Express-Austauschservice generell nicht wirklich schnell

Für mein iPhone 13 Pro Max habe ich wegen eines Schadens

an Vorder- und Rückseite erstmalig den Express-Austauschservice

im Rahmen einer noch laufenden AppleCare+ für 99,- € in Anspruch genommen.

Naiverweise dachte ich, das wäre dann eine Sache von wenigen Tagen.

Jetzt ist nach 1 Woche immer noch nichts passiert

(also es wurde bisher laut Status noch kein Ersatzgerät an mich verschickt),

und laut telefonischer Auskunft vom Apple Support wird es noch

mindestens 1-2 weitere Wochen dauern.

Insgesamt wären wir dann bei 2-3 Wochen, wirklich "Express" ist das nicht gerade.

(Nur die Kreditkartenbuchung und -reservierung ging schnell. :) )

Ist das normal und inzwischen so üblich geworden?

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 13. Okt. 2023 10:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2023 11:07

Normal Support sind 3-5 Werktage.

Ich würde ggf. noch mal mit dem Applesupport telefonieren, die aktuelle Rep. stornieren (kann aber dann ein paar Tage dauern, bis das Geld wieder auf der CC zurück ist solltest also genug Limit haben) und die Reparatur erneut aufsetzen lassen.

Hatte schon 4 mal nen Expressaustausch, Mittags mit dem Support telefoniert, direkt CC hinterlegt und am nächsten Tag hat der UPS schon bei mir geklingelt... :)

1-2 Wochen, klingt etwas krass... Vllt. hattest du da einen nicht ganz so kompetenten MA an der Strippe.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Okt. 2023 11:07 als Antwort auf Steffen-R

Normal Support sind 3-5 Werktage.

Ich würde ggf. noch mal mit dem Applesupport telefonieren, die aktuelle Rep. stornieren (kann aber dann ein paar Tage dauern, bis das Geld wieder auf der CC zurück ist solltest also genug Limit haben) und die Reparatur erneut aufsetzen lassen.

Hatte schon 4 mal nen Expressaustausch, Mittags mit dem Support telefoniert, direkt CC hinterlegt und am nächsten Tag hat der UPS schon bei mir geklingelt... :)

1-2 Wochen, klingt etwas krass... Vllt. hattest du da einen nicht ganz so kompetenten MA an der Strippe.

23. Okt. 2023 01:39 als Antwort auf Syn1ax_Error

Inzwischen hatte ich einige Telefonate mit unterschiedlichen Mitarbeitern beim Apple Support.

Das Problem scheint zu sein, dass wegen der Produktion der neuen iPhones

Nachschubprobleme bei bestimmten Modellen der alten iPhones bestehen.

Andere Hersteller (wie z.B. Cisco) realisieren einen solchen Express-Austauschservice

dadurch, dass sie eine entsprechende Lagerhaltung haben. ;)

23. Okt. 2023 05:01 als Antwort auf christine33

"Bei mir steht bei Apple Care +: "Du erhältst von uns ein Ersatzgerät, sodass du nicht auf eine Reparatur warten musst." Ich würde hier reklamieren und zwar persönlich im nächst gelegenen Store."

Im Apple Store war ich zuerst, dort kann man leider keinen Express-Austauschservice per Post beauftragen.

Und der hat halt den immensen Vorteil, dass man das beschädigte Gerät und das Ersatzgerät

ca. 10 Tage lang parallel hat, um in Ruhe die Einstellungen und Daten übernehmen zu können.

Im Apple Store müsste man das beschädigte Gerät abgeben, bevor man das Ersatzgerät erhält

(keine Ahnung, ob die alle Modellvarianten vorrätig haben, wohl eher nicht).

11. Jan. 2024 10:53 als Antwort auf Dutchman

Ja, so war es mal vor vielen Jahren. Mittlerweile ist der Expresstausch wohl ein ungeliebtes Kind.

Ein freund hat gerade das Thema, dass die Watch nicht richtig funktioniert und der Apple Support allen möglichen ******** erzählt, um das Gerät nicht tauschen zu müssen.

Er müsse 72-96h lang Logging laufen lassen und nur bei Hardware-Defekt etc.

Ganz furchtbar was da läuft, ich überlege gerade ernsthaft meine laufenden AC+-Verträge alle zu kündigen.

23. Okt. 2023 13:49 als Antwort auf christine33

"das neue Gerät eventuell innerhalb der 14 Tage First zurückgeben/umtauschen"

Geht das denn überhaupt?

Bei einem Kauf in einem Geschäft gilt ja das 14-tägige Widerrufsrecht nicht, sondern nur bei Online-Käufen.

Oder hat Apple hier eine eigene besonders kulante Regelung?

"Ziel: ein funktionierendes Gerät "Jetzt" zur Verfügung haben"

Genau dafür war der Express-Austauschservice in der Theorie sicher mal gedacht -

Ersatzgerät innerhalb von 1-3 Werktagen. Erinnere mich auch daran,

dass das durchaus auch mitunter schon mal so funktioniert hatte in der guten alten Zeit. ;)

Ich habe auch nicht unbedingt Lust, meine Einstellungen und Daten

mehrmals hin und her zu kopieren.

Natürlich habe ich aktuelle Backups auf meinem Mac und PC.

Aber selbst mit der "Nebeneinanderlegen"-Übertragung gibt es ja doch einige Dinge,

die sich nicht transferieren lassen, sondern neu eingerichtet werden müssen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Express-Austauschservice generell nicht wirklich schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.