Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMovie 10.3.10 exportiert Filme nicht

Hallo, iMovie exportiert meine Filme nicht... es passiert nichts. Kein Fenster, keine Meldung - einfach nichts. MacBook pro, Sonoma 14.0, iMovie 10.3.10. Das passiert auch bei alten Videos, die ich bereits geteilt habe. Es passiert schlicht nichts.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 14.0

Gepostet am 16. Okt. 2023 09:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2023 15:27

Hallo ! Da ich iMovie nur sporadisch benutze, konnte ich es mir leisten, auf ein Update zu warten . Heute kam dann das iMovie Update auf 10.4., also auch ein Sonoma Update auf 14.1.2. . Ich habe beide installiert und seit dem funktioniert auch der Export von Dateien in iMovie wieder !

16 Antworten

12. Nov. 2023 18:54 als Antwort auf Dewiedirk

Hallo Dirk,


.. Würdest Du mir diese Schritte vielleicht nochmal genauer erläutern.


also ich habe Ordner in denen ich was gespeichert habe ( Downloads, Dokumente, Schreibtisch, Filme, Bilder, Musik ) auf die Festplatte kopiert. dann einen neuen Benutzer als ADMIN (das ist wichtig) angelegt (da der Fehler lt. Support im Benutzernamen liegt, anscheinend da irgend ein Bezug auf Imovie nicht mehr ging). Nun habe ich die ganzen Dateien von der Festplatte wieder in die Ordner unter dem neuen Benutzer kopiert, somit hast du auch alle Dateien wieder auf dem neuen Account. Programme sind ja, da du als Admin wieder im neuen Benutzer angelegt bist, voll verfügbar. Hier brauchst du nichts machen.


..weiß man, ob der Fehler mit Sonoma hereinkam oder mit dem letzten iMovie Update ?


anscheinend ist das so, konnte mir aber der Support auch nicht genau sagen. Ein neues Update, egal ob Imovie oder Sonoma, hat auch nichts gebracht. Hatte für das OS Sonoma 14.1.1 und das Imovie 10.3.10 beide Updates nach dem Fehler installiert und hat nichts gebracht, also wird Dir das auch nichts nützen auf irgend ein Update zu warten.


Du kannst das ja ausprobieren und deinen fehlerhaften Benutzer erst löschen, wenn du sicher bist, dass auf dem Neuen alles wieder stabil läuft.

Bei mir geht jetzt alles wieder einwandfrei und ich habe bereits meinen alten Benutzer gelöscht.


Hier ist nochmal ein Link vom Support:


Teilen von Dateien mit anderen Benutzern deines Mac


das hat aber bei mir nicht funktioniert, vielleicht klappt es ja bei Dir, dann kannst du dir das kopieren der Dateien sparen.


Gruß Volker

20. Okt. 2023 11:41 als Antwort auf SteMe

Hallo SteMe,


ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

  • Seit wann funktioniert dies nicht mehr? Ist dir davor eine Veränderung aufgefallen?
  • Benutzt du noch ein anderes Apple Gerät, wie zum Beispiel ein iPhone? Wenn ja, siehst du die iMovie Filme dort durch die Synchronisierung von iCloud auch? Wenn dem so sein sollte, kannst du sie von dort aus exportieren?
  • Passiert dies auch bei Videos, die du komplett neu erstellst?


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

20. Okt. 2023 13:48 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

vielen Dank für die Frage! Kurz vorab: ich hab gestern lange mit dem Support telefoniert. Der Lösungsvorschlag lautetet Sonoma neu zu installieren. Ich bin ziemlich sicher, dass die Probleme bei iMovie seit meinem Update auf Sonoma auftreten. Ich werde es probieren.

Das wäre also die Antwort auf Frage 1: Ich glaube seit Update auf Sonoma

Zu 2: das MacBook ist mein Arbeitsrechner, mit der Arbeit apple-id und das einzige damit verbundene Gerät.

Zu 3: es passiert bei allen Videos. Alte, die ich schonmal geteilt habe ebenso wie neu erstellte.


Vielen Dank für den super Support!

Stephan

24. Okt. 2023 08:31 als Antwort auf Dewiedirk

Nein, ich habe noch keine Lösung. Ich habe iMovie neu installiert - hat nichts gebracht. iOS neu aufzusetzen traue ich mich schlicht nicht - und, da es bei Dir nichts gebracht hat scheint das auch nicht die Lösung.


Ich warte auf ein iMovie Update - vielleicht hilft das. In der Zwischenzeit, wenn ich wirklich unbedingt was machen muss, nutze ich Premiere Pro und fühle mich wie dabei wie Spielberg ...

11. Nov. 2023 08:29 als Antwort auf SteMe

Hallo Stephan,


hab gestern beim Support angerufen und das Problem ist jetzt behoben.


Es liegt eindeutig am Nutzer !

Nach dem erstellen eines neuen Nutzers mit Admin-Rechten, siehe da, IMovie exportiert plötzlich wieder. Habe dann meine ganzen Dateien für den neuen Benutzer freigegeben bzw. mit Hilfe einer externen Festplatte rüber auf den neu angelegten Nutzer kopiert.


Das IMovie-Projekt konnte ich, anhand der auch mit rüber kopierten Bibliotheken, unter dem Verzeichnis „Filme“ öffnen und dann im IMovie exportieren bzw. speichern.

Es ist zwar ein wenig Arbeit, aber es war es mir wert, da ich den ganzen Film nicht nochmal erstellen musste.


War echt schon am überlegen mir eine andere Schnittsoftware zuzulegen, aber für die Zwecke bzw. Filmchen die ich erstelle, reicht mir IMovie voll und ganz.


ich hoffe, dass ich Euch hier weiterhelfen konnte und Ihr das auch so hinbekommt.


Gruss

Volker


OS Sonoma 14.1.1

12. Nov. 2023 17:47 als Antwort auf VolkerW60

"Habe dann meine ganzen Dateien für den neuen Benutzer freigegeben bzw.

mit Hilfe einer externen Festplatte rüber auf den neu angelegten Nutzer

kopiert." ... Würdest Du mir diese Schritte vielleicht nochmal genauer erläutern. Was bedeutet "meine ganzen Dateien...." Nur die, welche iMovie betreffen oder doch nicht Dein ganzen System, oder ?! Sorry, bin da leider nicht so firm drin und will nix verpfuschen !

UND, weiß man, ob der Fehler mit Sonoma hereinkam oder mit dem letzten iMovie Update ? Hat sich der Support dazu vielleicht geäußert ? Gibt es die Chance , auf Updates zu warten ohne, dass ich selber aktiv werden muß. Ich könnte das nämlich aussitzen ;-)

Viele Grüße, Dirk

iMovie 10.3.10 exportiert Filme nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.