Fotos in die Nas

Hallo erst mal ich bin neu hier,

und suche eine Lösung meine Fotos von IPhone und Camera auf meine Nas auszulagern.

Bekomme ich das mit Foto hin

oder soll ich ein Adobe Produkt nehmen. Es könnte aber auch noch das Synology eigene Programm.

Kann mir bei dieser Frage jemand helfen.

Wenn das Problem macht würde ich das neu zum Kauf anstehende Mac Book mit 4Tb SSD ordern.

Grüsse Jörg

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 13. Okt. 2023 04:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2023 11:47

Die Fotos selbst können auf einem NAS in Ordnern als Dateien abgelegt werden. Was allerdings von Apple nicht unterstützt wird, ist eine Fotosmediathek auf einem NAS abzulegen. Wenn du die Fotos.app verwenden willst, um deine Fotos zu verwalten, darf die Mediathek nicht auf einem NAS liegen. Apple garantiert nicht, dass Fotos sicher funktioniert, wenn auf die Mediathek über das lokale Netzwerk zugegriffen wird, siehe: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

"Es ist nicht möglich, deine Mediathek auf einem Speichergerät zu speichern, das für Time Machine-Backups verwendet wird. Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst."