Schriftsammlung - kann keine Schriften installieren

Ich arbeite mit Sonoma 14.1 und Affinity Publisher 2.2.1. Beim Öffnen des Dokuments sind Schriften verschwunden, die ich normal immer gebraucht habe. Ich habe eine grosse Sammlung Schriften im .tiff - Format. Keine davon kann ich mit dem Programm Schriftsammlung auf dem Mac installieren. Im Internet habe ich nun auch Schriften im .otf - Format gesucht. Auch diese Installation verweigert Schriftsammlung mit der Fehlermeldung: Keine installierbaren Schriften ausgewählt Univers.otf enthält keine auf macOS installierbare Schriften. Überprüfe deine Auswahl und versuche es erneut. Die Fehlermeldung kommt bei .tiff und .otf identisch. Was kann/muss ich tun?

MacBook Air, macOS 14.1

Gepostet am 20. Okt. 2023 07:53

Antworten
2 Antworten

11. Nov. 2023 08:10 als Antwort auf ralfer04

Hallo ralfer04

Ich würde ein Sonoma-Update erst installieren, wenn die Versionsnummer z.B. bei 14.2.1 oder grösser steht. Apple hat seit ein paar Jahren Qualitätsprobleme (oder zu wenige Leute in der Alpha/Beta-Testphase), um alle erdenklichen Systemvariationen und Testfälle des neuen OSs abzudecken.

Entsprechend funktionieren nach einem Major-Update wichtige Funktionen wie Bildschirm-, Drucker- und Treiberunterstützungen nicht mehr richtig.

Wenn du kannst, würde ich ein Downgrade deines Systems machen. Die Schriftensammlung gehörte bisher immer zum Kernsystem und ich wundere mich, warum diese bei Version 14.1. nicht wie gewohnt funktioniert.

Verfügst Du über alle nötigen Schreib- und Leseberechtigungen? Hast Du das mal geprüft mit dem Festplattendienstprogramm - Evtl. würde ich das mal laufen lassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schriftsammlung - kann keine Schriften installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.