Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Strecken auswerten in Apple Numbers / Kombinationen zählen

Hallo zusammen,


ich überlege derzeit diverse Dinge aus Excel in Apple Numbers darzustellen.


So habe ich eine Tabelle, welche ich dienstlich wie privat für die Auswertung einer BahnCard 100 nutze.

In dieser kann ich über die PowerQuery Funktion eine Auswertung der gefahrenen Strecken (Anhand der Zellen „Start“ und „Ziel“) laufen lassen, welche automatisiert aus einer Tabelle eine bestimmte Strecke auswertet und aufsummiert.


Beispiel: Ich fahre München - Berlin, Berlin - München, Köln - München, München - Leipzig und Leipzig - Köln


Die Auswertung zieht automatisch alle (neuen) Strecken und summiert diese auf.

So würde Excel eine Tabelle bauen die folgendermaßen aussieht:

München - Berlin: 2

Köln - München: 1

München - Leipzig: 1

Leipzig - Köln: 1


Gleiche Kombinationen, egal in welche „Richtung“ werden also zusammen gezählt, sodass ich am Ende des Jahres sagen kann „Ich bin x-mal die Strecke zwischen München und Berlin gefahren, egal in welche Richtung“.


Ich brauche neue Orte nicht extra einpflegen.


Gibt es eine Möglichkeit, dies in Numbers nachzubauen?


Je nach Umfang der Dienstreisen ist eine nachträgliche Auswertung am Jahresende sehr sehr aufwändig.


Besten Dank und viele Grüße!


Stefan

Gepostet am 17. Okt. 2023 11:21

Antworten
1 Antwort

Strecken auswerten in Apple Numbers / Kombinationen zählen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.