Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 17: Ortungs-Systemdienste schalten sich automatisch nach Neustart des iPhones ein

Hallo zusammen,

seit dem Upgrade auf iOS 17.0.0 habe ich ein nicht allzu schönes Problem mit meinem iPhone 14 Pro Max:

Nach einem Neustart des iPhones schalten sich die meisten Ortungs-Systemdienste wie "Wichtige Orte", "Standort teilen", etc... und die Produktverbesserungen "iPhone Analyse", "Routen & Verkehr" und "Karten verbessern" ohne mein Zutun automatisch wieder ein. Manchmal passiert dies sogar einfach so, auch ohne das iPhone neu zu starten.

Ich benutze diese Funktionen nicht und möchte, dass diese auch dauerhaft ausgeschaltet bleiben, wenn ich sie einmal deaktiviert habe.

Aktuell muss ich gefühlt einmal am Tag oder alle zwei Tage in die Einstellungen und diese Optionen händisch wieder deaktivieren. Zum einen nervt das immens und zum anderen finde ich dieses Verhalten äußerst bedenklich... Wenn ich mich dazu entschließe eine Einstellung zu deaktivieren, dann hat diese gefälligst so lange ausgeschaltet zu bleiben, bis ich es mir anders überlege (oder ich will darüber benachrichtigt werden).

Hat vielleicht noch jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem mit den iOS Versionen ab 17 aufwärts? Gibt es da vielleicht eine Lösung für?

Ich benutze aktuell die neuste iOS Version 17.0.3.

Viele Grüße

Tim

iPhone 14 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 13. Okt. 2023 13:00

Antworten
6 Antworten

13. Okt. 2023 13:17 als Antwort auf asv610

Hallo Tim,

grundsätzlich funktionieren die Ortungsdienste wie folgt:

Ortungsdienste aktivieren oder deaktivieren

Unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ kannst du die Ortungsdienste aktivieren oder deaktivieren. Du kannst die Ortungsdienste entweder während des Einrichtungsvorgangs mit dem Assistenten oder später in den Einstellungen der Ortungsdienste aktivieren. Du kannst individuell festlegen, welche Apps und Systemdienste Zugriff auf die Daten der Ortungsdienste haben. Wenn die Ortungsdienste deaktiviert sind, können Apps deinen Standort aus den Ortungsdiensten im Vordergrund oder Hintergrund nicht verwenden. Dadurch wird die Leistung verschiedener Apps von Apple und Drittanbietern eingeschränkt.

Wenn du alle Ortungsdienst-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest, wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „[Gerät] übertragen oder zurücksetzen“, tippe auf „Zurücksetzen“ und dann auf „Standort & Datenschutz“. Nachdem du deine Standort- und Datenschutzeinstellungen zurückgesetzt hast, verwenden Apps deine Standortdaten erst dann wieder, wenn du die Erlaubnis dazu erteilst.

„Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“.

„Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“.

GPS-Genauigkeit verbessern

Die GPS-Genauigkeit hängt von der Anzahl der sichtbaren GPS-Satelliten ab. Das Orten aller sichtbaren Satelliten kann mehrere Minuten dauern, wobei die Genauigkeit mit der Zeit zunimmt. So kannst du die GPS-Genauigkeit verbessern:

• Vergewissere dich auf dem Gerät, dass unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Datum & Uhrzeit“ Datum, Uhrzeit und Zeitzone korrekt eingestellt sind. Falls möglich, verwende „Automatisch einstellen“.
  • Achte darauf, dass du in allen Richtungen freie Sicht hast. Mauern, Fahrzeugdächer, hohe Gebäude, Berge und andere Hindernisse können die Sichtlinien zu den GPS-Satelliten blockieren. In diesem Fall verwendet dein Gerät zur Positionsbestimmung WLAN- oder Mobilfunknetze, bis die GPS-Satelliten wieder sichtbar sind.

„Crowd-sourced“ WLAN- und Mobilfunk-Ortungsdienste

Falls die Option „Ortungsdienste“ aktiviert ist, sendet dein Gerät in regelmäßigen Abständen die per Geotagging markierten Positionen von nahe gelegenen WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten an Apple, um die Crowdsourcing-Datenbank mit WLAN-Hotspot- und Mobilfunkmastenpositionen zu erweitern. Wenn du unterwegs bist (z. B. zu Fuß oder mit dem Auto) und die Ortungsdienste aktiviert sind, sendet ein GPS-fähiges iOS-Gerät in regelmäßigen Abständen GPS-Standorte, Reisegeschwindigkeit und -richtung sowie Informationen zum Luftdruck an Apple. Diese werden von Apple für den Aufbau der Crowdsourcing-Datenbanken für Straßenverkehr, Fahrbahnen, Fußgängerwege und die Atmosphärenkorrektur verwendet. Die von Apple erfassten Crowdsourcing-Standortdaten werden in einer Form gesammelt, die keinerlei Rückschlüsse auf deine Person zulässt.

Informationen zu Bluetooth, Daten und Ortungsdiensten

Unter iOS 13 oder neuer und iPadOS 13 oder neuer müssen Apps immer eine Erlaubnis zur Verwendung von Bluetooth-Funktionen einholen. Die einzige Ausnahme ist die Audiowiedergabe auf einem Bluetooth-Gerät, für das keine Erlaubnis eingeholt werden muss. Du kannst die Bluetooth-Berechtigungen deines Geräts unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Bluetooth“ festlegen.

Informationen zu deinem Standort während Notrufen 

Zu deiner eigenen Sicherheit dürfen die Standortdaten deines iPhone für einen Notruf verwendet werden, um unabhängig davon, ob die Ortungsdienste aktiviert sind, schnelle Hilfe zu gewährleisten.

(...)

Auszug aus den Apple Support Texten

13. Okt. 2023 13:25 als Antwort auf asv610

Hallo,

deine Frage scheint mir nicht beantwortet zu sein. Das Verhalten, was du beschreibst, ist nicht normal. Deaktivierte Funktionen sollten deaktiviert bleiben. Ich habe das gerade mal bei meinem iPhone nachgeschaut, da ist alles so, wie ich es eingestellt habe. Das, was ausgeschaltet war, ist noch aus, anderes, was ich eingeschaltet habe, ist auch noch eingeschaltet.

Da ich ein anderes iPhone Modell nutze, ist hier eine Ausage für dein 14 Modell nur begrenzt möglich. Auf meinen Geräten kann ich jedoch ein solches Verhalten nicht feststellen.

Mache doch mal einen erzwungenen Neustart und prüfe danach erneut, ob sich die Einstellungen verändern.

LG, Dutchman

13. Okt. 2023 13:43 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

danke für diese Informationen, aber mir ist bewusst was die jeweiligen Einstellungen bewirken und wie sie funktionieren.

Mein Problem ist, dass sich die Einstellungen zum Teil ohne mein Zutun von selbst wieder aktivieren, obwohl ich sie ausgeschaltet habe.

Das Verhalten ist auch bestens simulierbar: Ich schalte beispielsweise "Wichtige Orte" aus, da ich diese Funktion nicht verwenden möchte. Starte ich jetzt mein iPhone neu und gehe erneut in die Einstellungen, dann ist die Option jedoch wieder aktiviert und das ohne irgendeine Änderung meinerseits.

Viele Grüße

Tim

28. Dez. 2023 09:09 als Antwort auf asv610

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem. Obwohl ich händisch fast alle Ortungsdienste deaktiviert habe, schalten sich alle Ortungs-Systemdienste nach Geräteneustart sporadisch einfach wieder ein. Wie kann das sein?

Ist das ein Bug unter iOS 17 ? Ich nutze ein iPhone 12.

Selbst wenn ich über Bildschirmzeit einrichte, das die Ortungsdiensteinstellungen nicht mehr verändert werden können, schalten sie sich heimlich immer wieder an.

Über Hilfe würde auch ich mich Freuen.

Grüße

22. Jan. 2024 13:00 als Antwort auf capriccio

Hi, ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir sind alle Ortungsdienste deaktiviert, außer „Statusleistensymbole“. Auch sämtliche Systemdienste sind für Zugriff auf den Standort deaktiviert. Trotzdem sehe ich in der Statusleiste nach dem Entsperren, oder dem Öffnen einer App, dass die Systemdienste meinen Standort verwenden. Selbiges gilt für den Zugriff auf die Kamera.

Ich schreibe diesen Kommentar hier nur, um auf eine Feststellung von mir hinzuweisen, denn eine Lösung für das Problem erwarte ich hier nicht.

Sämtliche Fragen, oder Themen, die auf Probleme hinsichtlich des Datenschutzes hinweisen, nach denen ich bisher gesucht habe, sind hier durch die Bank weg unbeantwortet.

Keine Ahnung, wieso das so ist, jedoch ist es fragwürdig.

Insbesondere das geschlossene System und die Sicherheit wird ja beim doch recht teurem iPhone immer wieder angepriesen. Leider steht das im krassen Kontrast zu dem, wie hier Datenschutzthemen ernst genommen werden.

Viele Grüße

iOS 17: Ortungs-Systemdienste schalten sich automatisch nach Neustart des iPhones ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.