Nach Update auf macOS Sonoma funktioniert Scanner nicht mehr

Nach dem Update auf OS Sonoma 14.0 wird der Drucker des Multifunktionsgerätes

erkannt, aber scannen funktioniert nicht mehr, stattdessen will er Digitale Bilder

MacBook Pro 13″

Gepostet am 12. Okt. 2023 10:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2024 06:23

Update:

Problem gelöst. Ich konnte nun den Brother Druckertreiber für Mac OS 10.15 installieren obwohl er in unten aufgeführtem Link nicht in der Liste der unterstützten Geräte steht und er funktioniert mit dem Brother MFC-J480DW unter Mac OS 14.5 Sonoma zum drucken. Scannen funktioniert mit iPrint&Scan.

https://help.brother-usa.com/app/answers/detail/a_id/184888/~/macintosh-macos-14-sonoma---support

https://support.brother.com/g/b/oscontents.aspx?c=at&lang=de&ossid=34

32 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2024 06:23 als Antwort auf Bina_1900

Update:

Problem gelöst. Ich konnte nun den Brother Druckertreiber für Mac OS 10.15 installieren obwohl er in unten aufgeführtem Link nicht in der Liste der unterstützten Geräte steht und er funktioniert mit dem Brother MFC-J480DW unter Mac OS 14.5 Sonoma zum drucken. Scannen funktioniert mit iPrint&Scan.

https://help.brother-usa.com/app/answers/detail/a_id/184888/~/macintosh-macos-14-sonoma---support

https://support.brother.com/g/b/oscontents.aspx?c=at&lang=de&ossid=34

20. Okt. 2023 01:02 als Antwort auf Dutchman

Danke @Biker17 und @Dutchman für eure Inputs.

Habe das Scannerproblem nach Sonoma-14.0-Update für den Brother MFC-J1010DW folgendermaßen gelöst:

Download der App Brother iPrint&Scan aus dem AppStore ... da der MFC sowieso schon via AirPrint connected war, hat die App die Einstellungen nach einem Auswahlclick sofort übernehmen können. Scannen funktioniert, wenn auch anders wie vorher via AirPrint (weniger Optionen zum Finetuning). Als pragmatische Akutlösung völlig ok. Hoffe mittelfristig dennoch auf ein Korrektur-Update von Apple, da das Scannerproblem nach Sonomaisierung ja offensichtlich kein Einzelfall ist (bei mir selbst betrifft es 3 MACs mit unterschiedlichen Druckern (Brother, Canon ...) ...

Am Druckertreiber lag es im oben genannten Fall nicht, da Brother für diesen Drucker und Sonoma 14.0 aktuell keine Treiberlösung auf der HP anbietet. Nur AirPrint-Empfehlung und halt die erwähnte App aus dem Store als externe Lösung.

04. März 2024 02:11 als Antwort auf Bina_1900

Nun kann ich das Ganze hier endlich abschließen. Habe nach stundenlangen Telefonaten mit dem Apple-Support und durchforsten von Samsung und HP- Seiten, dann doch mal einen guten Freund angerufen.

Für alle die das gleiche Problem mit dem Samsung Press C480W haben.

In dem Treiber- Installationspaket befindet sich ein Ordner mit der Beschriftung Mac_ICDM, darin ist der Scannertreiber versteckt. Muss separat installiert werden!

Komisch nur, dass mir das niemand vom Apple Support sagen konnte. Auch auf der Samsung HP habe ich darüber nichts gefunden.

Jetzt läuft wieder alles.

Gruß und Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Bernd

08. Nov. 2023 09:45 als Antwort auf wotan99

Bei mir ist es nicht das Scannen, nutze ich nicht, aber das Drucken.

Ist bei mir aber ein HP LaserJet 500 colorMFP M570dw. Es ist definitiv ein Sonoma Problem. Das Drucken von einem Windows PC und das Drucken von einem alten macOS funktioniert.

Mein Drucker ist Netzwerk-fähig, d. h. ich habe einen neuen Drucker installiert und diesen über IP angesteuert, dann geht es wieder. Geht bei mir auch indirekt so für das Scannen.

13. Juni 2024 06:08 als Antwort auf Vividus

Du sollst dich damit beschäftigen. Und erst einmal damit anfangen, in deiner Umgebung das Problem einzugrenzen. Der Support hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten, insbesondere weil er keinen Zugriff auf deine Infrastruktur hat.

Laut Brother gibt es für deinen Drucker einen Treiber für Monterey. Den zu finden hat mich genau zwei Klicks gekostet. Hast du den mal installiert und getestet ?

Du schreibst, du hättest weder WLAN noch einen Router....wie stellst du dann eine Internetverbindung her ? Wie ist dann der Drucker angeschlossen ? Lokal via USB ? Ist der Drucker überhaupt korrekt eingerichtet ?

Mein (deutlich älterer) Brother läuft mit einem Catalina-Treiber unter Sonoma. Und das tut er jetzt seit OSX 10.9. Ich sehe keinen Grund, warum deiner mit nativer Software nicht wieder zum Laufen zu bekommen wäre.

24. Feb. 2024 03:51 als Antwort auf Klusi63

Hallo Klusi63

Ich verstehe Deinen Ärger das der Drucker nun nicht mehr funktioniert und Du bist nicht der einzige dem das passiert ist. HP hatte 2017 die Drucker von Samsung übernommen und dann irgendwann die Weiterentwicklung eingestellt. Der Samsung Xpress C480W ist zwar auf der HP Supportseite gelistet, aber der Softwarelink funktioniert nicht.

https://support.hp.com/ch-de/drivers/samsung-xpress-sl-c480-color-laser-multifunction-printer-series/model/16462554?sku=SS257E

Wenn Du hier die Suchfunktion bemühst findest Du haufenweise Treads zu dem Drucker und das selbe passierte schon mit früheren MacOS Versionen.

Wenn Du in den anderen Treads hier nichts findest könntest Du Dich auch an den HP Support wenden, vielleicht wissen die etwas genaueres was helfen könnte.

Falls Du Dir irgendwann mal einen neuen Drucker kaufst dann rate ich definitiv von Samsung ab, ich hatte einen und der war einfach nur blöd bis unbrauchbar, genauso wie der von meinem Kumpel. Die besten die ich für die Firma und Privat hatte und habe sind die Brother MFD, aber nur in Schwarz/Weiss.

Chris

24. Feb. 2024 04:13 als Antwort auf Klusi63

Hmm, das ist ja merkwürdig, wenn ich heute Morgen beim schreiben der obigen Antwort auf den Link klicke kommt die Fehlermeldung "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist."

Wie auch immer, hast Du nur die Treiber heruntergeladen oder auch eine Software über die Du drucken könntest?

Wie in diesem Tread schon mehrfach empfohlen wurde (und ich auch so mache) ist bei Problemen mit dem Drucken die Software vom Hersteller zu verwenden. Bei Brother wäre das die iPrint+Scan App un die funktioniert bestens.

Da ich eben nicht auf die HP Downloadseite komme kann ich Dir nicht sagen wie die Software bei HP heisst, sofern sowas angeboten wird.

Chris

19. Okt. 2023 01:20 als Antwort auf Bina_1900

Habe genau das gleiche Problem seit Sonoma 14.0 Update ... bei mir betrifft es den Brother Drucker MFC-J1010DW. Drucken funktioniert wie zuvor, beim Versuch ein Dokument zu scannen öffnen sich automatisch die (neues Feature?) "Digitalen Bilder". Die Anwendung scheint keine connection zum Drucker/Scanner herstellen zu können, da kein Gerät (obwohl ordnungsgemäß installiert und auch sonst bei den Geräten angezeigt wird) in der dortigen Übersicht angezeigt wird.

Hat hier jemand das Problem beheben können?

Brauche die Scannerfunktion ....

27. Nov. 2023 03:01 als Antwort auf Bina_1900

Ich habe das gleiche Problem mit einem HP Officejet 6950.

Scannen kann ich seit dem Update auf Sonoma nicht mehr.

Die HP Easy Scan App meldet:

Scanner berichtete einen Fehler

Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten.

Digitale Bilder meldet sich mit fast der identischen Meldung.

Drucken funktioniert problemlos.

Scannen an einem Windows PC auch, d.h. das HP-Gerät ist grundsätzlich in Ordnung.

24. Feb. 2024 01:23 als Antwort auf Bina_1900

Moin zusammen,

bin neu hier, und hoffe das ist der richtige Ort.

ich habe genau das gleiche Problem. Mit Sonoma kann ich zwar drucken, der integrierte Scanner wird jedoch nicht erkannt. (Samsung Xpress C480W.) Druckertreiber ist aktuell. Auf älterem Mac läuft alles.

Habe schon mehrfach mit Apple telefoniert, incl. Neuinstalation etc. von 3 Fachleuten könnte mir dort keiner helfen.

Wenn ich mich hier umsehe scheint das ja kein neues Problem zum sein. Kann doch nicht sein, dass man sich nach

umstellen auf neuen Mac auch einen neuen Drucker kaufen muss!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update auf macOS Sonoma funktioniert Scanner nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.