AirPlay mit AV Receiver funktioniert nach Update auf macOS Sonoma nicht mehr

Folgende Hardware:

• Mac Mini M2 Pro - Sonoma 14.0
  • Mac Mini i7 late 2014 - Ventura
  • AV Receiver Yamaha R-VX475
  • AV Receiver Marantz NR1200

Ich habe bis zum Update von MacOS Sonoma auf meinem Yamaha Receiver über Airplay den Ton vom Mac Mini M2 wiedergegeben. Nach dem Update funktionierte Airplay nicht mehr. Der AV Receiver wird zwar erkannt und verbindet sich auch, aber es kommt kein Ton raus.

Also habe ich versucht, meinen 2. AV Receiver zu nutzen. Einen nagelneuer Marantz NR1200 der Airplay 2 unterstützt. Leider tritt hier das gleiche Phänomen auf.

Nun habe ich meinen alten Mac Mini 2014 mit i7 angeworfen der MacOS Ventura nutzt und siehe da, auf beiden Macs werden beide AV Receiver erkannt und können genutzt werden.

Daher meine Frage:

• Gibt es mit Sonoma ein Problem mit Airplay?
  • Gibt es einen Workaround
  • Ist das Problem Apple bekannt

Mac mini

Gepostet am 20. Okt. 2023 02:06

Antworten
3 Antworten

20. Okt. 2023 04:16 als Antwort auf Mike_Bu

Hi Mike_Bu,

bisher hatte ich keine Probleme mit AirPlay auf meinem MacBook (macOS 14).

Hast du dein MacBook mal normal neu gestartet und funktioniert AirPlay dann immer noch nicht korrekt?

Versuche ansonsten bitte mal dein MacBook im gesicherten Modus zu starten, diesen etwa 10-15min. einfach so zu belassen und starte dein MacBook dann normal neu, um es erneut zu testen.

So startest du dein MacBook im gesicherten Modus:

1. Wähle auf deinem Mac „Apple“  > „Ausschalten“.
  2. Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
  3. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  4. Wähle ein Volume aus.
  5. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
  6. Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.

Hinweis: Im sicheren Modus können bestimmte Probleme, die bei einem Mac auftreten können, einfacher isoliert und behoben werden.

Wenn du beim Systemstart den sicheren Modus aktivierst, erreichst du, dass der Mac bestimmte Software nicht lädt (z. B. keine Startobjekte) und dein Startvolume einer Prüfung unterzieht. Wegen dieser Prüfung kann der Startvorgang des Mac länger dauern als gewohnt.

20. Okt. 2023 04:35 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no

Da hast du mich missverstanden. Es geht nicht allgemein um Airplay. Das funktioniert.

Es geht darum, dass dies in Verbindung mit einem AV Receiver (besser gesagt 2 von unterschiedlichen Herstellern) nach dem Update auf Sonoma nicht mehr funktioniert. Die haben vorher einwandfrei funktioniert.

Und natürlich habe ich auch die üblichen Dinge durchgespielt. (abgesicherter Modus, Router Kaltstart, Rechner Kaltstart.....usw.).

BTW: Ich spreche von einem Mac Mini M2 Pro, nicht von einem Macbook. Ist aber für die Sache unerheblich.

Kurzer Nachtrag: MacOS am i7 ist natürlich Monterey 12.7 und nicht Ventura

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPlay mit AV Receiver funktioniert nach Update auf macOS Sonoma nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.