Fotos vom MacBook Pro auf NAS-Server übertragen

Fotos vom Mac BookPro auf NAS-Server übertragen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Dez. 2024 11:43

Antworten
7 Antworten

02. Dez. 2024 07:23 als Antwort auf waschbär

Guten Morgen waschbär,

um Fotos von deinem MacBook Pro auf den NAS-Server zu übertragen, verbinde deinen NAS zunächst über den Finder, indem du die Netzwerkadresse eingibst und dich anmeldest. Überprüfe anschließend die Ordnerstruktur auf dem NAS und wähle den gewünschten Zielordner. Wenn du die Fotos-App nutzt, kannst du die Bilder vorab exportieren und dann in den entsprechenden Ordner auf dem NAS ziehen.

Alternativ funktioniert es auch direkt über den Finder. Kontrolliere nach der Übertragung, ob alle Dateien korrekt angekommen sind. Falls du regelmäßig Fotos übertragen möchtest, kannst du Automatisierungstools wie Synology Drive oder Qsync einsetzen.

Zusätzlich möchte ich dir diesen Tipp für das iPhone ans Herz legen:

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Hierbei kann das externe Medium eine SSD, eine HDD oder auch dein NAS sein.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

02. Dez. 2024 13:18 als Antwort auf waschbär

Es ist nicht ganz klar, ob du nur die Fotos oder die gesamte Fotosmediathek auf dem NAS halten möchtest. Du kannst die Fotos selbst auf dein NAS kopieren, um sie dort zu archivieren oder eine Sicherheitskopie zu halten.. Aber die Fotosmedediathek selbst darf nicht auf einem NAS liegen. Auf eine Fotosmediathek kann nicht über das lokale Netzwerk zugegriffen werden. Dafür ist Fotos nicht entworfen. Apple warnt davor. Die Mediathek muß auf einem Laufwerk liegen, das direkt über USB oder Thunderbolt mit dem Computer verbunden ist, siehe: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Es ist nicht möglich, deine Mediathek auf einem Speichergerät zu speichern, das für Time Machine-Backups verwendet wird. Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst.

Der Grund dafür ist, daß eine Fotosmediathek interne Datenbanken enthält, und die Datenbanktransaktionen bestehen oft aus mehreren Schritten, die nicht unterbrochen werden dürfen. Für teure Netzwerkdatenbanken werden diese Transaktionen besonders geschützt, damit es bei einem Parallelzugriff von mehreren Prozessen nicht zu Datenverlust durch race conditions kommt. Bei den internen Datenbanken der Fotos.app scheint dieser Schutz zu fehlen. Die Synchronisation von Transaktionen für Netzwerkzugriffe würde Fotos langsamer machen. Es macht Sinn, darauf zu verzichten, wenn eine App ohnehin nur lokal verwendet wird.

02. Dez. 2024 14:42 als Antwort auf waschbär

Man kann beim Importieren die Albumstruktur bewahren, aber leider nicht so einfach beim Exportieren.

Unter Sequoia kannst du beim Exportieren in der Seitenleiste jeweils ein Album zur Zeit auswählen. Und dann mit Ablage > exportieren > Album exportieren alle Bilder des Albums gleichzeitig exportieren. Wähle dabei als Ziel-Ordner einen Ordner, der wie das Album heißt.

Fotos vom MacBook Pro auf NAS-Server übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.