Drucker + Scanprobleme mit MacOS 14.0 Sonoma - CANON MF744C wird nicht mehr erkannt

Ich habe in der letzten Woche von MacOS Ventura auf Sonoma 14.0 umgestellt und einen Canon iSensys MF744C Multifunktionsdrucker, der unter Ventura per automatischer Erkennung unter "Bonjour" stabil druckte und über das Druckmenü auch scannte.

Unter Sonoma wurde er anfänglich über Airprint erkannt, hat auch gedruckt sowie über "digitale Fotos" gescannt. Gestern Abend meldete der Drucker "offline". Trotz Entfernen und Neuinstallieren des Druckers (über Hinzufügen in der Systemsteuerung) ist Einrichtung nur über Airprint möglich und der Drucker meldet zwar die Füllstände, geht aber offline, wenn er einen Druckauftrag erhält.

Habe daraufhin bei Canon gesucht und sämtliche aktuellen Treiber (für Ventura und Sonoma) mit Stand 23.09.2023 (u.a. für Drucker + Treiber getrennt) installiert und den Drucker dann in der Systemsteuerung über die iP-Nummer meines Heimnetzwerkes eingerichtet.

Jetzt druckt er zwar, aber in einem ganz anderen Menü, über das sich weder "einseitig" / "doppelseitig" noch "Farbe" / "schwarz weiß" einrichten lässt & scannen geht gar nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Auf Updates - von Apple oder Canon - warten ?

Und/oder : wie kriege die Canontreiber wieder deinstalliert, um ihn erneut über Airprint einzurichten ?

Gibt es die alte "bonjour"-Einrichtung unter Sonoma nicht mehr ?

Und: über das Problem des Scannens mit "digitale Bilder" haben auch andere bereits berichtet.

Für Antworten bzw. konkrete Tips besten Dank vorab !

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 17. Okt. 2023 03:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2023 06:54

Von Apple wird es dazu keine Updates geben.

Den Treiber wählst du bei der Installation aus. Wenn du den Drucker über die IP ausgewählt hast, wird normalerweise abgefragt, ob du Airprint oder ein anderes Protokoll verwenden willst - deswegen bin ich mir fast sicher, dass du deinen Drucker gerade mit Airprint betreibst.

Bei der Suche über Bonjour wählt macOS den Treiber entweder automatisch oder du wählst einen dezidierten Treiber aus der Druckerliste des Dienstprogramms aus. Ich nutze grundsätzlich den dezidierten, da der meist einen grösseren Funktionsumfang hat.

Deinstallieren ieS kannst du den Treiber nicht, du kannst aber unter root/Library/Printers bzw. /Users/deinUser/Library/Printers die einzelnen installierten Drucker und zugehörigen Apps löschen.

Bonjour ist nach wie vor Bestandteil von macOS - auch auf der Developer Site ist nichts Gegenteiliges zu finden.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Okt. 2023 06:54 als Antwort auf iMacPro-Nutzer

Von Apple wird es dazu keine Updates geben.

Den Treiber wählst du bei der Installation aus. Wenn du den Drucker über die IP ausgewählt hast, wird normalerweise abgefragt, ob du Airprint oder ein anderes Protokoll verwenden willst - deswegen bin ich mir fast sicher, dass du deinen Drucker gerade mit Airprint betreibst.

Bei der Suche über Bonjour wählt macOS den Treiber entweder automatisch oder du wählst einen dezidierten Treiber aus der Druckerliste des Dienstprogramms aus. Ich nutze grundsätzlich den dezidierten, da der meist einen grösseren Funktionsumfang hat.

Deinstallieren ieS kannst du den Treiber nicht, du kannst aber unter root/Library/Printers bzw. /Users/deinUser/Library/Printers die einzelnen installierten Drucker und zugehörigen Apps löschen.

Bonjour ist nach wie vor Bestandteil von macOS - auch auf der Developer Site ist nichts Gegenteiliges zu finden.

11. Apr. 2024 04:24 als Antwort auf iMacPro-Nutzer

Bei uns ein ähnliches Problem mit Epson SC P-600. Erst war der Drucker nicht mehr anzusteuern. Dann neuer Treiber (Druckertreiber und Netzwerktreiber) von EPSON geladen ... vorher war der Tintenstrahler via Bonjour nicht erreichbar ... aktuell zerschießt Sonoma die ICC-Profile ... die Drucke sind grausig ... wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich kein Update gemacht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Drucker + Scanprobleme mit MacOS 14.0 Sonoma - CANON MF744C wird nicht mehr erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.