Rosetta und dazugehörige Programme

Hallo Liebe Community,

habe vorher Minecraft aus Versehen im Finder aus Rosetta „rausgeworfen“ und finde keine Option mehr, um es wieder mit Rosetta zu starten. Startet ein Programm trotzdem mit Rosetta obwohl mal es im Finder „rausgeworfen“ hat?

vielen Dank :)

Mac Pro (2023)

Gepostet am 20. Okt. 2023 06:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Okt. 2023 06:34

Hi flo3,

ich verstehe nicht so ganz was du mit "rausgeworfen" meinst. Hast du etwas im Finder gelöscht, findest du es erst mal im Papierkorb und lässt sich von hier auch wiederherstellen.

Rosetta ist keine App, die du öffnest oder mit der du interagierst. Rosetta läuft automatisch im Hintergrund, wenn du eine App verwendest, die nur für Mac-Computer mit einem Intel-Prozessor entwickelt wurde. Es konvertiert die App zur Verwendung mit dem Apple-Chip.

Öffne einfach deine App, und verwende sie wie gewohnt.

1. Stelle sicher, dass dein Mac mit dem Internet verbunden ist.
  2. Öffne eine beliebige App, die Rosetta erfordert. Wenn die App geöffnet wird, ist Rosetta bereits installiert und funktioniert.
  3. Wenn Rosetta nicht installiert ist, wirst du automatisch aufgefordert, es zu installieren. 

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Okt. 2023 06:34 als Antwort auf flo3

Hi flo3,

ich verstehe nicht so ganz was du mit "rausgeworfen" meinst. Hast du etwas im Finder gelöscht, findest du es erst mal im Papierkorb und lässt sich von hier auch wiederherstellen.

Rosetta ist keine App, die du öffnest oder mit der du interagierst. Rosetta läuft automatisch im Hintergrund, wenn du eine App verwendest, die nur für Mac-Computer mit einem Intel-Prozessor entwickelt wurde. Es konvertiert die App zur Verwendung mit dem Apple-Chip.

Öffne einfach deine App, und verwende sie wie gewohnt.

1. Stelle sicher, dass dein Mac mit dem Internet verbunden ist.
  2. Öffne eine beliebige App, die Rosetta erfordert. Wenn die App geöffnet wird, ist Rosetta bereits installiert und funktioniert.
  3. Wenn Rosetta nicht installiert ist, wirst du automatisch aufgefordert, es zu installieren. 

21. Okt. 2023 00:37 als Antwort auf flo3

Ich vermute das war das Installationsprogramm welches manchmal als sogenanntes Image zum Download angeboten wird, wenn die App nicht aus dem AppStore stammt.

Wenn du dieses ausgeworfen hast, musst du dir darüber keine weitere Gedanken machen. Das ist sogar empfehlenswert ein Image nach Verwendung wieder auszuwerfen, es gibt vielmehr garkeine Grund es "im Finder zu belassen" (= gemountet zu dt.: eingehängt).

So sah das vermutlich in deinem Finder aus, nur anstatt "Cryptomator" war hier der Titel eines Spiels zu sehen:

20. Okt. 2023 23:52 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

da war dieses Festplattensymbol auf dem Desktop und es stand Minecraft darunter. Es sah so ähnlich aus wie das Symbol, das ich hier in die Nachricht gepackt habe. Es erschien, nachdem ich Rosetta und Minecraft installiert habe.

Im Finder wurde das auch auf der linken Seite aufgelistet. Und da habe ich das entfernt und dann verschwand auch das Symbol auf dem Desktop.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Rosetta und dazugehörige Programme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.