iPhone entgendern
Hallo. Ich fühle mich durch die nicht rechtschreibkonforme Schreibweise belästigt. Formulierungen wie „Namen und Foto mit Freund:innen teilen“; „Künstler:innen“ oder „Registrierte:r Benutzer:in“ erschweren mir durch meine Behinderung den Alltag. Ich fühle mich hierdurch benachteiligt ja sprachlich diskriminiert. Dazu kommt, dass 85-90% der deutschsprachigen User das ebenso nicht wollen. Es kann auch nicht ernsthaft der Vorschlag des Supports sein auf Englisch zu wechseln, wenn der User kein Englisch kann.
Eine denkbare Alternative könnte natürlich sein zu Android zu wechseln, falls das die Apple Empfehlung sein sollte. Ebenso wäre eine Sprachauswahl „Deutsch (regulär)“ ganz nett. Frei nach Martin Luther empfehle ich mal dem Volk aufs Maul zu schauen und die Sprache so zu gestalten, wie wir sie anwenden.
Wie ich herausgefunden habe aus direkter Quelle gibt es eine Unterstützung im Support bei Apple wo bei Beschwerden zu diesem Thema behauptet werden soll, dass „die Bundesregierung das per Gesetz angeordnet habe“. Das scheint mir sehr gewagt zu sein.
Daher folgende einfache Frage: Auf welche Sprachversion sollen Menschen mit Einschänkungen wie Sehschwäche, Leseschwäche usw. ausweichen? Bitte keine Antworte wie „Bitte russisch wählen oder Französisch“. Interessanter Weise wird mit den Doppelpunken ausschließlich im Deutschen bei Apple gearbeitet.
iPhone SE, iOS 17