Hallo Dirk,
.. Würdest Du mir diese Schritte vielleicht nochmal genauer erläutern.
also ich habe Ordner in denen ich was gespeichert habe ( Downloads, Dokumente, Schreibtisch, Filme, Bilder, Musik ) auf die Festplatte kopiert. dann einen neuen Benutzer als ADMIN (das ist wichtig) angelegt (da der Fehler lt. Support im Benutzernamen liegt, anscheinend da irgend ein Bezug auf Imovie nicht mehr ging). Nun habe ich die ganzen Dateien von der Festplatte wieder in die Ordner unter dem neuen Benutzer kopiert, somit hast du auch alle Dateien wieder auf dem neuen Account. Programme sind ja, da du als Admin wieder im neuen Benutzer angelegt bist, voll verfügbar. Hier brauchst du nichts machen.
..weiß man, ob der Fehler mit Sonoma hereinkam oder mit dem letzten iMovie Update ?
anscheinend ist das so, konnte mir aber der Support auch nicht genau sagen. Ein neues Update, egal ob Imovie oder Sonoma, hat auch nichts gebracht. Hatte für das OS Sonoma 14.1.1 und das Imovie 10.3.10 beide Updates nach dem Fehler installiert und hat nichts gebracht, also wird Dir das auch nichts nützen auf irgend ein Update zu warten.
Du kannst das ja ausprobieren und deinen fehlerhaften Benutzer erst löschen, wenn du sicher bist, dass auf dem Neuen alles wieder stabil läuft.
Bei mir geht jetzt alles wieder einwandfrei und ich habe bereits meinen alten Benutzer gelöscht.
Hier ist nochmal ein Link vom Support:
Teilen von Dateien mit anderen Benutzern deines Mac
das hat aber bei mir nicht funktioniert, vielleicht klappt es ja bei Dir, dann kannst du dir das kopieren der Dateien sparen.
Gruß Volker