiziellen Laufzeiten hat dir Pi88no aufgeschrieben.

Ich persönlich kann diese verlängern indem ich z.B. den Theatermodus wähle, oder auch phasenweise den Stromsparmodus nutze:

Der Stromsparmodus von watchOS 9 und neuer reduziert den Stromverbrauch deiner Apple Watch, damit sich die Batterielaufzeit verlängert.

Stromsparmodus deiner Apple Watch aktivieren

1. Um das Kontrollzentrum zu öffnen, drücke die Seitentaste (bei watchOS 9 oder älter lege den Finger auf den unteren Bildschirmrand, und streiche dann nach oben).
  2. Tippe auf die Taste für die Batterieladung in Prozent.
  3. Aktiviere den Stromsparmodus.

Du kannst den Stromsparmodus auch in den Einstellungen aktivieren.

1. Öffne auf der Apple Watch die App „Einstellungen“.
  2. Scrolle nach unten, und tippe auf „Batterie“.

Bei jedem Aktivieren des Stromsparmodus erscheint ein Informationsbildschirm. Scrolle nach unten, und tippe auf „Aktivieren“ oder „Aktivieren für“. Bei Auswahl von „Aktivieren für“ kannst du „Für 1 Tag aktivieren“, „Für 2 Tage aktivieren“ oder „Für 3 Tage aktivieren“ auswählen.

Wenn die Apple Watch im Stromsparmodus ist, erscheint oben am Display ein gelbes Kreissymbol .

Im Stromsparmodus werden die Taste für die Batterieladung in Prozent im Kontrollzentrum, die Ladeanimation und die Uhrzeit im Weckermodus gelb.

Stromsparmodus je nach Batterieladung in Prozent verwenden

Wenn der Batteriestand der Apple Watch auf 10 % sinkt, wirst du in einer Meldung zum Stromsparmodus gefragt, ob die Funktion aktiviert werden soll.

Der Stromsparmodus schaltet sich automatisch ab, wenn die Batterie zu 80 % aufgeladen ist, es sei denn, er wurde für mehrere Tage aktiviert.

Der Stromsparmodus deaktiviert folgende Funktionen

• Always-On-Display
  • Uhrzeit bei Tageslicht
  • Herzfrequenzmitteilungen über unregelmäßigen Herzrhythmus, hohe und niedrige Herzfrequenz
  • Herzfrequenzmessungen im Hintergrund
  • Blutsauerstoffmessungen im Hintergrund
  • Erinnerung bei Trainingsbeginn

Der Stromsparmodus deaktiviert folgende Funktionen, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist

• WLAN- und Mobilfunkverbindungen
  • Eingehende Anrufe und Mitteilungen

Wenn der Stromsparmodus aktiv ist, während das iPhone nicht in der Nähe ist, und eine App geöffnet wird, für die eine Datenverbindung erforderlich ist, wird das WLAN- oder Mobilfunknetz aktiviert, damit die App funktionieren kann. Dies kann zu einem erheblichen Batterieverbrauch führen.

Wenn der Stromsparmodus aktiv ist, werden verpasste Anrufe und Mitteilungen einmal pro Stunde abgerufen.

Der Stromsparmodus beeinflusst folgende Funktionen

• Das Herstellen eines Anrufs kann länger dauern
  • App-Aktualisierung im Hintergrund erfolgt seltener
  • Komplikationen werden seltener aktualisiert
  • Die Bearbeitung einer Anfrage durch Siri kann länger dauern
  • Einige Animationen und Bildläufe durch Scrolling erscheinen möglicherweise weniger flüssig

(...)

Auszug aus dem Support Text WatchOS 9

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2023 08:15 als Antwort auf loichtfoier

Franz, schön mit dem Wissen und der Gewissheit, und was genau suchst du jetzt hier in der Community?

Die offiziellen Laufzeiten hat dir Pi88no aufgeschrieben.

Ich persönlich kann diese verlängern indem ich z.B. den Theatermodus wähle, oder auch phasenweise den Stromsparmodus nutze:

Der Stromsparmodus von watchOS 9 und neuer reduziert den Stromverbrauch deiner Apple Watch, damit sich die Batterielaufzeit verlängert.

Stromsparmodus deiner Apple Watch aktivieren

1. Um das Kontrollzentrum zu öffnen, drücke die Seitentaste (bei watchOS 9 oder älter lege den Finger auf den unteren Bildschirmrand, und streiche dann nach oben).
  2. Tippe auf die Taste für die Batterieladung in Prozent.

Du kannst den Stromsparmodus auch in den Einstellungen aktivieren.

1. Öffne auf der Apple Watch die App „Einstellungen“.
  2. Scrolle nach unten, und tippe auf „Batterie“.

Bei jedem Aktivieren des Stromsparmodus erscheint ein Informationsbildschirm. Scrolle nach unten, und tippe auf „Aktivieren“ oder „Aktivieren für“. Bei Auswahl von „Aktivieren für“ kannst du „Für 1 Tag aktivieren“, „Für 2 Tage aktivieren“ oder „Für 3 Tage aktivieren“ auswählen.

Wenn die Apple Watch im Stromsparmodus ist, erscheint oben am Display ein gelbes Kreissymbol .

Im Stromsparmodus werden die Taste für die Batterieladung in Prozent im Kontrollzentrum, die Ladeanimation und die Uhrzeit im Weckermodus gelb.

Stromsparmodus je nach Batterieladung in Prozent verwenden

Wenn der Batteriestand der Apple Watch auf 10 % sinkt, wirst du in einer Meldung zum Stromsparmodus gefragt, ob die Funktion aktiviert werden soll.

Der Stromsparmodus schaltet sich automatisch ab, wenn die Batterie zu 80 % aufgeladen ist, es sei denn, er wurde für mehrere Tage aktiviert.

Der Stromsparmodus deaktiviert folgende Funktionen

• Always-On-Display
  • Uhrzeit bei Tageslicht
  • Herzfrequenzmitteilungen über unregelmäßigen Herzrhythmus, hohe und niedrige Herzfrequenz
  • Herzfrequenzmessungen im Hintergrund
  • Blutsauerstoffmessungen im Hintergrund
  • Erinnerung bei Trainingsbeginn

Der Stromsparmodus deaktiviert folgende Funktionen, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist

• WLAN- und Mobilfunkverbindungen
  • Eingehende Anrufe und Mitteilungen

Wenn der Stromsparmodus aktiv ist, während das iPhone nicht in der Nähe ist, und eine App geöffnet wird, für die eine Datenverbindung erforderlich ist, wird das WLAN- oder Mobilfunknetz aktiviert, damit die App funktionieren kann. Dies kann zu einem erheblichen Batterieverbrauch führen.

Wenn der Stromsparmodus aktiv ist, werden verpasste Anrufe und Mitteilungen einmal pro Stunde abgerufen.

Der Stromsparmodus beeinflusst folgende Funktionen

• Das Herstellen eines Anrufs kann länger dauern
  • App-Aktualisierung im Hintergrund erfolgt seltener
  • Komplikationen werden seltener aktualisiert
  • Die Bearbeitung einer Anfrage durch Siri kann länger dauern
  • Einige Animationen und Bildläufe durch Scrolling erscheinen möglicherweise weniger flüssig

(...)

Auszug aus dem Support Text WatchOS 9

11. Okt. 2023 08:51 als Antwort auf christine33

Moin,

unsere watch (jeweils 7, klein und groß mit 10.0.1) halten seit dem Update auf 10.0 immer über einen Tag (bei normaler Benutzung ohne Sport knapp 2 Tage!). Bei beiden Uhren ist alles auf aktiv gestellt.

Hier hat apple auf alle Fälle irgendwo in den Firmware-Untiefen den Akkuverbrauch positiv verändert.

In der Familie ist noch eine 5er mit besseren Akkuverbrauch nach dem Update.

Vielleicht lag es daran: Nach einem Majorupdate (also Änderung der ersten Zahl) koppeln wir immer neu.

P.S.:

Wir werden nicht von apple bezahlt, im Gegenteil wir finanzieren apple.

😎

11. Okt. 2023 08:02 als Antwort auf loichtfoier

Hi loichtfoier,

die Watch Series wird mit bis zu 18 Stunden Laufzeit (ohne Stromsparmodus) angegeben. Die Apple Watch Ultra hat eine Laufzeit von bis zu 72 Stunden, wenn der Stromsparmodus verwendet wird.

Mehr zur Laufzeit ist in den technischen Details nachzulesen, das sollte jedem beim Kauf klar sein.

Der Vergleich mit einer anderen Uhr hinkt, da hier u.a. der Funktionsumfang nicht identisch ist. Es gibt auch Sportuhren/Fitnessbänder, die sogar eine Laufzeit von fast einem Monat angeben. Du musst selbst entscheiden, was du brauchst und was dir wichtiger ist. Wenn ein anderer Hersteller ein für dich besseres Produkt anbietet, solltest du dich nicht dem Gruppenzwang beugen und ein anderes Produkt für dich auswählen.

In der Regel kannst Du die Uhr innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn es sich um ein Neugerät handelt. Vielleicht ist das eine Option für dich?

11. Okt. 2023 11:40 als Antwort auf loichtfoier

Hallo Franz, zu den Empfehlungen meiner Vorredner habe ich noch eine Idee für dich. Bei meiner Watch habe ich u. A. auch danach geschaut, welche Funktionen meinerseits nicht benötigt werden und diese dann deaktiviert.

Du hast ja einen Vergleich mit einer anderen Uhr angestellt, die lt. deiner Beschreibung auch weniger Funktionen hatte. Nun kommt es natürlich auch darauf an, wie du deine Watch nutzen möchtest. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Funkton, die du nicht benötigst. Deaktivierst du diese, wirkt sich das mitunter auch auf die Laufzeit des Akkus aus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum hält der Akku nur 18-20 Stunden ohne Last?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.