Apple Watch Ultra - kleine Lücken beim Streckentracking

Ich habe seit Beginn der Nutzung meiner Apple Watch Ultra beim Aufzeichnen von "Laufen Outdoor" immer wieder Probleme bei der exakten Aufzeichnung der Strecke via GPS. Es handelt sich dabei zwar immer nur um 50-100 Meter "Lücke" auf der Strecke, allerdings wird dadurch natürlich das Gesamtergebnis meines Trainings verfälscht.

Die Lücken tauchen immer dann auf, wenn ich das Training pausiere (z.B. wegen einer roten Ampel) und dann wieder weiterlaufe. Die Apple Watch Ultra zeichnet dann meistens erst mit einer kleinen Verzögerung von mehreren Sekunden wieder auf. Die Zeit läuft also sofort weiter, wenn ich das Training fortsetze, die Streckenaufzeichnung reagiert aber meist nur mit Verzögerung. Dadurch wird leider das Gesamtergebnis verfälscht.

Gibt es hier eine Abhilfe? Ich habe die Uhr bereits zurückgesetzt und habe immer das aktuellste Update installiert. Dennoch bestehen die Probleme fort.

Apple Watch Ultra

Gepostet am 17. Okt. 2023 00:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2023 02:38

Komisch, evtl hilft dir dieser Thread (Apple Watch seems to drop in and out when… - Apple Community) noch weiter. Siehst du ein Indikator, dass die Apple Watch das GPS Signal verliert? Möglicherweise auch dieser Artikel: Calibrate your Apple Watch for improved Workout and Activity accuracy - Apple Support

Edit: ich habe deinen Beitrag nochmals gelesen und ich habe jetzt verstanden, dass du das Training auf der Uhr manuell pausierst (ich dachte du pausierst dein Training --> stehen bleiben) ich könnte mir vorstellen, dass wenn du das Tracking pausierst und dann beim loslaufen (oder 1 Sekunde davor) das Training wieder startest die Uhr nicht genug schnell ist um ein GPS Signal (ich weiss nicht ob das GPS auf Standby ist oder abgeschalten wird) wieder zu finden oder, dass die Software dies erst ein paar Sekunden danach logged. Du müsstest wohl oder übel das manuelle Pausieren beenden oder nur bei grösseren Pausen benutzen.