Name & Photo Sharing deaktivieren

Hallo, mit iOS 17 kann man ja nun Name und Photo Sharing verwenden.

So weit, so gut. Ich benötige dieses Feature aber nicht und möchte es gänzlich deaktivieren.

Alle meine Kontakte, welche iOS 17 verwenden, haben nun mein gesamtes Adressbuch durcheinander gebracht, weil sich nahezu alle Namen, Spitznamen und Kontaktfotos verändert haben.

Ich möchte keine solcher individuellen "Designs" erhalten und selbst bestimmen, wie sich mein Adressbuch verhält. Im Web habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Erhalten solcher Kontakte zu deaktivieren.

Kann mir vielleicht jemand damit helfen?

Ich bin etwas erregt und fühle mich stark bevormundet!

Grüße

iPhone 14 Pro

Gepostet am 12. Okt. 2023 05:05

Antworten
20 Antworten

12. Okt. 2023 06:07 als Antwort auf remo10

Du gehst an den jeweiligen Kontakt in der Kontakte App siehst dann die neue Option Kotaktfoto und Poster dort kannst du auswählen ob das gesendete oder deine Einstellung gezogen wird.

Bei dir im Kontakt findest du die Einstellung auch nur dort kannst du einstellen ob du deine Teilen möchtest ;)

Das verlinkt dann auf die Einstellung von vor iOS17 aus Einstellungen -> Nachrichten -> Namen und Foto Teilen

Grüße

12. Okt. 2023 11:06 als Antwort auf remo10

remo10 schrieb:

@Karoline: ich bin dir dankbar für deine ausführliche Anleitung. Aber auch das habe ich bereits versucht.

Dein Absender legt ja fest, welche Daten er / sie versendet.

Und beeinflusst damit maßgeblich die Erscheinung meines Adressbuches ohne, dass ich Einfluss darauf nehmen kann?

Verstehe ich das richtig?

So sehe ich das. Du möchtest doch sicher auch selbst festlegen, mit welchem Bild und mit welchem Namen du quasi in die Öffentlichkeit trittst. Wie du das Erscheinungsbild in deiner eigenen Kontakteliste organisierst, darauf hat der Absender auch keinen Einfluss.

Wie Netcracker schon angemerkt hat, du schreibst in einem Forum, in dem User anderen Usern mit ihrem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple-Geräten oder zur Software helfen. Auch wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann, von hier aus können wir dein Problem nicht lösen. Was uns möglich ist, sind mögliche Lösungswege, die du u. A. auch von mir erhalten hast.

Du hast jedoch die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten und dort dazu Stellung zu nehmen, was dich stört. Bitte lass dich nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge finden ebenso Berücksichtigung.

12. Okt. 2023 22:45 als Antwort auf Netcracker

Vielleicht ist meine Antwort auch untergegangen 😅 aber ich schreibe einfach nochmal 😊

Wenn man bei den jeweiligen Kontakt in der Kontakte App ist, dann kann man die neue Option "Kontaktfoto und Poster" auswählen ob das gesendete oder deine Einstellung gezogen wird.

Generell gab es vor iOS17 die Einstellung das Name und Foto geteilt wird. Diese befindet sich unter Einstellungen -> Nachrichten -> Name und Foto Teilen. Das konnte allerdings nur wenn man iMessage verwendet genutzt werden. Außerdem war die Option ein Opt-In (Man muss Sie Einschalten um sein Name und Foto zu Teilen).

In iOS17 ist daraus ein Opt-Out geworden.

Einfach noch zur Vollständigkeit. Man kann mehrere Kontaktposter an einem Kontakt hinterlegen und auch selbst für jeden Kontakt eins erstellen und dann wie oben geschrieben auch Festlegen für diesen.

Eigene Meinung:

Tatsächlich find ich es auch blöd wenn alles ersetzt werden würde. Allerdings hab ich auch bei jedem Kontakt eingestellt das gefragt werden soll (zumindest bei denen die keine Kontakte pflegen können). Ich möchte das jedes Feld so wie Beschrieben gefüllt ist. Ich will z.B. das Name und Vorname richtig sind und das Feld Spitzname mit dem Spitznamen gefüllt ist 😉. In meinem Umfeld schreiben ja manche die Spitznamen mit Smileys (Vor und Danach) in die Vornamen oder Nachnamen Felder. Das würde die Siri Nutzung fast unmöglich machen für mich. 🤓

12. Okt. 2023 06:37 als Antwort auf remo10

Hallo remo10, ich fürchte, so ganz einfach ist es nicht. Dein Absender legt ja fest, welche Daten er / sie versendet. Du hast ja selbst geschrieben, wie sich die Darstellung bei deinen Kontakten geändert hat, nachdem deine Frau selbst festgelegt hat, was gesendet werden soll. Vielleicht hilft dir diese Idee hier.

Gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Kontakte

und schau mal, ob du über diesen Weg eigene Einstellungen vornehmen kannst.

Wie du hier siehst, kannst du für dich die

• Sortierfolge
  • Anzeigenfolge
  • Kurzname und
  • Meine Infos

einstellen. Zum besseren Verständnis habe ich hier einfach mal "Kurzname" ausgewählt, da es dir ja auch um den Spitznamen ging. Wie du auch hier siehst, kannst du nicht nur die Reihenfolge des Namens festlegen, sondern z. B. auch den Spitznamen bevorzugen.

12. Okt. 2023 05:44 als Antwort auf Philipppppppppp

Eben genau das meine ich nicht!

Das habe ich für mich selbst, also meinen Kontakt gar nicht erst eingerichtet.

Konkretes Beispiel:

Ich habe meine Frau mit ihrem Spitznamen, einem Emoji und einem Kontaktbild abgespeichert.

Nun hat sie auf iOS 17 aktualisiert und sich ein Design erstellt.

Nun heißt sie bei mir aber automatisch und ganz förmlich "Nachname, Vorname" und wird mit einem anderen Bild (nämlich mit dem von ihr festgelegten) angezeigt.

Dieses Verhalten betrifft inzwischen 87 Kontakte in meinem Adressbuch!

Das ist endlos nervig!

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den "Empfang" solcher Designs für mich zu deaktivieren, sodass mein Adressbuch unangetastet bleibt?!!?

Kurzum: ich möchte dieses Feature einfach nicht nutzen.

Weder ich möchte mein Design irgendwohin senden, noch möchte ich solche erhalten.

PS: vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)

12. Okt. 2023 09:31 als Antwort auf Netcracker

Das hast du leider missverstanden. Mein Frust richtet sich hier selbstverständlich nicht gezielt gegen irgendjemanden - auf Karolines Post zB hatte ich noch gar nicht geantwortet, weil gerade eben erst gesehen.

@Karoline: ich bin dir dankbar für deine ausführliche Anleitung. Aber auch das habe ich bereits versucht.

Dein Absender legt ja fest, welche Daten er / sie versendet.

Und beeinflusst damit maßgeblich die Erscheinung meines Adressbuches ohne, dass ich Einfluss darauf nehmen kann?

Verstehe ich das richtig?

Mathikas Ansatz werde ich aber mal näher verfolgen …

12. Okt. 2023 12:00 als Antwort auf karoline129

Korrekt. Ich möchte ebenfalls entscheiden, wie ich in die Öffentlichkeit trete. Da bin ich voll bei dir. Ich möchte aber keinen Einfluss auf jemandes Struktur, Ordnung haben, wenn er/sie dies nicht möchte. Sprich, für meinen Schwager bin ich nicht „Max Mustermann“ mit einem Kontaktfoto im Business Outfit, sondern „Keule“ beim Grillen… Er sollte nun mindestens von iOS gefragt werden, wie er mich abspeichern möchte.

Tut mir leid. Aber meiner Ansicht nach ist das nur ein Schöngerede einer meiner Meinung nach nicht zuende gedachten Funktion.

Mir ist auch bewusst, dass die Mittel der hier ehrenamtlich tätigen User begrenzt sind und dass niemand hier zur Verantwortung gezogen werden kann.

Dennoch finde ich, dass hier auch Platz für Unmut sein darf.

Ich danke für eure zuvorkommenden Antworten und eure Bemühungen.

12. Okt. 2023 20:46 als Antwort auf remo10

Ich habe diese Diskussion gestern unterwegs mitverfolgt und finde sie - mal abgehen von den technisch Möglichkeiten - ausgesprochen spannend: wer legt wie fest, in welcher Form ich bei Freund:innen Bekannten oder Kund:innen in der deren Kontakten auftauche? Habe ich bisher nie darüber nachgedacht.

Ich persönlich würde hier immer die sachlichste Variante wählen, da ich nicht in jedem Fall überlegen will (und kann): wen kontaktiere ich jetzt, passt das? Könnte ja mein zukünftiger Arbeitgeber sein, oder ein großer Auftrag?

Und ja, ich möchte gerne selbst bestimmen, wie ich erscheine, das mache ich ja in allen andere Zusammenhängen auch: welches Kleid, oder lieber Jeans usw.

Und: danke für deine inspirierende Idee!

🙋🏻‍♀️

12. Okt. 2023 22:04 als Antwort auf remo10

remo10 schrieb:

Korrekt. Ich möchte ebenfalls entscheiden, wie ich in die Öffentlichkeit trete. Da bin ich voll bei dir. Ich möchte aber keinen Einfluss auf jemandes Struktur, Ordnung haben, wenn er/sie dies nicht möchte. Sprich, für meinen Schwager bin ich nicht „Max Mustermann“ mit einem Kontaktfoto im Business Outfit, sondern „Keule“ beim Grillen… Er sollte nun mindestens von iOS gefragt werden, wie er mich abspeichern möchte.

Das ist richtig und nachvollziehbar.

Tut mir leid. Aber meiner Ansicht nach ist das nur ein Schöngerede einer meiner Meinung nach nicht zuende gedachten Funktion.

Niemand redet hier etwas „schön“. Möglicherweise stört es die anderen Teilnehmer an der Diskussion nur einfach nicht ?

Mir ist auch bewusst, dass die Mittel der hier ehrenamtlich tätigen User begrenzt sind und dass niemand hier zur Verantwortung gezogen werden kann.

Dennoch finde ich, dass hier auch Platz für Unmut sein darf.

Auch das ist richtig. Dann muss aber auch Platz für positive Meinungen sein, ohne dass diese als „schöngeredet“ abqualifiziert werden.

Ich danke für eure zuvorkommenden Antworten und eure Bemühungen

Die Angelegenheit bleibt spannend. Mir geht es wie Christine: genau genommen passiert hier etwas, was in Zeiten von Snail Mail noch völlig selbstverständlich war, wenn jemand einen Brief mit z.B. einem Firmenauftritt/Logo erhalten hat.

Irgendwie kann ich mir in der Tat aber auch nicht vorstellen, dass diese Funktion quasi per default Einfluss auf ein fremdes Gerät nimmt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir hier etwas übersehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Name & Photo Sharing deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.