MacBook Speichererweiterung mit USB Stick
Hallo,
wollte fragen ob ich den Speicher von meinen MacBook Air Retina, 13“ 2019 mit einem USB Stick erweitern kann wenn ja welchen brauche ich und welchen würdet ihr empfehlen.
iPhone 7, iOS 15
Hallo,
wollte fragen ob ich den Speicher von meinen MacBook Air Retina, 13“ 2019 mit einem USB Stick erweitern kann wenn ja welchen brauche ich und welchen würdet ihr empfehlen.
iPhone 7, iOS 15
Nein.
USB-Sticks sind keine sicheren Speichermedien und haben ein notorisch hohes Ausfallrisiko. Ausserdem sind grosse USB-Sticks unverhältnismässig teuer.
Besser eine externe Festplatte nehmen, bei häufigen Lese-/Schreibzugriffen hat die auch eine bessere Lebenserwartung als eine SSD. Ich nutze bspw. 2.5“ 5TB HDD‘s von Seagate (OneTouch), Kosten um 100€/Stück.
Format: HFS+ (MacOS ext. journ.), nur wenn Datenaustausch mit Windows gefragt ist ExFAT wählen. FAT32 ist für grosse Datenträger (>2TB) ungeeignet.
Nein.
USB-Sticks sind keine sicheren Speichermedien und haben ein notorisch hohes Ausfallrisiko. Ausserdem sind grosse USB-Sticks unverhältnismässig teuer.
Besser eine externe Festplatte nehmen, bei häufigen Lese-/Schreibzugriffen hat die auch eine bessere Lebenserwartung als eine SSD. Ich nutze bspw. 2.5“ 5TB HDD‘s von Seagate (OneTouch), Kosten um 100€/Stück.
Format: HFS+ (MacOS ext. journ.), nur wenn Datenaustausch mit Windows gefragt ist ExFAT wählen. FAT32 ist für grosse Datenträger (>2TB) ungeeignet.
Den Speicher kannst du nicht erweitern.
Was funktioniert: du kannst Daten in der iCloud synchronisieren und damit Speicherplatz einsparen.
Hallo Hk999, den Arbeitsspeicher kannst du nicht erweitern. Du kannst einen USB-Stick oder eine externe Festplatte nutzen, um z. B. dort Daten zu sichern.
Wichtig wäre hier, dass die Festplatte oder der USB-Stick mit ExFAT oder FAT32 formatiert sind. Dann können diese von deinem Mac gelesen und beschrieben werden.
Hat eigentlich nie richtig funktioniert.
Die meisten auf dem Markt befindlichen Stick haben die Performance Anforderungen nie erfüllt.
Gruß
Hallo Hk999
im Nachhinein ist Nachfolgendes eine teure, jedoch mögliche, Lösung für den MacBook Air Retina, wobei ein USB Stick den Arbeitsspeicher nicht erweitern kann.
Zuerst jedoch vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Ein Austausch der SMD-Komponenten ist nur durch eine elektronisch spezialisierte Fachwerkstatt möglich, welche neben dem entsprechenden Wissen auch über das notwendige Equipment / Heißluftstation verfügt, damit die SMD-Speichermodule getauscht, sowie die anschließende Aktualisierung der Firmware vorgenommen werden kann, wobei der zeitliche Aufwand (< 15 min) überschaubar ist.
Du kannst die bekannten Portale, zur Suche / zum Einholen von diesbezüglichen Preisangeboten nutzen.
Anbei exemplarisch ein Beispiel der (fast) vorbildlichen Durchführung:
How to Upgrade Soldered RAM 8GB to 16GB on MacBook Pro (Touch Bar)
Siehe auch:
Upgrading an Apple Silicon Mac mini SSD is possible
Liebe Grüße
Wir raten hier nur herum. Vielleicht sollte sich der TO mal äussern, ob er eine RAM-Erweiterung meint oder eine Erweiterung des internen Massespeichers.
Vermutlich sucht er die Funktion ReadyBoost aus dem Windowsbereich.
Gruß
Interessant. Kannte ich gar nicht….aber auf dem Mac sucht er dann vergeblich.
Der TO hat sich ohnehin nach dem ersten Post nach vier Tagen nicht mehr gerührt…insofern dürfte die Diskussion hier ins Leere gehen.
MacBook Speichererweiterung mit USB Stick