Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Verweis auf ein Einblendmenü in einem anderen Blatt

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Budgetübersicht für eine Reise zu erstellen. Ich habe verschiedene Kategorien dafür erstellt mit Oberkategorien und Unterkategorien.

Z.B. Transport ist die Oberkategorie und die Unterkategorien wären: Auto, Flug, Bus, Fähre...

Beispiel 2: Oberkategorie: Unterkunft; Unterkategorie: Hotel, Hostel, Airbnb.


Ich habe in der Vergangenheit immer mit Excel gearbeitet und da weiß ich, dass es möglich war DropDownMenüs / Einblendmenüs in anderen "Blättern" zu erstellen und dann in Zellen darauf zu verweisen. Gerne würde ich das auch bei mir in meiner jetzigen Tabelle machen.


Konkreter UseCase: Ich habe eine Ausgabe von z.B. 200 Euro, möchte in der nächsten Spalte als Kategorie "Transport" angeben und dann wiederum in der nächsten Spalte die Unterkategorie "Flug" wählen können. Muss ich das Einblendmenü manuell in der Zelle anlegen oder kann ich das Einblendmenü in einem anderen Blatt vorbereiten und kann dann darauf nur noch verweisen? Somit dürfte ich das Menü dann ja im anderen Blatt auch immer anpassen können, falls als Transport z.B. Taxi noch in Zukunft dazu kommen sollte.


Danke und liebe Grüße


Olivija

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 15. Okt. 2023 20:20

Antworten
3 Antworten

15. Okt. 2023 23:43 als Antwort auf Fabi2412

Hallo Fabian, ich glaube du hast leider nicht verstanden, was mein Ziel war.

Ich habe ein Tabellenblatt A mit verschiedenen Listen (z.B. verschieden Transportmittel als Liste, verschiedene Unterkunftmodelle als Liste). In einem neuen Tabellenblatt B möchte ich nun Einblendmenüs erstellen, die ihre Auswahldaten aus den Listen im Tabellenblatt A ziehen. Beispielliste Tabellenblatt A:

Transportmittel mit folgendenen Daten: Auto, Taxi, Bus; Tabellenblatt B: Einblendmenü mit Auto, Taxi, Bus.


Wie ich eine DropDownListe / ein Einblendmenü erstelle, ist mir klar.


Frage 1: Kann ich, wie oben beschrieben, Einblendmenüs in Tabellenblatt B kreieren, die ihre Auswahldaten aus Tabellenblatt A beziehen?


Frage 2: Kann ich die Auswahldaten in Tabellenblatt A nachträglich ändern und mein EInblendmenü in Tabellenblatt B aktualisiert sich automatisch?


Bild von Tabellenblatt A (meine Listen)


Bild von Tabellenblatt B (hier soll bei der Spalte "Kategorie" ein Einblendmenü mit den Auswahldaten aus Tabellenblatt A entstehen)


16. Okt. 2023 05:27 als Antwort auf OlivijaZil

Das geht nicht, hatte es schon verstanden.


vielleicht brauchst du ein zwischen Blatt als Hilfsblatt in dem ein Verweis auf dein Listenblatt ist und du dann dort entsprechend etwas mit Auswahlbutton (True) die entsprechenden Zeile markierst und dann mit einer Wenn Abfrage entsprechend auf deinem Ausgabeblatt dann diese Auswahl angezeigt hast.

Hoffe kannst meiner Idee Umweg zu deinem Ergebnis folgen.


Liebe Grüße Fabian

Verweis auf ein Einblendmenü in einem anderen Blatt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.