MacBook Speichererweiterung mit USB Stick

Hallo,

wollte fragen ob ich den Speicher von meinen MacBook Air Retina, 13“ 2019 mit einem USB Stick erweitern kann wenn ja welchen brauche ich und welchen würdet ihr empfehlen.

iPhone 7, iOS 15

Gepostet am 20. Okt. 2023 07:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2023 03:45

Nein.

USB-Sticks sind keine sicheren Speichermedien und haben ein notorisch hohes Ausfallrisiko. Ausserdem sind grosse USB-Sticks unverhältnismässig teuer.

Besser eine externe Festplatte nehmen, bei häufigen Lese-/Schreibzugriffen hat die auch eine bessere Lebenserwartung als eine SSD. Ich nutze bspw. 2.5“ 5TB HDD‘s von Seagate (OneTouch), Kosten um 100€/Stück.

Format: HFS+ (MacOS ext. journ.), nur wenn Datenaustausch mit Windows gefragt ist ExFAT wählen. FAT32 ist für grosse Datenträger (>2TB) ungeeignet.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2023 03:45 als Antwort auf karoline129

Nein.

USB-Sticks sind keine sicheren Speichermedien und haben ein notorisch hohes Ausfallrisiko. Ausserdem sind grosse USB-Sticks unverhältnismässig teuer.

Besser eine externe Festplatte nehmen, bei häufigen Lese-/Schreibzugriffen hat die auch eine bessere Lebenserwartung als eine SSD. Ich nutze bspw. 2.5“ 5TB HDD‘s von Seagate (OneTouch), Kosten um 100€/Stück.

Format: HFS+ (MacOS ext. journ.), nur wenn Datenaustausch mit Windows gefragt ist ExFAT wählen. FAT32 ist für grosse Datenträger (>2TB) ungeeignet.

21. Okt. 2023 05:27 als Antwort auf Hk999

Hallo Hk999

im Nachhinein ist Nachfolgendes eine teure, jedoch mögliche, Lösung für den MacBook Air Retina, wobei ein USB Stick den Arbeitsspeicher nicht erweitern kann.

Zuerst jedoch vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Ein Austausch der SMD-Komponenten ist nur durch eine elektronisch spezialisierte Fachwerkstatt möglich, welche neben dem entsprechenden Wissen auch über das notwendige Equipment / Heißluftstation verfügt, damit die SMD-Speichermodule getauscht, sowie die anschließende Aktualisierung der Firmware vorgenommen werden kann, wobei der zeitliche Aufwand (< 15 min) überschaubar ist.

Du kannst die bekannten Portale, zur Suche / zum Einholen von diesbezüglichen Preisangeboten nutzen.

Anbei exemplarisch ein Beispiel der (fast) vorbildlichen Durchführung:

How to Upgrade Soldered RAM 8GB to 16GB on MacBook Pro (Touch Bar)

Siehe auch:

Upgrading an Apple Silicon Mac mini SSD is possible

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Speichererweiterung mit USB Stick

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.